Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Katheter Setzstellen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Katheter Setzstellen
10 Jan. 2013 20:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 21:42Moritz ist 7 Jahre, wiegt auch knapp 24kg bei 1,30m, ist also auch eher sehr dünn. Daher haben wir nur ein einziges Mal am Bauch getestet, ging gar nicht gut; ansonsten eigentlich problemlos am Po mit 6mm Stahlkathetern. Mit längeren bräuchte ich Mo gar nicht kommen... Wir wechseln zwischen 46 cm und 60 cm Schlauchlänge.
Unser Dia-Doc hätte es ja zu gern, wenn wir es mit Bauch oder Oberschenkel versuchen, damit Mo es auch lernt, den Katheter allein setzen zu können. Ich würde mich ja sehr darüber freuen und hoffe, dass er es in zwei Wochen lernt, wenn wir für eine Woche zu einem Schulungsaufenthalt ins Krankenhaus gehen...
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
11 Jan. 2013 08:01Liebe Grüße
Helga
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
11 Jan. 2013 17:22wir benutzen bei Luis (5 J.) ausschließlich die Sure-T-Katheter, 6mm Kanüle und 45er Schlauchlänge. Wir wechseln zwischen Po und Oberschenkeln. Bauch ist bei ihm ein absolutes No-Go! Dort wollten wir mal einen Silhouette-Katheter setzen, was aufgrund der schrecklichen Setzhilfe so gar nicht richtig funktionieren wollte. Die Katheterstelle blutete ziemlich stark und Luis hat dies natürlich gesehen und seitdem ist Schluß und er ist zu keinerlei Experimenten bereit. Für die Stahlkatheter am Bauch hat er zudem zu wenig Speck auf den Rippen.
Anfänglich akzeptierte er lediglich den Po, aber da wir den drei Monate schonen mussten, blieb ihm nichts anderes übrig und die Oberschenkel mussten dran glauben. Hier setzen wir nie zu weit nach innen, aber gerne mal ziemlich weit außen, wobei das manchmal Stress mit der Hosennaht gibt. Im Po gehen wir nie zu weit nach unten, weil er das als unangenehm beim Sitzen empfindet, aber auch hier geht´s ziemlich weit nach oben. In die Flanke setzten wir am liebsten die Enlitesensoren, die funktionieren bei uns dort am besten.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Jan. 2013 19:04Elias (5) 127 cm und 25 kg , trägt seinen Stahlkatheter immer am
Popo . Früher hatte er ihn auch schonmal am Oberarm, aber das ist schon 3 Jahre her.
Ganz am Anfang haben wir Teflon benutzt und die hatte er am Oberschenkel.
Mit dem Po sind wir sehr zufrieden und Elias möchte den Katheter auch nirgendwo anders tragen.
LG
Verena
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
13 Jan. 2013 08:47Jetzt hab ich aber nochmal eine (ganz blöde) Frage....
Wenn ihr den Katheter am Po setzt, wie macht ihr das? Also ich meine legen sich eure Kids hin, oder sitzen oder stehen oder keine Ahnung
Hab meinem Sohn versprochen ich frag ganz genau nach und dann versuchen wir das eventuell auch mal.
LG Kerstin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Jan. 2013 09:02Wir haben es im Liegen angefangen, weil wir sie anfangs festhalten mussten. Das tut aber wohl mehr weh, auch wenn sie sich nach vorn beugt dabei ist es schlimmer (wobei sie immer einen Aufstand macht). Besser ist's im Stehen. Sagt sie heute auch, dass im Stehen besser ist (motzen tut sie trotzdem und versucht dafür mindestens zwei Ü-Eier rauszuschlagen
LG
Nadine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
13 Jan. 2013 10:26Irgendwann sind wir aufs Stehen übergegangen. Seit einiger Zeit macht Lars es selber, seit Sommer 2012 auch ganz allein.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2013 10:34Meist legen wir den neuen Katheter vor dem Abendessen, damit wir direkt einen Bolus durchschicken können.
Legen wir den Katheter in den Po, so kniet Luis sich über die Sofalehne. Ich sage dann kurz was zur Ablenkung und schwupps ist die Nadel drin und er sagt dann: "Mama, das hat du super gemacht." Vorher motzt er natürlich rum, wie ein Rohrspatz - kann man ja verstehen.
Wenn´s an den Oberschenkel geht, klappt es bei uns ganz gut im Sitzen.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht