Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

doch das Wachstumshormon?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: doch das Wachstumshormon?

06 Nov. 2013 09:03
Nach weiteren Wochen des Rumprobierens wollte ich nochmal berichten. Mit der Insulinierung der FPEs und des Einschlafens konnte ich irgendwie keinen dauerhaften Erfolg erzielen. Wenn das Abendbrot viel Fett enthielt waren die Nachtwerte gut bis knapp, fettarmes Essen bescherte uns wieder 250-300er Werte. Also habe ich versucht abends unter 1 FPE zu bleiben und mit verschiedenen Verzögerungen für die KEs begonnen. Später gesetzte Standardboli und Verzögerungen von 30, 60 und später 90 Min (2/3 der Kohlenhydrate) bescherten uns weiter BZ Anstiege (trotz gesteigertem KE Faktor). Also habe ich wieder mit dem Einschlafinsulin begonnen. Wenn der BZ dann aber bis 24 Uhr stabil blieb, kam es zu Hypoglykämien um 3 oder 4 Uhr nachts :( , trotz unphysiologisch abgesenkter Basalrate. Seit 3 Tagen verzögern wir nun 2/3 der Kohlenhydrate über 2 Stunden nach dem Essen (und sind damit praktisch bei der Wirkdauer von Normalinsulin, der KE Faktor beträgt inzwischen das 1,5 fache) und bis jetzt klappt es ganz gut - auch die nächtliche Basalrate kann/muss ich jetzt wieder steigern, das Einschlafinsulin brauche ich nicht mehr. Nun hoffe ich, dass es so bleibt und wir endlich die Zahl unserer nächlichen Messungen reduzieren können. Speziellen Dank nochmal an Tina - ich weiß nicht ob ich darauf "so schnell" gekommen wäre, da die 2-2,5 h pp Werte eigentlich immer super waren.
Liebe Grüße
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

06 Nov. 2013 09:09
bei uns war es ganz genauso. Nach Erhöhung der Basalrate war der Spuk vorbei. Wir hatten das immer gegen 19.30 und 23 Uhr. Korrekturen haben gar nicht gepackt.Unsedre hatte auch die niedrigste Einstellung. Unsere Ärztin sagte grad im Herbst brauchen die Kids meist mehr.

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Nov. 2013 10:16
Hallo Lena,
genauso war es bei uns nach KH Entlassung mit der Pumpe :unsure: . Finja hat die Pumpe jetzt seit 5 Wochen und allmählich sind die Werte wieder geringer.
Wir hatten auch vor allen Nachts hohe Werte, die kaum zu korrigieren waren.
Die Gesamtmenge Basal wurde von 16 mit dem Pen auf 6,2 mit der Pumpe gesenkt.
Die Ärztim meinte, die Werte wären noch o.k., aber nicht für uns (ständig zwischen 180 und 250, bis zu 400 :evil: ).

Ich habe nach 3 Wochen verzweifeltem Korrekturmarathon und Erhöhung der Mahlzeitenfaktoren an der Basis gedreht. Vor allem ab 3 Uhr haben wir um 100% erhöht (Um 6 Uhr war sie teilweise bei 350 bis 400er Werten), die anderen Werte um fast alle um 50%. Jetzt liegt Basal insgesamt bei rd. 10 Einheiten und es ist besser geworden.
Seit 2 Tagen ist der Morgenwert um 6 wieder ziemlich hoch (die Pubertät lässt grüßen), obwohl um 22.30 und 2 Uhr noch o.k. Ich werde heute noch einmal beobachten und dann wieder ab 3 Uhr erhöhen.
Ich denke, im KH ist alles anders und der Körper gewöhnt sich erst daran, die Basis jetzt ständig zu bekommen, statt 2mal täglich. Das wirkt wohl am Anfang ganz heftig, flacht dann aber wohl wieder ab.
Ähnlich ging es auch dem Mädchen, dass mit uns zur Pumpeneinstellung im KH war.
Gruß
Ramona

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden