Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Auch noch mal das Wachtumshormon!?
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Auch noch mal das Wachtumshormon!?
08 Dez. 2013 13:20.
.
.julene schrieb: .
So richtig erklären kann ich es nicht, aber die Wirksamkeit ist denk ich eine andere, ob Bolus oder Basale Erhöhung gerade zu diesem Zeitpunkt, der immer mit Vorsicht zu genießen ...
Du hast die eigentliche Frage von Eike nicht beantwortet, wie lange Du die TBR laufen lässt. Es macht ja schon einen Unterschied, ob 1-2 Stunden oder ob bis zum Aufstehen.
Auch wäre es interessant, wie sich die Insulinmengen, Korrekturinsulin TBR + kleiner Korrekturbolus vs. voller Korrekturbolus unterscheiden.
@Eike: Hört sich schon etwas mirakulös an das Korrekturschema. Da kann ich auch nur spekulieren, was läuft.
Um es zu sichten müsste man genauere Verlaufsprotokolle über mehr als 3 Tage meditativ sichten.
Meine Vermutung läuft darauf hinaus, dass es gelegentlich zu einer Mangelinsulinierung für FPE am Abend kommt. Ein erhöhter Wert um 22:00 dürfte dann schon mit einer deutlich resistenten Stoffwechselsituation verkoppelt sein, in der eine normale Korrekturmenge locker verdampft. Vermutlich wäre da wohl eine B-Korrektur (=150%) angesagt. Zum einen dürfte um diese Zeit das Insulin gegen Glucagon anstinken müssen, dass schon eine Weile von Eiweißanteilen des Essens abgerufen wird, zum anderen kommen noch länger freie Fettsäuren aus der Nahrungslipolyse (Zerlegung der komplexen Nahrungsfettmolekülketten) nachgekleckert.
Haust Du dann eine zu schwache Insulinkorrektur drauf, ist die nach 2-3 Stunden verpufft und die Restresistenz wird bis zum Morgen von einer vermutlich eher defensiven (=hyposicheren) Basalrate nicht mehr geknackt.
Mit einer TBR-Erhöhung wird die Basis dann verstärkt und kann nach abklingen einer FPE-Resistenz dann eher gegen die noch vorhandenen Fettsäurenresistenzen anstinken.
Wenn ich Julia richtig interpretiere, klappt das zwar auch nicht wirklich genial, aber die Morgenwerte sind dann nicht völlig die Kathastrophe.
Tina hatte mal anschaulich dargestellt, dass bei Max, wenn bei einem Frühstück mit Rührei das Ei nicht insuliniert wird, der restliche Tag wertemäßig im Eimer ist und dass (normale?) Korrekturen dann auch nur minimale Wirkung zeigen.
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
08 Dez. 2013 16:53Oh ja,
Ich erhöhe von um 22h bis 24h und so das ich die gleiche menge korrektur habe
Hallo Joa,
Ich habe zwar nicht so viel Wissen, aber so recht an ein nicht abgedeckt FPE glaube ich nicht. Obwohl es vielleicht plausibel klingt. Aber Lena reagiert extreme auf FPE so das ich schon den Gouter(16h) damit abdecke. Und Abends ist das Essen super Fett und Eiweiße Frei. Nicht immer aber oft. Eine FPE Essen gibt es nur wenn ich besonders fit bin und ich total Lust habe bis um Mitternacht auf zu bleiben (was selten passiert).oder es läuft Mentalist in Fernsehen.
Gruss nach der Heimat
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
08 Dez. 2013 21:44Ich glaube, ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt.
Nachdem ich mir das hier gestern Abend alles mal durchgelesen hatte,
und auch das Beispiel von Joa mit den Nüssen, da hab ich mir gedacht,
wie bin ich nur darauf gekommen FPE zu schätzen, obwohl ich sie noch nie berechnet habe?
Das läuft ja eigentlich umgekehrt, erstmal rechnen, wenns sitzt, dann schätzen...
Mir erschien das hier nur immer so mega kompliziert, dass ich mich überhaupt nich rangewagt habe!
Jetzt habe ich aber im Buch von Dr. Teupe gelesen, dass 200 kcal so insuliniert werden, wie eine BE. Das heißt, ich kann auch die kcal von den Fettträgern errechnen und das erscheint mir sehr viel einfacher, ist ja der gleiche Rechenweg wie bei den KH.
Die Gesamtmenge dann durch 200 teilen und mit dem Mahlzeit-Faktor mulitiplizieren.
– ODER???
Das hab ich heute Abend auf jeden Fall mal so gemacht und bin dabei auf 0,65 Gesamtmenge gekommen, am Ende ergibt das bei uns 0,48, also 0,5 IE. Das ist für ein Brötchen mit Leberwurst und eben die Butter.
Ich werd das jetzt weiterhin erstmal ausschließlich berechnen. Erst dann kann ich ausschließen, dass evtl. nicht ausreichend insuliniert wurde und mir n Kopf machen, was sonst der Grund sein könnte.
@Olivia, wenn es dann weiterhin einen Anstieg gibt, werde ich mich mit dem EI noch mal auseinandersetzen. Wie viel gebt ihr denn so, würde mich mal interessieren.
Hallo Irina, ich glaube das Tatsächliche Ende der Remi ist Hoffentlich noch in "weiter" Ferne. Habe gelesen, dass allein 5% Resteigenproduktion noch hilfreich ist für ein stabileren BZ. Will von Ende noch nix hören, brauche den Helfer noch
Aber du hast sicher Recht damit, dass die Eigenproduktion immer weiter abnimmt und sie nach und nach mehr Insulin von Außen braucht!
Was du schreibst mit der längeren Verdauung, das kann ich mir gut vorstellen, aber ich will nix vom Essensinsulin wegnehmen, weil sie eigentlich immer gut ankommt, da macht schon n bißchen manchmal viel aus, wenn sie z.B. vorm Essen unter 100mg/dl liegt, muß ich genau überlegen, wieviel ich weglasse, n Tick zuviel und sie bleibt auf 160 kleben..
@Tina, mit der Anpassung der Basalrate, das ist wohl so. Ich hatte nur die letzten Wochen so damit zu tun rauf und runter zu dosieren, wegen der Krankheit, dass ich am Ende froh war, dass alles wieder so ist wie vorher
Aber dazu muß ich mir auch mal Gedanken machen..
@Joa, ich meine eher das Chaos in meinem Kopf, wenn ich versuche das Alles zu verstehen und die Hintergründe suche, manchmal fühlt es sich dann einfach nur noch chaotisch an und ich kapier nix mehr. Nach einer Denkpause gehts dann aber zum Glück meist langsam wieder
Und die Nüssen wurden nach dem Abendessen verspeist, dafür hab ich dann 0,1 IE zu dem FPE-verzögertem Bolus dazu"gerechnet"! Ja, ich weiß...
(waren aber auch nur ne kleine Handvoll
Hallo Cheffchen, ich hab so schnell noch mal gemessen, weil ich gehofft habe, der Wert liegt evtl. schon über 70, so dass ich fürs Essen bolen kann, wir hatten Hunger! Habe das auch schon mal gelesen, dass man den hohen Wert, der durch die Gegenregulation entsteht nicht sofort wieder runterregulieren soll, ABER da oben will ich ihn auch nicht haben... Und wenn Mila auf einen Wert über 200 was ißt, ist der nächst gemessene Wert, nach 2 Stunden meist nicht weiter unter, auch mit Korrektur nicht, auf dem Bild schon, weil sie nachmittags in der Kita war und dort wohl viel getobt hat.
Lieben Dank euch Allen. Bitte gebt mir bescheid, wenn meine Rechnung zu den Fetten und Eiweißen völliger quatsch ist und ich mich doch noch mal mit der sehr viel komplizierteren Variante beschäftigen muss, dann am Liebsten mit entsprechendem Link
LG, Amelie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
08 Dez. 2013 22:43wir geben 0,8 Einheiten Einschlafbolus auf die Basalrate obendrauf (zum Vergleich: BR pro Tag sind 4,49 Einheiten). Paula ist im November 3 geworden.
Die FPE berechnen wir abends immer. Nachmittags nur, wenn es Kuchen oder viel Süßes gibt (Kindergeburtstag). Wir rechnen dann 100kcal aus Fett und Eiweiß = 1KE.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit den FPE.
Olivia
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Dez. 2013 10:46nachdem ich jetzt noch mal darüber geschlafen habe und der Effekt gestern auch nicht ganz so befriedigend war (die errechneten FPE haben sich in diesem Fall auch nicht groß von meiner vorherigen Schätzung unterschieden), werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Den Abendfaktor von 0,75 auf 0,8 herauf setzen und einen kleinen Teil abzwacken und zu den FPE verzögert mitschicken. – Danke füür den Gedanken!
@Olivia, mh. Warum sind bei euch 100 kcal= 1KE und ich rechne mit 200 kcal= 1BE? Wenn ich das raufsetzen würde, hätte ich ja auch mehr zur Verfügung..
Das versteh ich jetzt gerade nicht.
Dann wären ja eigentlich 120 kcal = 1 BE, oder?
Jetzt steh ich schon wieder aufem Schlauch!
Es wäre schön da Klarheit zu haben. Ist das bei Kindern anders oder seit ihr über Ausprobieren darauf gekommen? Dann würden ja evtl. doch meine FPE ausreichen..
Kann dazu jemand was sagen?
Liebe Grüße, Amelie
09 Dez. 2013 10:58Hallo Amelie,
nein vom Essensinsulin etwas wegnehmen würde ich auch nicht.
Ein Beispiel:
Manchmal hat Lennard extrem Hunger/Appetit, sodass er z.B. 9 Einheien Insulin benötigt. Bei 9 Einheiten würde er aber sofort runterrauschen, wenn er diese über den Normal-Bolus bekommen würde. Also gebe ich z.B. 7 Einheiten sofort ab und die restlichen 2 über verlängerten Bolus und wenn dann noch z.B. 2 Einheiten FPE's dazukommen, so gebe ich insgesammt 4 Einheiten über verlängerten Bolus ab und damit fahren wir ziemlich gut. Wenn er nicht so viel isst, dann gebe ich die benötigte Insulinmenge normal ab.
LG Irina
09 Dez. 2013 11:04Das versteh ich jetzt gerade nicht.
Dann wären ja eigentlich 120 kcal = 1 BE, oder?
Jetzt steh ich schon wieder aufem Schlauch!
Es wäre schön da Klarheit zu haben. Ist das bei Kindern anders oder seit ihr über Ausprobieren darauf gekommen? Dann würden ja evtl. doch meine FPE ausreichen..
Kann dazu jemand was sagen?
Hallo Amelie,
Herr Teupe teilt grundsätzlich durch 200. Ich teile immer durch 100 weil es bei uns sonst nichts bringen würde. Aber Lennard benötigt allgemein sehr viel Insulin. Einige kommen mit Teupes Rechnung gut zurecht, andere nicht. Es kommt immer darauf an wie insulinresistent das Kind reagiert. Ich habe beide Methoden bei Lennard ausporbiert und teile nun grundsätzlich durch 100.
Also wieder ausprobieren...
GLG Irina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Dez. 2013 11:13Das verkürzt das Grübeln!
Danke, Danke.
Also hab ich jetzt für mich 2 Möglichkeiten gefunden, erstmal die neue Variante mit den FPE, die werd ich dann heute Abend mal durch 120 teilen, weil BE.
Dann werde ich den Faktor n Tick erhöhen und etwas mit über den verzögerten Bolus schicken, ausprobieren – wunderbar!
Vielen Dank
Hab n gutes Gefühl dabei und erstmal kein Chaos mehr in meinem Kopf, schön.
Hat ja noch nicht funktioniert, aber die Lösung macht mich erst einmal zufrieden und ich bin ganz guter Dinge, dass es klappt.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Dez. 2013 11:31wegen FPE finde ich den Beitrag echt super und verständlich, es geht zwar genauer aber das ist wenigstens machbar und vielleicht doch etwas genauer als mit kcal zu rechnen oder kommt vielleicht das gleiche raus, einfach mal durch rechnen?
Vereinfachte Insulindosisberechnung geschrieben von AlexMo: www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...eiss-fpe-72636#78170
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
09 Dez. 2013 12:06Wir berechnen 1 FPE wie 0,5 KE mit einer Verzögerungszeit von 1h/FPE. Das klappt innerhalb der Verzögerungszeit recht gut, also bis 3,4,5 h nach dem Essen sind die Werte gut. Danach kommt es leider bei größeren FPE-Mengen (>3) oft noch zum Anstieg. Da sind wir noch am Tüfteln.
Du schreibst, du willst den Abendfaktor von 0,75 auf 0,8 erhöhen. Das erscheint mir sehr viel. Max Abendfaktor ist nur 0,5! Er ist 8 und hat durchschnittlich 16 IE/Tag, davon 40% Basal. Wieviel Insulin braucht Mila denn insgesamt und wieviel ist davon Basal?
Hast du mal 1h nach dem Abendbrot gemessen? Wie ist dann der Wert? Ich frage deshalb, weil Max bei einem Überangebot an Insulin in der Einschlafphase seit der Umstellung auf EI zu Gegenregulationen tendiert. Die Hypos treten dann 3-4 h nach dem Einschlafen auf, also ca. Mitternacht, zu einem Zeitpunkt wo ich normalerweise nicht messe. Zwei oder dreimal ist es mir so gegangen, dass ich dachte das EI muss erhöht werden und die Nachtwerte wurden mit jeder Erhöhung gruseliger, so dass nur radikales Zurückschrauben und von vorn Anfangen half und in solchen Phasen leider Kontrollmessungen um 22/24/02 Uhr, wie von Teupe empfohlen
lg
Tina