Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter Setzstellen

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Katheter Setzstellen

13 Jan. 2013 19:03
Greta steht auf einem Stuhl. Einer muss den Kasper machen damit sie den Po nicht anspannt - besonders wichtig bei den Teflonkathetern denn da spannt sie irgendwie immer an weil sie "Angst" vor der Setzhilfe hat. Es hat EINMAL wohl weh getan beim Setzen und das krieg ich nun JEDESMAL vorgehalten :woohoo: und es hat sich wohl (leider) auch so bei ihr eingebrannt, dass sie immer anspannt wenn keiner als Bespaßer da ist...

Die letzten beiden Male hat sie allerdings gesagt, dass es überhaupt nicht weh getan hat... Ich bin zuversichtlich, dass die Konditionierung bald geknackt ist :silly:
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Jan. 2013 19:34
Bis auf wenige Ausnahmen, bei der wir auch mal im Liegen gesetzt haben, weil es Mo "komisch/schwindelig" war, setzen wir im Stehen. Das ist schon ein kleines Ritual, während ich eine Hautfalte mache, "sucht" Moritz eine Stelle am Oberarm, in die er sich während des Setzen rein kneift. Der Schmerz lenkt ihn wohl vom eigentlichen Einstich ab... Übrigens lasse ich die Hautfalte gleichzeitig zum Setzen los, dh, während die Haut zurückgeht, gehe ich mit der Katheternadel synchron mit, das tut ihm am wenigsten weh.

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Jan. 2013 19:35
hihi Diana, das geht uns aber genauso ;) Bei uns muss immer jemand da sein, dessen Finger sie drücken kann. Wir zählen bis drei, dann hält sie die Luft an und quetscht den Finger und gleichzeitig muss der Katheter gesetzt werden. Und wenn wir falsch zählen oder irgendwie ne sekunde nach drei der Knopf gedrückt wird, schimpft sie, wie ein Rohrspatz, dass das jetzt aber wehgetan hat. Allerdings erst drei Minuten später :laugh:

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

13 Jan. 2013 21:06
Ja, das mit dem Anspannen ist echt ein Problem.

Lars war zwar immer relativ locker, obwohl er Angst hatte, aber eben nur, weil er NICHT so genau wusste, WANN ich abdrücke.
Wenn er es dagegen selbst versucht hat (zum ersten mal hat man ihn bei dieser Schulung in der Klinik im Aug. 2011 dazu genötigt), wusste er das natürlich nur zu genau und hat immer im exakt "richtigen" Moment die Muskeln angespannt.
Dann tat es 1. weh und 2. sind die Teflonkatheter auch totsicher abgeknickt und mussten nach ein paar Stunden wieder raus...
Resultat: Kind war total gefrustet und war nur alle paar Monate zu einem neuen Versuch zu überreden.
Aber letzten Sommer hat er das dann irgendwie überwunden. GsD.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Jan. 2013 10:01
Wir setzen 6mm Stahlkatheter im Liegen in den Po.

Ich glaube das hat für Max etwas mit "ganz weit weg sein vom Geschehen" zu tun.
(In unserer ersten Klinik wurde er mit Festhalten in den Bauch (die richtige Spritzstelle!) gespritzt, obwohl er geheult hat wie ein Schlosshund und gebeten hat sich erst beruhigen zu dürfen. Für Arzt und Schwester in unserer jetzigen Klinik kam daher nur der Po infrage und da sind wir bis jetzt geblieben.)

Wenn der Fernseher läuft, könnte bei Max die Welt untergehen und er würde es erst merken, wenn der Fernseher ausgeht. Daher wechseln wir normalerweise beim Fernsehen. Wenn es mal ohne sein soll, wird immer ordentlich protestiert.

Außerdem zählen wir bis 3, sowohl beim Setzen des Neuen, als auch beim Entfernen des alten Katheters.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Finden alternativer Setzstellen.
Wir werden uns wohl bald in der umgekehrten Richtung mit Alternativen beschäftigen müssen.

lg
Tina

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Jan. 2013 13:31
Hallo,

wir haben mittlerweile 3x den Katheter am Po gesetzt ;)

Das erste mal noch mit viiiiiel Überredungskunst, vielen Tränen und einem Stück Kuchen, was die Entscheidung erleichtert hat :whistle: und ab dem zweiten mal ganz freiwillig.

Nach 10 Katheterwechsel (Oberschenkel natürlich ausgenommen) gibt es einen Tapferkeitspreis :whistle: (einmalig, also nicht immer nach 10x wechseln :lol: )

LG Kerstin

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 März 2013 08:17
Hallo zusammen,

Katheter am Po ist mittlerweile kein Problem mehr ;)

Nun ist das nächste "Experiment" am laufen - gestern haben wir zum ersten Mal den Katheter am Bauch gesetzt (und das ganz ohne Tränen).

Er tut ihm allerdings weh :( Er glaubt, der Katheter streift an einem Knochen (Aussage meines Sohnes), er spürt ihn wenn er sich bewegt usw.

Vielleicht doch noch zu wenig "Speck" vorhanden :unsure:

Und nun wieder meine Frage, wie auch schon beim "Po" -> Wie setzt ihr den Katheter? Im Stehen, im sitzen, im liegen.....?

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte :)

DANKE, Kerstin

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

12 März 2013 10:18
ketaha schrieb: Hallo zusammen,

Katheter am Po ist mittlerweile kein Problem mehr ;)

Nun ist das nächste "Experiment" am laufen - gestern haben wir zum ersten Mal den Katheter am Bauch gesetzt (und das ganz ohne Tränen).

Er tut ihm allerdings weh :( Er glaubt, der Katheter streift an einem Knochen (Aussage meines Sohnes), er spürt ihn wenn er sich bewegt usw.

Vielleicht doch noch zu wenig "Speck" vorhanden :unsure:

Und nun wieder meine Frage, wie auch schon beim "Po" -> Wie setzt ihr den Katheter? Im Stehen, im sitzen, im liegen.....?

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte :)

DANKE, Kerstin

Wir setzen die Katheter am Bauch (wie auch am Po) im Stehen. Haben es zuerst im Liegen gemacht, es hat sich dann aber herausgestellt, dass es im Stehen besser geht.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

nickybias
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

12 März 2013 10:46
Hallo,

ich darf den Katheder (momentan Teflon, vorher Stahl) immer im Sitzen. Der darf ausschließlich am Bauch angebracht werden. Bei den Stahlkathedern hatte ich sie immer auf dem Tisch sitzen. Da macht es sich besser mit der Hautfalte. Die Teflonkatheder mit der Setzhilfe, setzen wir im Sitzen auf der Couch. Manchmal macht sie mit 5 Jahren sogar schon selber "klack". Aber sie traut es sich nicht immer.
Momentan red ich mir den Mund fusselig, mal den Po zu nehmen. Ich werd mal die Methode mit den Belohnung ausprobieren. Meine Tochter fällt auch normalerweise in den Fernseher rein. Nur nicht beim Kathederwechsel :(

VG und gutes Gelingen!

nickybias
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

14 März 2013 18:24
Hallo zusammen,

wir haben es tatsächlich geschafft: Der Katheder wurde gestern im Po gesetzt!!! Und siehe da, sie findet es viiiiel besser als im Bauch. Das scheint weniger weh zu tun. Sie war nur erschrocken vom "Klick". Sie sieht es ja jetzt nicht wenn ich hinter ihr bin.
Die Sache mit den Belohnungssmilies hat gut geholfen. Sie bekommt jetzt für jeden Kathederwechsel ohne Theater einen Smily und für das erste mal in den Po gab es zwei (O-Ton mein Kind: "Ok Mama, dann getrau ich mich das heute mal.")

VG
Nicole

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden