Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter Setzstellen

gondoro
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Katheter Setzstellen

10 Jan. 2013 20:21
Hallo zusammen, unsere Laura ist 6 und wir benutzen seit November ( Umstellung auf Pumpe) die Accu Chek FlexLink 6 mm am Bauch. Am Anfang war das kein Problem, mittlerweile meckert Sie jedes mal beim Kanülen wechseln, weil Sie Angst hat, aber nicht etwa weil es ihr weh tut, sondern sie sagt ihr macht das Geräusch beim auslösen der Setzhilfe angst. Wir sind jetzt nach der ersten Zeit dazu übergegangen die Nadel alle zwei tage zu ersetzen, da wenn wir Sie länger drin lassen Ihre Werte merklich ansteigen. Woran das aber liegt wissen wir nicht, vielleicht weil sie sehr schlank ist?! Die Setzstellen sind bisher "Gott sei dank" ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Bei der letzten Untersuchung meinte der Dok. das wir jetzt ruhig auch mal hinten oberhalb vom Po versuchen sollen, aber bisher weigert sie sich..... Das man auch den Oberschenkel oder die Oberarme benutzen kann, weiss ich aus verschiedenen Büchern, aber unser Dok meinte Bauch und oberhalb des po´s sei bei so kleinen besser....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Jan. 2013 21:42
Hallo Kerstin,

Moritz ist 7 Jahre, wiegt auch knapp 24kg bei 1,30m, ist also auch eher sehr dünn. Daher haben wir nur ein einziges Mal am Bauch getestet, ging gar nicht gut; ansonsten eigentlich problemlos am Po mit 6mm Stahlkathetern. Mit längeren bräuchte ich Mo gar nicht kommen... Wir wechseln zwischen 46 cm und 60 cm Schlauchlänge.

Unser Dia-Doc hätte es ja zu gern, wenn wir es mit Bauch oder Oberschenkel versuchen, damit Mo es auch lernt, den Katheter allein setzen zu können. Ich würde mich ja sehr darüber freuen und hoffe, dass er es in zwei Wochen lernt, wenn wir für eine Woche zu einem Schulungsaufenthalt ins Krankenhaus gehen...

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Ally
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

11 Jan. 2013 08:01
Mein Sohn nimmt die Accu-Chek Rapid-D Link 6 mm Stahlkatheter und kommt super damit zurecht. Er hat die Pumpe seit 1 1/2 Jahren und hat die ersten 15 Monate die Katheter nur in den Bauch gesetzt. Er war durch nichts zu überzeugen, auch einmal andere Stellen zu nehmen. Da sich schon Hautveränderungen zeigten, habe ich beim letzten Mal den Dia-Doc um Hilfe gebeten, der ihm klar zu verstehen gegeben hat, wenn er keine andere Stelle nimmt, er ihm die Pumpe wieder abnimmt (ob er es wirklich getan hätte, weiß ich nicht). Diese Äußerung war ganz schön hart, hat aber geholfen. Daraufhin hat er alle Stellen mehrfach durchprobiert (beide Oberarme, Oberschenkel und Po). Im Po und den Oberarmen findet er es unangenehm. Jetzt wechselt er zwischen den Oberschenkeln und dem Bauch. Da er den Bauch zwei Monate lang während des Testens gar nicht genommen hat, hat sich das Hautbild sichtlich gebessert.

Liebe Grüße
Helga

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

11 Jan. 2013 17:22
Hallo,

wir benutzen bei Luis (5 J.) ausschließlich die Sure-T-Katheter, 6mm Kanüle und 45er Schlauchlänge. Wir wechseln zwischen Po und Oberschenkeln. Bauch ist bei ihm ein absolutes No-Go! Dort wollten wir mal einen Silhouette-Katheter setzen, was aufgrund der schrecklichen Setzhilfe so gar nicht richtig funktionieren wollte. Die Katheterstelle blutete ziemlich stark und Luis hat dies natürlich gesehen und seitdem ist Schluß und er ist zu keinerlei Experimenten bereit. Für die Stahlkatheter am Bauch hat er zudem zu wenig Speck auf den Rippen. ;)

Anfänglich akzeptierte er lediglich den Po, aber da wir den drei Monate schonen mussten, blieb ihm nichts anderes übrig und die Oberschenkel mussten dran glauben. Hier setzen wir nie zu weit nach innen, aber gerne mal ziemlich weit außen, wobei das manchmal Stress mit der Hosennaht gibt. Im Po gehen wir nie zu weit nach unten, weil er das als unangenehm beim Sitzen empfindet, aber auch hier geht´s ziemlich weit nach oben. In die Flanke setzten wir am liebsten die Enlitesensoren, die funktionieren bei uns dort am besten.

LG Silke

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Jan. 2013 19:04
Hallo,

Elias (5) 127 cm und 25 kg , trägt seinen Stahlkatheter immer am
Popo . Früher hatte er ihn auch schonmal am Oberarm, aber das ist schon 3 Jahre her.
Ganz am Anfang haben wir Teflon benutzt und die hatte er am Oberschenkel.
Mit dem Po sind wir sehr zufrieden und Elias möchte den Katheter auch nirgendwo anders tragen.

LG
Verena

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

13 Jan. 2013 08:47
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt hab ich aber nochmal eine (ganz blöde) Frage....

Wenn ihr den Katheter am Po setzt, wie macht ihr das? Also ich meine legen sich eure Kids hin, oder sitzen oder stehen oder keine Ahnung :unsure:

Hab meinem Sohn versprochen ich frag ganz genau nach und dann versuchen wir das eventuell auch mal.

LG Kerstin

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Jan. 2013 09:02
Hi,
Wir haben es im Liegen angefangen, weil wir sie anfangs festhalten mussten. Das tut aber wohl mehr weh, auch wenn sie sich nach vorn beugt dabei ist es schlimmer (wobei sie immer einen Aufstand macht). Besser ist's im Stehen. Sagt sie heute auch, dass im Stehen besser ist (motzen tut sie trotzdem und versucht dafür mindestens zwei Ü-Eier rauszuschlagen B) ). Auch im Oberschenkel ist's besser im Stehen, aber ohne die Muskeln anzuspannen.
LG
Nadine

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

13 Jan. 2013 10:26
Haben es auch eine Zeit lang im Liegen gemacht.

Irgendwann sind wir aufs Stehen übergegangen. Seit einiger Zeit macht Lars es selber, seit Sommer 2012 auch ganz allein.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Jan. 2013 10:34
Also bei Luis klappt das am besten, wenn der Fernseher läuft. :)
Meist legen wir den neuen Katheter vor dem Abendessen, damit wir direkt einen Bolus durchschicken können.

Legen wir den Katheter in den Po, so kniet Luis sich über die Sofalehne. Ich sage dann kurz was zur Ablenkung und schwupps ist die Nadel drin und er sagt dann: "Mama, das hat du super gemacht." Vorher motzt er natürlich rum, wie ein Rohrspatz - kann man ja verstehen.

Wenn´s an den Oberschenkel geht, klappt es bei uns ganz gut im Sitzen.

LG Silke

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Jan. 2013 10:53
Elias liegt entweder im Bett oder auf dem Sofa.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden