Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheter Setzstellen

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Katheter Setzstellen

17 Mai 2013 09:35
Hallo,

jetzt hab ich mein altes Thema nochmal raus gesucht und nachgelesen.

Hier setzten ja einige den Katheter am ganzen Po.

Wir haben bisher nur relativ weit oben/außen gesetzt - das scheint aber noch nicht weit genug "oben" gewesen zu sein. Zumindest meinte gestern unser Diabetesberater, dass der Katheter fast etwas zu weit "unten" sitzt.

Da wo er zeigt, ist für mich schon eher Rücken als Po :woohoo:

Ich bin sooo verunsichert :unsure: und nun auch noch unsere "Delle" an der einen Seite, das macht das ganze nicht gerade einfacher :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

17 Mai 2013 14:32
Also wir haben 4 Jahre lang den Po benutzt. Also richtig die Pobacken. Mitten drauf. Hatten wir nie Probleme mit. Der Arzt hat mal erwähnt, dass man EIGENTLICH weiter oben die Stellen nimmt, da hat Leya ihn aber sehr entgeistert angeschaut und da meinte er nur "Naja, es scheint ja auch so zu gehen" Man muss halt schauen, weil die unterschiedlichen Stellen ja unterschiedlich schnell das Insulin aufnehmen. Wenn man immer wechselt, kann das die Eisntellung erschweren. Aber wenn man auf den langsamen Po eingestellt hat, dannn müsste die Einstellung da auch passend bleiben.

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

17 Mai 2013 16:07
Hallo, wie konnte Leya dann denn noch sitzen? Lg Astrid

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

17 Mai 2013 16:28
Also Leya sagt, das ist kein Problem, das tut nicht weh. Abgeknickt ist da auch selten einer. Ist ja genug Fett, das nachgeben kann.
Wir haben das im KH so gezeigt bekommen, das an der Stelle, wo das meiste Fett ist der Katheter sitzen soll. Bei einjährigen Kindern ist das der Po. Wir haben das nie in Frage gestellt und der Arzt, der das dann mal bemängelte, als sie mit vier auch keine Windel mehr trug, konnte sie ja auch nicht überzeugen.
Inzwischen hat sie auch alle anderen Stellen ausprobiert und sie mag den Arm lieber. Aber fast vier Jahre lang haben wir nur den Po genutzt. Und da auch ausgiebig alle Stellen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden