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Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

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Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
13 Sep. 2023 16:53ich mache mal ganz vorsichtig diesen Faden auf in der Hoffnung, das wir das System bald nutzen können.
Hat denn jemand das System schon in Benutzung und mag was dazu sagen?
VG!
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
07 Okt. 2023 09:19Das ist bei uns nicht eingetreten, wir sind ratz fatz in einem sehr guten Bereich angekommen. Und vor allem die Nacht war wie ein Lineal gezogen.
Wir sind bis vor kurzem noch Träger des Omnipods 1 gewesen, auch den Dash haben wir ausgelassen, wir haben im Dash keinen Mehrwert gesehen und ich wollte mir die Chance zu wechseln nicht kaputt machen.
Und aufgrund des alten Systems, Pubertät und anderen Dingen, waren die Werte natürlich ziemlich Ping Pong und eher höher bis hoch. Deswegen sind wir sehr erfreut dass die ersten Tage schon so gut verlaufen. Auch die gestrige Pizza hat das System ganz ordentlich gemeistert. Wir berechnen keine FPE´s, und dafür hat das Gerät das gut gemacht. Auch sportliche Aktivitäten waren mit Hilfe des "Aktivitätsmodus" kein Problem.
Insofern, der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Wir hatten vor 1,5 Jahren auch die T-Slim zur Probe, damit kamen wir aber nicht klar.
Ja, wie gesagt, technisch macht das System einen sehr guten Eindruck, das waren auch die Infos die ich aus den amerikanischen Foren schon hatte. Infrastrukturell werden wir sehen, der Omnipod ist aktuell nur über Insulet zu bekommen, wie sich das im Service / Logistik auswirken wird, gibt es noch keine Erfahrungen.
Aber wie oben schon gesagt, wir sind, Stand jetzt, sehr happy mit dem Gerät und es ist eine echte Entlastung. Aus dem Stand sind wir jetzt, ohne wirklich optimiert zu haben, schon sofort bei über 70 % im Zielbereich und das ist echt erstaunlich.
VG!
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
10 Okt. 2023 11:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
10 Okt. 2023 12:54In Summe ändert sich doch ein paar Dinge, auch das Basalinsulin wird verändert und man vertraut auf einen quasi selbstlernenden Algoríthmus, da kann ich mir schon gut vorstellen das man auf Nummer sicher gehen will und vielleicht auch sollte.
Was ich noch berichten kann, jetzt mit ein paar Tagen mehr Erfahrung, dass die Nächte auf jeden Fall gleichbleibend gut bis sehr waren, es gab auch keine nächtlichen Störungen. Am Tag / Abend gab es ein wenig Ping Pong aber das ist natürlich auch dem "Nutzerverhalten" zuzuschreiben.
VG!
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
10 Okt. 2023 13:50Stationär ist normal nur bei erst Pumpe, wenn schon habt, dann ist normal nur 2-3h Einweisung.
Es gibt ein Kreuz für Zuhause, das wäre mir neu, normal darf das nur an Arzt gehen, denn nur er Sagt, ihr habt alle notwendigen Schulungen erhalten und versucht nicht damit Kaffee zu kochen.
Das System gibts seit glaube über 2 Jahren, also recht viel Input für Fachkräfte.
Cheffchen
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
10 Okt. 2023 22:27wir sind aktuell auf Medtronic mit Dexcom G7 und wollen auf den Omnipod 5 mit G6 umsteigen.
Wir haben eine Frage zu den Erfahrungen mit der Pflasterverträglichkeit, wobei uns klar ist, dass dies individuell verschieden.
Unsere Tochter hat seitdem Wechsel vom g6 auf den G7 ziemliche Hautprobleme, die es zuvor mit dem g6 nicht gab. Als wir temporär zum g6 zurück wechselten blieben die Hautprobleme trotz Hautpflege etc
Die Medtronic Katheter verträgt sie gut . Wie sind die Erfahrungen mit der Hautverträglichkeit des Omnipods?
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
11 Okt. 2023 01:27 - 11 Okt. 2023 01:28Also schon ab und zu und nicht ganz so selten Probleme.
Also richte dich schon mal auf Basteln ein.
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
11 Okt. 2023 18:45Und das Podpflaster beansprucht natürlich schon eine sehr große Hautfläche (3-4 mal soviel wie ein Sensor würde ich sagen), wenn man da generell Probleme hat, sollte man sich das mit den Pods überlegen.
@Cheffchen: geht bei uns ja nur um den PDM Austausch und die neue Bedienung - daher seh ich den Sinn in einer stationären Geschichte nicht ganz

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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
17 Okt. 2023 10:14Er hat schon mal ein Jahr mit einem Hack in der Kombination G6 und Dash geloopt, was wirklich gut war. Dann ca. 6 Monate kein Loop und die Werte gingen nach unten.
Genehmigung der Krankenkasse für das neue System dauerte 1h. Aber: Der Kundendienst von Insult ist unserer Erfahrung nach völlig überfordert mit der Umstellung auf Eigenvertrieb.
Wir haben am 31.08. die Beantragung an Insulet gesendet. Danach folgte eine Horrorgeschichte bei Insulet. Ca. 20 Anrufe hat es gebraucht. Abenteuerliche Antworten habe ich erhalten. Nie einen versprochenen Rückruf erhalten. Einfach nur katastrophal! Wäre unser Sohn nicht mit dem Produkt so zufrieden, hätten wir gewechselt. Ich hoffe dass die Folgeversorgung nun besser klappt.
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Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen
27 Okt. 2023 11:51wir haben auch für unsere Tochter 12 Jahre alt Omnipod 5 beanrtragt und warten akutell auf die Genehmigung der Krankenkasse. Wie lange hat es bei euren Krankenkassen gedauert, bis die Zusage kam?
Viele Grüße
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