Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wirkdauer von Humalog ?
Re: Wirkdauer von Humalog ?
06 Jan. 2015 09:57Insgesamt ist es eben das leidige Thema, ob Diabetestherapie "berechenbar" ist, oder nicht. Und wie soll es anders sein: als Medizinerin und "Teupeanhänger" :blink: bin ich der Meinung, dass sie durchaus berechenbar ist. Auch wenn es eben viel Arbeit erfordert sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen.
LG, Lena
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Jan. 2015 10:58JarisMama schrieb: Insgesamt ist es eben das leidige Thema, ob Diabetestherapie "berechenbar" ist, oder nicht. Und wie soll es anders sein: als Medizinerin und "Teupeanhänger" :blink: bin ich der Meinung, dass sie durchaus berechenbar ist. Auch wenn es eben viel Arbeit erfordert sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen.
LG, Lena
Hallo Lena,
ich glaube das Problem ist eher, dass man sich für irgend eine "Größe" (=Wirkdauer) entscheiden muss, damit ein Kind außer Haus mit Hilfe des Bolusrechners so gut wie möglich zurecht kommt.
Lars ist 10 1/4 und seit dem Sommer auf dem Gymnasium, was bedeutet, dass er zweimal die Wochen 6 und dreimal sogar 8 Stunden aus dem Haus ist.
Wenn er zu Hause ist, kann ich mir Gedanken machen, ob es gerade gut ist nach 2 h schon wieder zu korrigieren (meistens ist es das, denn kleine Mengen Analog-Insulin sind nach 2 h "durch" und größere wurden zumeist auch für größere Nahrungsmengen gegeben und die sind dann nach 2 h ebenfalls noch nicht "durch"), aber dass ein 10-Jähriger sowas in der Schule allein hinkriegt, ist wohl eher nicht zu erwarten.
Wie macht ihr das denn im Kindergarten? Ein Pflegedienst arbeitet ja auch nach "Schema F". Wir hatten nie einen, waren aber mal kurz davor (der Pflegedienst sagte am Morgen seines ersten Einsatzes ab, weil ihnen doch alles zu kompliziert war) und die hätten am liebsten feste Mengen gespritzt (O-Ton PD: "Haben Sie schon mal über ein festes Spritzschema nachgedacht? Das wäre doch für alle viel einfacher.")
LG Heike
06 Jan. 2015 11:29ja, da hast Du vollkommen recht, dass keine bolusabhängigen Wirkzeiten programmiert werden können, ist einfach traurig. Wenn Jari irgendwann die Diabetesthearpie selbst übernimmt, werde ich mich mit der Ungenauigkeit auch zufrieden geben müssen (denn das kann man von einem Kind nun wirklich nicht erwarten). Da es in unserem Fall leider nicht geklappt hat, dass die Erzieher das Bolen des Vespers übernehmen, habe ich mich entschieden das zu übernehmen - ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn aus dem Kindergarten zu nehmen (ich habe gar nicht versucht einen Pflegedienst zu bekommen, der in einen Waldkindergarten mit wechselnden Frühstücksorten kommt...). Ich will damit nur sagen: es ist durchaus berechenbar, auch wenn es der Alltag nicht immer zulässt. Ich habe eine Tabelle mit den Wirkzeiten unseres Dosisbereichs in der BZ Tasche und sie hat mir schon sehr oft gute Dienste erwiesen.
Wenn man sich auf einen Wert festlegen muss, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die übliche Tagesbolusgröße oder die übliche Frühstücksbolusgröße wählen. Wenn die Wirkdauer der Tagesbolusgröße genommen wird, wäre dann allerdings bei einer erforderlichen Korrektur zum Schulvesper eine Rücksprache mit Mama anzuraten. Zumindest bei uns, da Müsli und Normalinsulin uns zum Frühstück einen deutlich länger wirksamen Bolus bescheren. Aber auch eine gut programmierte Frühstücksboluswirkzeit ist meistens genauer als die Pi-mal-daumen-Methode im Krankenhaus. Wir hatten bei einer TDD von damals 7-8 IE Analoginsulin eine Wirkzeit von 2,5 h programmiert bekommen - damit wird man nicht glücklich...
LG, Lena
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2015 16:34ich bin immer noch der Meinung, dass sich keine allgemein gültige Regel/Tabelle für die Wirkdauer von Insulinen erstellen lässt. Insbesondere nicht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bolusmengen.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass diese Wirkzeiten von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind - und sich in verschiedenen Lebenszeiten auch verändern.
Dann spielt auch für die Wirkdauer die Körperstelle an der die Kanüle sitzt, eine Rolle.
Alle diese unterschiedlichen Parameter kann man m.E. nicht in eine allgemein gültige Regel fassen. Das muss jeder für sich herausfinden, so arbeits-/zeitaufwändig das auch ist. Die so gefundene persönliche Regel kann nach einiger Zeit aber schon wieder nicht mehr passend sein, so dass sie an die neue Lebenssituation angepasst werden muss.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
08 Jan. 2015 19:47Viele Grüße
Renate
08 Jan. 2015 21:41ich weiß nicht so recht wie ich mich am besten ausdrücken soll, aber die Angaben halte ich nicht für richtig. Die Wirkdauer von Insulin ist von 2 Dingen abhängig, nämlich der Insulinart und der Bolushöhe, aber nicht vom Körpergewicht.
Mal folgendes Beispiel (dann wirst Du sehen dass dies nicht stimmen kann): Ein erwachsener Typ 1 Diabetiker mit 70 kg und normaler/durchschnittlicher Insulinempfindlichkeit von 0,6 IE/kg hat eine Tagesdosis von 42 IE. Davon entfallen 21 IE auf die BR, 21 IE auf den Bolus. Bei 3 Mahlzeiten wären das (ums einfach zu machen) 7 IE pro Mahlzeit. Nach deiner Rechnung müsste dieser Bolus dann 2 h wirken, da es ja 0,1 IE/kg KG sind. Naja, dem ist aber nicht so, dann wäre die Erfindung des Analoginsulins auch völlig überflüssig, denn dieser Bolus würde ja kürzer wirken als die übliche KH-Nahrungsresorption (ca. 3 h). Tatsächlich wirken 7 IE Analoginsulin mehr als 4 h und zwar unabhängig vom Körpergewicht.
Deshalb gibt es z.B. den Trick einen großen Bolus örtlich zu splitten, dadurch erreicht man eine schnellere Resorptionszeit und damit einen schnelleren Wirkeintritt und eine kürzere Wirkdauer. Eine Wirkzeit von 2 h entspricht ungefähr 1 IE Analoginsulin, größere Dosen nach dieser Zeit als "unwirksam" zu betrachten, finde ich hingegen ziemlich riskant.
LG, Lena
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
08 Jan. 2015 22:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
08 Jan. 2015 23:26JarisMama schrieb: normaler/durchschnittlicher Insulinempfindlichkeit von 0,6 IE/kg
Der "normale" Insulinverbrauch liegt bei 0,6 IE\kg ... gilt dieser Wert auch für Kinder und woher stammt diese Angabe?
Unser Diaberater hat uns einen Wert von 0,8 IE\kg genannt, anfangs war sogar immer von 1 IE\kg die Rede.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2015 00:140,6 IE\kg habe ich auch schon gehört, ob wohl ich glaube das dies nur per "low carb" möglich ist und das ist ein anderes thema. 0,8 IE\kg ist aber wohl auch ein obergrenze, wenn mehr dann soll wohl was nicht stimmen, was bei Erwachsenen ist kann ich nicht sagen.
Zu dem Bolus und IE/kg, es geht darum das der Bolus an einer stelle abgegeben wird und die körperzellen das halt aufnehmen muss und das geht nur bis zu einen bestimmten grad schnell, deswegen ist IE/kg da nicht ganz so wichtig sondern mehr die Bolus große. Deswegen spricht @JarisMama von Bolus teilen wenn es schneller gehn soll was man ja nicht macht.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
09 Jan. 2015 00:33leider verstehe ich Deinen Einwand nicht. 0,6 IE/kg sollten veranschaulichen wie ich von 70 kg auf 42 IE Tagesdosis gekommen bin und dass es sich bei diesem Beispiel um einen durchschnittlich schweren und durchschnittlich insulinempfindlichen Typ 1 Diabetiker handelt.
Die Wirkdauer wird aber vom Einzelbolus bestimmt.
Gruss, Lena