Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter Setzstellen

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheter Setzstellen

10 Jan. 2013 08:18
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage.

Und zwar, wo setzt ihr die Katheter?
Welche Stelle haben eure Kids am liebsten, wo ists "noch ok" und was geht so absolut gar nicht?
Interessant wäre für mich auch noch, wie alt eure Kids sind und welche Katheter ihr verwendet, also Stahl oder Teflon bzw. welche Größe.

Mein Sohn (7) verwendet die Accu Chek FlexLink 6mm und der Katheter wird nur am Oberschenkel gesetzt.

"Bauch" will er gar nicht hören und ist lt. Diabetesberater auch noch nicht wirklich ratsam, die letzte Aussage dazu war "könnte funktionieren, kann aber knapp werden" - es fehlt einfach die "Fettschicht".

Po haben wir einmal versucht, da war mein Sohn nicht wirklich begeistert und hat beim Setzen des Katheters geweint weil es so weh getan hat :unsure:

Ich würde den Oberschenkeln einfach gerne mal eine Pause gönnen ... denn so viel "Schicht" ist da auch nicht vorhanden :silly:

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Katheter Setzstellen

10 Jan. 2013 08:43
Wir setzen die Mio 6mm, Teflon in den Po. Zur Erholung des Po auch mal in den Oberschenkel, aber das mag Töchterchen (6) nicht so gern. Arm und Bauch will sie gar nicht.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 10:03
Hallo,

Silas (7 Jahre) setzt die Katheter am liebsten am Bauch, manchmal auch oben am Po und selten am Oberschenkel. Er ist auch eher dünn.

Wir nutzen fast immer die Rapid-D-Link-Katheter von Accu chek (Stahl), da wir mit den Teflons nicht so gut zurechtkommen. Immer, wenn wir sie genommen haben, waren Silas BZ-Werte am Ende des 2. Tages hoch (kann natürlich auch an etwas anderem gelegen haben?!).

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass beim Teflon die Katheterstellen schlechter aussehen, als beim Stahl. Und da Silas sich nur manchmal beschwert, dass der Katheter pikst, bzw. stört, bleiben wir erstmal beim Stahl.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Jan. 2013 10:05
Lars ist 8. Wir benutzen 6mm-Teflonkatheter (Quickset oder Mio).

Der Po ist seine Lieblingstelle. Bauch geht auch (es gab auch schon Zeiten, da war ihm der Bauch lieber als der Po). Wir benutzen beides abwechselnd: rechte Bauchseite, rechte Pobacke, linke Bauchseite, linke Pobacke usw.

Oberschenkel haben wir 2011 mal probiert. Ging aber nicht gut, weil es 1. ca. jedes zweite mal so weh tat, dass wir nach spätestens 12 h wieder wechseln mussten (von den 12 h hat er dann 10 h geschlafen, sonst hätten wir nach 2 h wieder wechseln müssen) und 2. wenn es mal nicht wehtat, er sich den Katheter meistens beim Toilettengang abgerissen hat.

Wenn der Katheter an Po ist, denkt Lars seltsamerweise dran, beim Hose-runterziehen vorsichtig zu sein, wenn er am Bein ist, nicht!

Oberarm geht auch nicht, weil Lars davor Angst hat und niemanden an die Arme ran lässt. Er hat Angst vor dem Einstich, weil wir die Stelle ja noch nie probiert haben und er nicht weiß, wie es sich da anfühlt und er hat auch Angst, dass er sich im Schlauch verheddert, wenn er sich beim Sport umziehen muss.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

10 Jan. 2013 10:11 - 10 Jan. 2013 10:11
Greta ist 4 Jahre alt.

Wir benutzten bisher AccuChek Rapid-D-Link 6mm (Stahl), werden aber eventuell auf die FlexLink 6mm (Teflon) umstellen weil wir mit den Stahlkathetern irgendwie mehr Probleme haben - scheint an der geringen BR zu liegen und einer eventuellen Kristallisierung des Insulins. Aber anderes Thema :)

Setzstellen haben wir Po und Oberschenkel. Bauch ist im Moment und auch auf lange Sicht ausgeschlossen.

Po geht super wenn man die Empfehlungen beachtet (oberes, äußeres Viertel). Oberschenkel geht manchmal gut, manchmal nicht. Woran es liegt? Keine Ahnung. Sie hat da eben kein oder nur wenig Fettschicht - ich vermute, dass dann immer direkt vor der Katheteröffnung schon der Muskel anliegt oder was auch immer :S

Jedenfalls kommen hohe Werte nach weniger als der "zulässigen" Tragedauer an den Oberschenkeln wesentlich häufiger als am Po vor...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2013 10:11 von DianaT.

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 10:27 - 10 Jan. 2013 10:29
DianaT schrieb: Po geht super wenn man die Empfehlungen beachtet (oberes, äußeres Viertel).

Da bin ich immer unschlüssig, wie weit "oben" :woohoo:

Da muss ich mir wohl mal eine "Anleitung" oder Bild suchen.

Mit dem Pen haben wir auch den Po genutzt, aber die Stellen was meinem Sohn am besten gefallen haben (und auch die Werte waren ok), waren lt. Diabetesberater zu weit "unten".
Letzte Änderung: 10 Jan. 2013 10:29 von ketaha.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 10:40
ketaha schrieb:
DianaT schrieb: Po geht super wenn man die Empfehlungen beachtet (oberes, äußeres Viertel).

Da bin ich immer unschlüssig, wie weit "oben" :woohoo:

Da muss ich mir wohl mal eine "Anleitung" oder Bild suchen.

Mit dem Pen haben wir auch den Po genutzt, aber die Stellen was meinem Sohn am besten gefallen haben (und auch die Werte waren ok), waren lt. Diabetesberater zu weit "unten".

So weit oben, dass man nicht drauf sitzt.

Da Po bei uns ja sehr beliebt ist, versuchen wir auch neue Gebiete zu erschließen: noch ein bisschen weiter nach oben, auch weiter nach innen und außen...

Uns hat nie einer gesagt, dass man nur bestimmte Po-Stellen nehmen darf, es ergab sich einfach aus praktischen Überlegungen.
Glaube nicht, dass man zum Spritzen nicht auch weiter runtergehen darf (gab's eine Begründung?)... bloß der Katheter bleibt ja drin und man würde sich draufsetzen.

LG Heike

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 12:53
Wenke schrieb: Glaube nicht, dass man zum Spritzen nicht auch weiter runtergehen darf (gab's eine Begründung?)... bloß der Katheter bleibt ja drin und man würde sich draufsetzen.

Das fällt dann so in etwa unter "da wirkt das Insulin nicht richtig" (ähm... aber die Werte passen doch :blink: )

Naja... unser Diabetesberater ist auch von den 6mm Kathetern nicht so ganz begeistert ... er würde die 8mm nehmen. Beim Probetragen der Pumpe hat er sogar die 10mm verwendet :woohoo: Angeblich ist bei den 6mm die Gefahr einer Gewebeveränderung (Dellen nach innen - Lipohypotrophie?) viel größer.

Mein Sohn hat aber bei den 8mm immer über Schmerzen geklagt, was jetzt bei den 6mm nicht mehr ist.

Wir sprechen von ~24 kg auf ca. 1,28m

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

10 Jan. 2013 17:00
Also wir nutzen aus Platzmangel den ganzen Po. Hab noch gar nicht drauf geachtet, ob es irgendwo weniger oder besser wirkt. Wirken tut es überall, kann sein, dass es an bestimmten Stellen langsamer ist, aber das Problem hat man auch vom Po auf den Oberschenkel. Allerdings sitzt Töchterchen auch noch nicht auf ihren vier Buchstaben, jedenfalls nicht länger als zwingend erforderlich. In der Schule wird das schon größere Schwierigkeiten geben.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Jan. 2013 17:40
delphyine schrieb: aber das Problem hat man auch vom Po auf den Oberschenkel.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der "untere Po" sowas wie ein "oberer Oberschenkel" ist. ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.616 Sekunden