Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wirkdauer von Humalog ?

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wirkdauer von Humalog ?

31 Jan. 2015 14:38
Hallo Lena,
nur als kleine Rückmeldung. Ich habe gestern zum Abendessen nur die etwa halbe Menge Insulin abgegeben und den 2. Teil Essensinsulin 2,5 h später (dann erst stieg der Blutzucker an und trotz halber Menge wurde meine Tochter vorher wieder leicht zu niedrig :angry: und ich musste ihr noch was extra geben). Es war gruselig bei gerade mal 120 mg/dl soviel abzugeben. Aber: so gute Werte hatten wir seit Monaten nicht mehr. Der Berg war sehr überschaubar und die restliche Nacht SUPER. Wahrscheinlich war's ein Glückstreffer, weil wäre doch zu schön um wahr zu sein. Ab 23 Uhr hatten wir Ruhe und ich konnte endlich mal wieder mit gutem Gefühl schlafen gehen und wie ich schon oft festgestellt habe: auf eine Nacht mit guten Werten fogt meistens auch ein Tag mit guten Werten... :) Stimmt 4h verzögert wäre dann keine Lösung.
Ich kann meine Ärztin gerade nicht überstrapazieren, weil sie mir ein Gutachten für die Krankenkasse schreiben musste und davon nicht begeistert war. Aber ich behalte das mit dem Humaninsulin im Hinterkopf für später.
Viele Grüße und nochmal Danke,
Laila

P.S. Nudeln berechne ich mit 35g ;) Ich hab das mal selber mit meinen Nudeln ausgerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

31 Jan. 2015 15:38
Hallo Laila,
2,5 h nach dem Essen können gut noch Kohlenhydrate resorbiert werden. Wir hatten unter ANaloginsulin auch super 2-2,5h pp Werte mit dann sehr steilen Anstiegen und echt blöden Nächten.
Ich habe dann rumprobiert und schließlich festgestellt, dass ich eigentlich die Kurve vom Normalinsulin immitiere (Ein Teil vor deem Essen, ein Teil 1 h nach dem Essen, ein Teil über 2,5h verzögert). War irgendwie echt aufwendig und v.a. hatte ich keinen verzögerten Bolus fürs Einschlafinsulin mehr frei...
In deiner Schilderung liegt für mich auch der Verdacht nahe, dass da ein Teil Einschlafinsulin drinsteckt. Denn die Hälfte 2,5 h nach dem Essen hört sich für mich viel und spät an.
Nudeln mit 35g/KE hört sich gut an, bei Nudeln lohnt es sich mM. aber auch jedes Mal Einwaage-Auswaage zu berechnen (ist ja auch, wenn man ein Paket kocht, nicht so aufwendig), da schon 1 min längere Kochzeit große Gewichtsveränderungen bewirken, welche bei kleinen Kindern große BZ Auswirkungen haben. Aber ich bleibe dabei: v.a. bei Nudeln hat Analoginsulin keinen Vorteil gegenüber Normalinsulin (im Gegenteil, ich muss bei Nudeln sogar einen Teil das Normalinsulins verzögern) .
Ich mache nur deshalb so "Werbung" fürs Normalinsulin, weil es das Leben mit Diabetes und kleinem Kind so unglaublich viel einfacher macht...
Gruss, Lena

Laila279
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

01 Feb. 2015 08:50
Ja, es ist zum Teil Einschlafinsulin.
Weißt du, jetzt kommen wir gerade mal einigermaßen mit dem neuen System klar und ich habe einfach keine Energie mehr, jetzt wieder umzustellen.
Viele Grüße,
Laila

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

01 Feb. 2015 09:00
Das brauchst Du ja auch nicht.
Allerdings sollte das Einschlafinsulin bei Analoginsulin unbedingt verzögert werden.
LG, Lena

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden