Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 - Austausch und Erfahrungen

27 Mai 2024 13:25
Hallo und danke euch, 
der Omnipod läuft im automatischen Modus, da kann ich keine Basalraten vorgeben nur im manuellen Modus. Im automatischen Modus soll das allein über die Schnittstelle mit dem Sensor laufen. Die Zielwerte sind bei 120 (minimal ist 110 möglich). Aber er kommt ja nicht mal Richtung 120 nachts. 
Der Korrekturfaktor liegt bei 100, das hatte der Doc bei Einrichtung vorgegeben, da habe ich mich noch nicht rangetraut (er ist 9 und erst seit 12/23 Diabetiker und wir hatten vorher Pens). 
Laut Doc ist das System aber nicht limitiert, der Omnipod darf so viel geben wie er will um die gesetzten Werte zu erreichen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dudu
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Mai 2024 13:39
Hallo Alechia,

die Möglichkeiten der Einstellungen aus meiner Antwort lassen sich auch im automatischen Modus verändern. Es geht hier nicht um das Basalratenprofil sondern um das Limit, was die Pumpe pro Stunde maximal abgeben darf, und dieses greift auch im automatischen Modus.
Wir nutzen seit ca. 3 Monaten den Omnipod 5 und hatten ein ähnliches Thema. Mit einer Veränderung der Einstellungen aus meinem Beitrag haben wir das gut in den Griff bekommen. Hier hilft einfach nur ausprobieren und die Veränderungen in kleinen Schritten vornehmen.
Der automatische Modus lässt sich durchaus mit den Einstellungen beeinflussen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

27 Mai 2024 14:33
@Alachia,
natürlich hat es limits, die auch wichtig sind, die frage ist ob die zu eng sind.
Auch die 1:100 scheint recht grob aber da wäre doch eher euer Doc der Ansprechpartner, der eure restlichen Einstellungen kennt.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Mai 2024 14:40
Ja die von Dudu beschriebene maximale Basalrate dürfte das Problem sein, die hatte ich als Anpassungsmöglichkeit nicht auf dem Schirm und die Arztpraxis ja anscheinend auch nicht, die rätselten nämlich nur rum wieso der bei uns so schlecht läuft. Ich stelle die Schraube mal anders und hoffe dann wirds besser. 
Dankeschön erstmal! 

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Mai 2024 19:26
Hallo zusammen, nochmal eine andere Frage: 
Wenn ich Aktivität anstelle und während der Phase einen Essensbolus abgeben will, rechnet das System immer den Sensorwert auf den vorgegebenen Zielwert von 120 und will eine entsprechende Korrektur abgeben. Das macht aber doch gar keinen Sinn weil es ja dann 150 statt 120 sein sollen. 
Ist das auch wieder ein Einstellungsfehler bei uns? 
VG 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

28 Mai 2024 22:26
@Alachia,
das verhalten ist völlig normal.
Das Aktivtät ist nur eine Einstellung/Info an dem Loop, der nicht mit dem Bolusrechner zu tun hat, wenn in einer Aktivität Bolusrechner nutzt, musst selber etwas rechnen oder halt Korrektur einfach nicht durchführen, was grundsätzlich wohl besser wäre.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Mai 2024 09:48
Hallo Cheffchen,
ich dachte der überschreibt und wundere mich, danke fürs Aufklären!
VG 

AmiRiLuLa
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

08 Jan. 2025 16:04
Hallo zusammen. Eine Frage an die Omnipod 5 Nutzer: Wie seid ihr denn zufrieden mit dem System, mit dem AutoModus?
Wir überlegen auf eine Pumpe zu wechseln, und mein Sohn möchte unbedingt eine schlauchlose Pumpe. Es gibt ja dann nicht viel Auswahl. 
Läuft der automatische Modus bei denen, die die Pumpe schon länger nutzen, gut? Seid ihr zufrieden?
Passt sich das System an, oder muss man öfter die Einstellungen anpassen?
Danke schon mal, viele Grüße

Alachia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Jan. 2025 17:06
Hallo, wir sind im Goßen und Ganzen eigentlich zufrieden. Aber wir haben immer noch "nur" im Schnitt 75-80% im Zielbereich. Finde das für ein geschlossenes System ausbaufähig. Insbesondere den hohen Werten läuft der Pod sehr hinterher... Es mag an den Einstellungen liegen aber ich schaffe es nicht besser und der Doc ist keine Hilfe. Omnipod sagt sie geben keine Behandlungsempfehlungen. 
Da für uns eine schlauchgebundene Pumpe nicht in Frage kommt bleiben wir dabei. 
VG 

Folgende Benutzer bedankten sich: AmiRiLuLa

Karinchen
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Jan. 2025 17:17
Hi, meine Tochter, 10 Jahre alt, hat den Pod seid August 2023 und sind sehr zufrieden damit.
Klar ist es ätzend zwei Geräte mitzunehmen (Steuergerät für den Pod und Handy für den Dexcom G6), aber besser als eine Pumpe mit Schlauch.
Ja, bei hohen Werten muss man öfter hinter, aber es ist total OK
Folgende Benutzer bedankten sich: AmiRiLuLa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden