Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
doch das Wachstumshormon?
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: doch das Wachstumshormon?
25 Sep. 2013 09:42Allerdings scheint es nicht möglich zu sein einen verzögerten Bolus abzugeben, wenn bereits einer läuft?
Hallo Lena!
Ja, 2 parallel laufende verzögerte Boli sind nicht möglich.
Mein Sohn bricht dann den ersten ab, und gibt die Restmenge zum 2. Bolus dazu.
Bei der Erhöhung der temporären Basalrate möchte ich zu bedenken geben, dass bei der Combo nach Ablauf der TBR ein Alarm bestätigt werden muss. Wenn du also die Basalrate zum Einschlafen für 3 Stunden erhöhst, dann gibt es mitten in der Nacht Alarm!
Laut Gebrauchsanweisung (Seite 170) kann der aber auch mittels Konfigurationssoftware dauerhaft abgestellt werden.
www.accu-chek.at/documents/productguides/spirit_manual_de.pdf
LG
Andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Sep. 2013 16:39ich werde mal versuchen den Alarm auszustellen, den finde ich nachts sowieso nicht so praktisch. Denn den FPE Bolus zu unterbrechen, dann Einschlafbolus+FPE Anteil zu verzögern und dann wieder einen reinen FPE Bolus zu starten ist irgendwie ziemlich aufwendig und damit fehleranfällig.
Irgendwie hätte ich auch nicht gedacht, dass die Umstellung auf die Pumpe so schwierig ist. Wahrscheinlich liegt ein Teil meiner Probleme auch an der geringen Durchflussrate, inzwischen habe ich selbst das Gefühl, dass nach einem normalen Katheterwechsel mit anschließendem Bolus der BZ anschließend hoch geht (ich dachte am Anfang es wäre Zufall, aber vielleicht reicht ein Bolus von 1 IE einfach nicht aus)- nur bei einem Wechsel vor dem Frühstück ist es besser (da ist der Bolus auch größer)- geht das nur mir so?
@Joa: Umstellen kann man es mit der normalen 360° Software, oder? Ich habe dummerweise gerade das Kabel nicht da. Morgen werde ich es aber gleich testen. Du hattest mal geschrieben, dass es gute Erfahrungen mit einer Verzögerung des EI über eine Stunde gibt? Ich dachte ich starte mit 0,3 IE, diese wollte ich ev. über 1,5 h verzögern wg. der kurzen Resorptionszeit (müsste ja dann ungefähr der Wirkdauer von 0,8-0,9 IE über 1 h entsprechen).
Gruss, Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Sep. 2013 21:46Dann wäre es wohl einfacher, eine gewünschte Erhöhung direkt in der BR einzuprogrammieren.JarisMama schrieb: ... den FPE Bolus zu unterbrechen, dann Einschlafbolus+FPE Anteil zu verzögern und dann wieder einen reinen FPE Bolus zu starten ist irgendwie ziemlich aufwendig
.
Wie, ich glaube, schon erwähnt sollte eine Verdünnung bei geringem Insulinbedarf logischerweise immer zu einer Erhöhung der Therapiegenauigkeit führen, da die entsprechenden Fehler im Verdünnungsverhältnis reduziert werden.Wahrscheinlich liegt ein Teil meiner Probleme auch an der geringen Durchflussrate
.
Ich vermute mal. Bei meiner alten Spirit gab es eine extra Konfigurationssoftware.@Joa: Umstellen kann man es mit der normalen 360° Software, oder?
Allerdins schreibt Roche auf der AC-Seite einmal von der 360er Software und einmal von einer 360er Konfigurationssoftware? Ggf. einfach bei der Hotline fragen.
.
Hört sich nicht unlogisch an, wird aber wohl letztlich von Versuch und Irrtum abhängen ...Ich dachte ich starte mit 0,3 IE, diese wollte ich ev. über 1,5 h verzögern wg. der kurzen Resorptionszeit (müsste ja dann ungefähr der Wirkdauer von 0,8-0,9 IE über 1 h entsprechen).
Ansonsten wohnt ihr doch (aus meiner Sicht) fast um's Eck von Bad Mergentheim? Einfach mal einen Sprechstundentermin vereinbaren und schauen, welche Vorschläge die Althausener so hätten?
Gruß
Joa
28 Sep. 2013 11:39Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Sep. 2013 19:48Hey, herzlichen Glückpuntsch und Daumendrücken, dass der Trend sich als stabil erweist (was ich, all over, schon vermute).JarisMama schrieb: Nach 4 Wochen nächtlicher Korrekturen war das unsere erste gute Nacht mit Insulinpumpe ...
Vielleicht kannst Du auch mal die zugehörige Basalrate über den Abend/Nachtverlauf hochbeamen? So rein aus Neugier und als Beispiel.
Nach vorgehenden Angaben ist sie wohl recht linear?
Gruß
Joa
28 Sep. 2013 20:59Basalrate habe ich nochmals erhöht (ich arbeite mich langsam Richtung 25 % vor
Sie sieht gerade wie folgt aus:
0-1: 0,08
1-5: 0,07
5-6: 0,08
6-7: 0,10
7-22: 0,12, z.B. 21 Uhr 0,4 IE Einschlafinsulin über 1,5 h
22-23: 0,10
23-24: 0,08
Bin mal gespannt was der Dia-Doc beim nächsten Termin sagt :whistle:
Nochmals vielen Dank
Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Sep. 2013 16:10Sieht für mich plausibel aus.JarisMama schrieb: Basalrate ...
Sie sieht gerade wie folgt aus:
0-1: 0,08
...
Der Knackpunkt ist wohl mit der Abendinsulinierung für FPE/WH aufgebrochen worden.
Da bin auch ich neugierig.Bin mal gespannt was der Dia-Doc beim nächsten Termin sagt :whistle:
Vlt. lässt er sich ja auch ein stimuliertes C-Peptid aus der Rippe leiern? Alternativ sollte sich eine hinlänglich genaue Trendaussage vlt. auch unter häuslicher Bedingung gewinnen lassen, wenn mal mit Sulfonylharnstoff stimuliert wird. Dann wäre der Zufütterungsbedarf wohl als Parameter tauglich, ob sich überhaupt, bzw. wieviel in etwa tut. Das ist jetzt aber so ein Spontangedanke von mir (siehe auch Buch Seite 389 ff).
Gruß
Joa
02 Okt. 2013 14:22Gruss, Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Okt. 2013 20:46Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Fettanteil der Muffins als verzögerten FPE-Bolus abdrückst? Ich habe vorhin mal geschaut und gefunden (Durchschnittswerte), dass 2 Muffs schon mal 5 FPE ausmachen können. :silly:JarisMama schrieb: .
Aber nun kann ich gelassen zu schauen wenn Junior 2 Muffins verdrückt...
Wie insulinierst Du die? 1:1 nach dem zeitgestuften Pankowska-Modell?
Gruß
Joa
03 Okt. 2013 09:27Gruss, Lena