Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Auch noch mal das Wachtumshormon!?
Re: Auch noch mal das Wachtumshormon!?
09 Dez. 2013 12:59Hallo Tina,
das war bei uns auch immer ein Problem. Mittlerweile rechne ich 1FPE=1KE und es klappt besser auch nachts.
Aber ich glaube, es gibt eh nicht die EINE perfeckte FPE-Therapie :blink: Wie es am besten klappt muss jeder für sich selbst herausfinden.
Hallo Amelie,
Der Abendfaktor liegt bei uns zw. 0,5-0,6 wobei ich die FPE's wie schon o.g. berechne (also unabhängig vom Faktor), alles andere würde bei uns zu Dauerhypos führen :pinch:
LG Irina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2013 17:38Mila hat insgesamt unter 10 IE am Tag, meist um die 8.
Das Basalinsulin liegt bei 2,48 IE.
Morgens ist der Faktor 1,1 über den restlichen tag 0,75.
Mittags ne ganze Zeit bei 0,7 aber das habe ich vorgestern erhöht, weil sie nie richtig ankam.
Ich messe 2 Stunden nach dem Abendessen, da liegt der Wert dann so wie vor dem Essen. Nach einer Stunde wäre er nicht so schön. Allerdings in den letzten Tagen eben nicht mehr so ganz gut angekommen, deshalb die Erhöhung...
LG, Amelie
Ps. Das irritiert mich schon ein bißchen, aber das variiert ja von Mensch zu Mensch, so wie ich das bisher kennengelernt habe.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
09 Dez. 2013 18:41Wir haben die gleichen Faktoren wie bei euch, nur liegt der Basal bei 6,7 IE
Gruss Julia
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Dez. 2013 23:25Wie kommt Ihr denn am Morgen so durchschnittlich an?Amelie schrieb: .
Morgens ist der Faktor 1,1 über den restlichen tag 0,75.
Also soweit ich das verstehe denke ich, dass zumindest nach den Modellen aus Althausen der recht deutlich höhere Morgenfaktor für mich nicht so ganz plausibel scheint.
Ein hormoneller Mehrbedarf durch Dawn-Hormone ist in dem Alter von Mila wohl noch nicht zu erwarten, sondern erst mit der Pubertät beginnend, vertritt jedenfalls Dr. Teupe. Wenn das so korrekt ist, dann würde der höhere Morgenfaktor möglicherweise auf einen basalen Insulinmangel im Vorfeld hinweisen?
Gruß
Joa
10 Dez. 2013 09:26Also soweit ich das verstehe denke ich, dass zumindest nach den Modellen aus Althausen der recht deutlich höhere Morgenfaktor für mich nicht so ganz plausibel scheint.
Hallo,
also wir haben morgens zu Hause auch einen höheren Faktor (1,1-1,2). im Kiga ist der Faktor geringer 0,9-1), Mittags 0,8, nachmittags 0,8, abends 0,5-0,6).
GLG Irina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
10 Dez. 2013 11:18momentan bemerken wir mal wieder, dass unser Sohn (8Jahre) morgens deutlich mehr Insulin braucht, wenn es in der Nacht zuvor nicht genug Insulin gab, sei es wegen irgendwelcher nicht berechneten FPEs oder weil - wie im Moment - mal wieder ein Infekt eine deutliche Anhebung des Basalinsulins notwendig macht. Da wir nachts aber bei der Anhebung des Basalinsulins doch immer recht zögerlich sind (tagsüber läuft er im Moment beim Bolus und beim Basal auf 120%), kam Silas in den letzten Nächten mit höheren, bzw. deutlich höheren Werten als sonst raus ... und das macht bei uns alle unsere normalen Faktoren durcheinander.
Wenn er nachts genug Basalinsulin hatte, braucht er morgens einen Faktor von 1/KE, abends von 0,6/KE und ansonsten den Rest des Tages 0,5/KE. Das Basale Insulin liegt in etwa bei 9,7 IE/Tag (das entspricht etwa 1/3 seines durchschnittlichen Tagesbedarfes). Wenn Nachts Insulin fehlt, müssen wir sowohl beim Korrekturfaktor morgens als auch beim Bolusfaktor einiges dazutun ... das machen wir aber zu Schulzeiten aber auch eher vorsichtig ... mit dem "Erfolg", dass er dann meist noch in der Schule korrigieren muss. Heute morgen war ich nach 3 Sch...tagen mutiger, habe Silas aber alle Taschen mit Gummibärchen vollgestopft.
LG Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Dez. 2013 18:34 - 13 Dez. 2013 18:41ich weiß auch nich, finde den Morgenfaktor auch echt hoch, aber ich hab mir den ja nich ausgedacht. Aber meist kommt sie gut an, nach 2 Stunden!
Er war anfangs bei 1, dann hat die Ärztin ihn auf 1,1 gesetzt und die nachfolgende Basalrate gekürzt, weil sie meinte, Mila müsste schneller wieder runter kommen.
Hab auch schon öfter mal gedacht, dass die Basalrate insgesamt nich so ganz stimmt, weil ich immer was von 40% des Tagsbedarfs höre, das passt ja dann wohl nicht. Ich ändere auch hier und da mal Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen haben die sie in der Klinik so eingestellt.
Bin äußerst gespannt darauf, was passiert, wenn wir in Althausen sind. Ich hoffe das klappt alles dann endlich zum Sommer!!! – Da wird sich bestimmt einiges Ändern.
– Mir wurde auch gesagt, dass der Abendfaktor nach dem Morgenfaktor den 2 höchste ist. Stimmt wohl auch nicht immer.
(Wechsel jetzt im Übrigen auch unseren Arzt, er sagte mir zu den erneuten abendlichen Anstiegen, Mila würde komisch liegen und den Schlauch verknicken!)
Im Anhang aber hier mal unseren Abend und Nachverlauf (Wecker um 3 hab ich nich gehört..), nachdem ich die FPE tatsächlich berechne und das auch gar nicht so schwer ist
0,2 IE trenne ich auch zusätzlich von dem Mahlzeitinsulin und gebe es nun verzögert mit ab, wegen der KH, die erst später resorbiert werden..
Allerdings verzögere ich die gerade mal etwas über 1 FPE auf 3,5 Stunden, sonst gehts zu schnell. Ach ja, den Faktor dafür habe ich mir erdacht -> 0,6 – es klappt, was will man mehr?
Bin sehr zufrieden, mit der Lösung, die ich durch eure Hilfe gefunden habe und wieder einmal sehr, sehr Dankbar
Alles Liebe, Amelie.
@Cheffchen, danke auch noch mal für den Link (Berechnungsformel). Denn die kcal zu berechnen is natürlich Quatsch! Darin sind ja auch die KH enthalten und es kommt auch tatwahrhaftig was anderes raus..
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Dez. 2013 13:44 - 14 Dez. 2013 14:15.
.
.Amelie schrieb: ich weiß auch nich, finde den Morgenfaktor auch echt hoch ...
Er war anfangs bei 1, dann hat die Ärztin ihn auf 1,1 gesetzt und die nachfolgende Basalrate gekürzt, weil sie meinte, Mila müsste schneller wieder runter kommen.
Das ist dann so ein ähnliches Verfahren wie das Super-Bolus Konzept von John Walsh (Pumping Insulin).
Um schneller mehr Insulinwirkung zum Futtern zu erzielen wird der Basalratenanteil der nachfolgenden 2-3 Stunden voll auf den Bolus aufgeschlagen und die Basalrate für die entsprechende Zeit auf Null gesetzt. Das kann ganz gut klappen, insbesondere, wenn resistenzgeprägte Situationen vorliegen oder z.B. um einen fehlenden DEA (Drück-Ess-Abstand) zu kompensieren.
.
.
.Hab auch schon öfter mal gedacht, dass die Basalrate insgesamt nich so ganz stimmt
Das lässt sich wohl nur Step by Step abklären. Wobei der Nachtverlauf sicherlich das Fundament liefert. Wenn ich die hier im Thread verlinkten Protokolle sehe, kommt Mila am Morgen eher relativ hoch raus?
.
.
.weil ich immer was von 40% des Tagsbedarfs höre, das passt ja dann wohl nicht.
Mal so gesagt, je mehr fehlende Basalversorgung (siehe "wohlforumulierte Basalrate") durch Bolusinsulin kompensiert wird, gerne dann durch relativ hohe Faktoren, wenn die Insulinwirkung nach fehlendem Basalinsulin nur träge anschlägt, umso instabiler wird das Therapie-Haus.
.
.
.Bin äußerst gespannt darauf, was passiert, wenn wir in Althausen sind. Ich hoffe das klappt alles dann endlich zum Sommer!
Hast Du schon was "gebucht"?
.
.
.– Mir wurde auch gesagt, dass der Abendfaktor nach dem Morgenfaktor den 2 höchste ist. Stimmt wohl auch nicht immer.
Grundsätzlich hängen erhöhte Faktoren morgens und abends mit der Ausschüttung kontrainsulinärer Hormone in Dawn und Dusk (Morgen- und Abenddämmerungsphänomen) zusammen. Daraus ergibt sich dann auch die typisch 2-gipflige Basalrate ab der Pubertät ( siehe Basalratenmodelle ).
.@Cheffchen, danke auch noch mal für den Link (Berechnungsformel). Denn die kcal zu berechnen is natürlich Quatsch! Darin sind ja auch die KH enthalten und es kommt auch tatwahrhaftig was anderes raus..
Das von Alex vorgestellte, vereinfachte FPE-Berechnungsmodell ist auch nur eine Berechnung der kcal.
Beispiel:
a) 66g Eiweiß : 25 = 2,64 FPE
b) 66g EW x 4 kcal = 264 / 100kcal = 2,64 FPE.
Im Berechnungsmodell nach Teupe (Exzess-BE) ist das dann allerdings noch anders gerechnet. Da geht es um die Überschreitung (Exzess) des normalen Fett/Eiweißanteils im Essen, der mit dem normalen Faktor (und der Basalrate) bereits abgedeckt ist.
Ich denke, dass das FPE-Modell schon übesichtlicher ist, wenn FPE und KH erst mal getrennt erfasst und insulinmäßig berechnet werden.
In der Praxis wird man dann aber wohl zumeist auch wieder ein eigenes Exzess-Modell machen und einen "normalen Faktor" für KH + FPE haben und letztlich dann nur bei Mahlzeiten, wo die FPE den normalen BE-Faktor überschreiten, die FPE gesondert mit Insulin abdecken.
Um aber überhaupt erst mal eine Einschätzung zu bekommen, wieviel FPE jeweils in dem Nahrungsmittel sind, muss man erst mal ein Zeit lang wiegen und berechnen. Und dann würde ich den Rechenweg: Gramm x kcal je Gramm / 100 = FPE
bevorzugen, weil der deutlicher ist, als
Gramm / 25(10) = FPE.
Zumindestens für mich.
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Dez. 2013 11:47ne ganze Zeit lang kam sie immer um die 100mg/dl aus der Nacht. Im Moment meist um die 140. Komisch ist auch, dass sie dann aber, wenn wir erst ne Weile später, nach dem Aufwachen essen von ganz allein runter kommt. Das heißt zum Beispiel, wie heute morgen: 7:28 -> 156mg/dl, um 9:00->103 mg/dl!
Das macht sich dann besonders bemerkbar, wenn sie sofort ißt und ich was zur Korrektur dazugebe, dann unterzuckert Mila schon mal. Das gefällt mir nicht.
Weiß aber auch nicht, wie ich die Basalrate umprogramieren soll, damit das anders läuft..
Vielleicht springt dir ja was ins Auge:
00 Uhr -> 0,08
01 Uhr -> 0,07
02 Uhr -> 0,06
03 Uhr -> 0,06
04 Uhr -> 0,07
05 Uhr -> 0,10
06 Uhr -> 0,13
07 Uhr -> 0,12
08 Uhr -> 0,07
09 Uhr -> 0,05
10 Uhr -> 0,05
11 Uhr -> 0,06
12 Uhr -> 0,09
13 Uhr -> 0,13
14 Uhr -> 0,15
15 Uhr -> 0,13
16 Uhr -> 0,09
17 Uhr -> 0,08
18 Uhr -> 0,08
19 Uhr -> 0,12
20 Uhr -> 0,14
21 Uhr -> 0,16
22 Uhr -> 0,14
23 Uhr -> 0,11
Wir halten uns immer an den DEA, morgens 15 Min, mittags 5 Min und am Abend 10 Min. Deshalb brauch da eigentlich nix kompensiert zu werden. Mh.
Die Wohlformulierte Basalrate wäre mir definitiv lieber! (allein der Begriff klingt schon gut
Habe mit dem Büro in Althausen gesprochen und kann im Januar den Antrag auf den Weg bringen, früher lohnt sich das nicht, nach deren Aussage, wenn ich erst in den Sommerferien kommen kann..
Hab die beiden Rechenwege gerade mal mit 10g Schmierkäse ausgerechnet und habe beinahe das Gleiche rausbekommen. Bei der vereinfachten Variante n Tick mehr.
Aber der Rechenweg, den du vorgeschlagen hast in in soweit einfacher, weil man ja beides (Fett + Eiweiß) zusammen in einem Rechenweg erfasst. Das finde ich besser.
Ich hatte das irgendwie noch n bißchen anders gerechnet (weil anders verstanden): Gramm x kcal/100 und dann zunächst bei 200 kcal = 1 FPE, dann bei 100 = 1 FPE.
– egal. So, wie ich es jetzt mache, passt es gut und ist auch sehr logisch!
Danke auch nochmal für deine Rechnung, macht`s einfacher. (besonders bei Milas kleinen Mengen!)
Schönen Sonntag,
Amelie
16 Dez. 2013 15:35Es ist natürlich weiterhin nicht einfach, aber das Verzögern hilft bei uns die Blutzuckerwerte viel stabiler zu halten.
Was mich an Eurer Basalrate etwas irritiert ist, dass ihr 3 Gipfel drin habt. Schau Dir doch mal das Teupe Modell an (S. 393)-für mich sehr stimmig. Ich könnte mir vorstellen, dass die morgendlichen Anstiege durch einen Basalmangel in der Nacht (z.B. 2-4 Uhr) bedingt sind, der Hügel der Basalrate (ab 5 Uhr) versucht das abzufangen. Dieser Hügel könnte auch der Grund warum der BZ nach dem Aufstehen "spontan" abfällt.
LG Lena