Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpenantrag wird gestellt
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpenantrag wird gestellt
11 Mai 2012 19:081.) Wenn der Pflegedienst sich da partout nicht rantrauen will, an die Pumpe, dann können die doch einfach weiterhin das prandiale und korrektive Insulin als Bolus abgeben?
Allerdings werden sie dazu verdonnert, das neue Messgerät und den Boluskalkulator zu benutzen. Da lesen sie dann die Menge ab, stornieren den abzugebenden Pumpenbolus, übertragen den Bolus auf den Pendiq, x,x Einheitengenau und dann eben mit Pen. Büdde schön. :lol:
Woll'n wir wetten, dass das der Mitarbeiterin nach spätestens 2 Tagen sowas von saublöd vorkommt ...
Und um die Damen schon mal einzustimmen bekommen sie zum Üben schon mal das Aviva Expert ab der nächsten Woche (oder so).
Das ist ja genau gleich wie das Aviva Combo, bloß die Pumpenanbindung fehlt.
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
15 Mai 2012 08:22Joa schrieb:
1.) Wenn der Pflegedienst sich da partout nicht rantrauen will, an die Pumpe, dann können die doch einfach weiterhin das prandiale und korrektive Insulin als Bolus abgeben?
Allerdings werden sie dazu verdonnert, das neue Messgerät und den Boluskalkulator zu benutzen. Da lesen sie dann die Menge ab, stornieren den abzugebenden Pumpenbolus, übertragen den Bolus auf den Pendiq, x,x Einheitengenau und dann eben mit Pen. Büdde schön. :lol:
Woll'n wir wetten, dass das der Mitarbeiterin nach spätestens 2 Tagen sowas von saublöd vorkommt ...
Und um die Damen schon mal einzustimmen bekommen sie zum Üben schon mal das Aviva Expert ab der nächsten Woche (oder so).
Das ist ja genau gleich wie das Aviva Combo, bloß die Pumpenanbindung fehlt.
Für gut befunden, bei Ärztin und Pflegedienstleiterin auf große Zustimmung gestoßen und ab übernächste Woche genau so durchgeführt
Danke, Joa! :kiss:
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Mai 2012 14:04 - 17 Mai 2012 15:40Joa schrieb: Die Veo ist in Sachen Feineinstellung der Grobmotoriker, wogen die Spirit in Fragen des Insulins Nanotechnik hat.
Die Veo lässt sich auf minimal 0,025IE/h basal programmieren.
Die Spirit auf 0,01 IE.
Hier scheint eine Korrektur erforderlich zu sein.
Die Angabe, dass die Spirit ab 0,01 IE/h abgeben könne trifft leider nicht zu. Die Gebrauchsanleitung zur Pumpe weist als kleinste programmierbare Basalrate nur 0,05 IE/h aus.
Erst ab 0,05 IE ist dann die Basalrate in Schritten von 0,01 IE programmierbart.
Die kleinste Fördermenge, also Motorschrittweite, liege allerdings bei 0,0025 IE.
Somit wäre die Spirit wohl motortechnisch in der Lage auch geringere Basalraten abzugeben, aber diese lassen sich programmtechnisch nicht eingeben.
Was möglich wäre, ist die Basalrate zur Erzielung von beispielsweise 0,005 IE/h auf 0,05 IE/h zu programmieren und die Pumpe dann grundsätzlich mit einer TBR auf 10% zu betreiben.
Allerdings halte ich das für ziemlich groben Unfung. Schon bei recht normalen Insulinbedarfen führt z.B. jede Niveauveränderung der Pumpe gegenüber der Katheterstelle zu ggf. therapierelevanten +/- Schwankungen der Basalversorung. Das ist physikalisch durch Druckverhältnisse bedingt.
Bei sehr geringer Durchflussmenge potenzieren sich diese Schwankungen bis hin zu längerfristigen Basallücken oder Gratisboli. Nicht verwunderlich, wenn der Diabetes dann auch macht "was er will" ...
Aus meiner Sicht bleibt bei geringem Insulinbedarf die Verwendung einer Insulinverdünnung die sinnvolle und gebotene Verfahrensweise um die Therapie zumindest basal nach Möglichkeit stabil zu machen.
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2012 17:26Ich habe mir heute mal auf der Roche seite die Combo angesehen,es ist ja da super erklärt und man kann den Test machen ob man für eine Pumpe so weit ist.Also wenn es nach MIR ginge hat der Test von den verschiedenen Fragen und Antworten angezeigt das ICH für eine Pumpe bereit wäre,doch leider ist das ja Pascal und nicht Ich.Denn wenn ich so überlege geht mir das ganze berechne was ich spritzen soll und diese Korrektursache dazurechnen auf den Keks ,sory das es so schreib.Ich mach das ganze mein Männe nicht,und es ist wahrhaftig mit mehr Arbeitschritten verbunden,als wenn man die Pumpe hat.Klar die vorbereitung und das wechseln des Ktheters ist auch zeitaufwenig.Er könnte aber am weekend auschlafen ( ich auch :whistle: ) Aber Pascal will keine Kiste mit Tasche....jo und Hammer hart er sagte die Nadel von der Pumpe ist nicht schön,die vom Pen schmeckt ihn besser :woohoo: Hallo wußte gar nicht das er die Nadeln ißt :lol: Und er hat ja auch sehr große Schwankungen gerade wenn er krank ist( ich denke das ist bei Pumpis auch so :huh: )Also wenn es echt nach mir ginge...hätte ich gerne eine,doch naja das Kind
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Mai 2012 19:30Im Gegenteil: ich finde ja eher, dass man bei CSII noch genauer wiegen und berechnen muss eben weil die Einstellung sehr viel feiner ist. Jetzt bei ICT nimmt zB bei Greta das Basal sowohl vormittag als auch nachmittag eine Zwischenmahlzeit von 1 - 1,5 KE weg. Das wird bei CSII nicht mehr so sein - da muss eben jede Nahrungszufuhr gebolt werden, und wenn es nur mit 0,1 IE ist...
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
17 Mai 2012 19:46auch bei der ICT sollte die Basalrate grundsätzlich nur den Basalbedarf abdecken.
Allerdings ist das bei der ICT schwieriger zu realisieren, als bei der CSII.
Den separaten Bolus für die Zwischenmahlzeiten kann man auch bei der CSII weglassen, nämlich dann, wenn Normalinsulin in der Pumpe verwendet wird. Allerdings MUSS man dann auch immer die Zwischenmahlzeiten essen!
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2012 10:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2012 11:25Des Weiteren gibt es ja, glaube ich, die Möglichkeit, Pumpen "Probe zu trgaen. Aber dazu musst Du bei Eurem Doc nachfragen.
vG Frank
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Mai 2012 19:58EgonManhold schrieb: Hallo,
auch bei der ICT sollte die Basalrate grundsätzlich nur den Basalbedarf abdecken.
Allerdings ist das bei der ICT schwieriger zu realisieren, als bei der CSII.
Den separaten Bolus für die Zwischenmahlzeiten kann man auch bei der CSII weglassen, nämlich dann, wenn Normalinsulin in der Pumpe verwendet wird. Allerdings MUSS man dann auch immer die Zwischenmahlzeiten essen!
Gruß, Egon
Ja, Egon, das ist ja richtig. Aber wie du selbst schreibst, ist das eben bei ICT schwierig zu realisieren.
Bei Greta stellt sich das zB dergestalt dar, dass es wegen einer halben Einheit Levemir mehr oder weniger zwischen "korrigieren" und "zufüttern" schwankt - also geb ich zur Nacht 3.0 IE, muss ich spätestens 2.00 Uhr nen 20er Wert korrigieren, geb ich 3.5 IE, muss ich irgendwann in der Nacht bei nem 4er oder 5er Wert was zu essen geben...
Normalinsulin werden wir nicht nehmen - Zwischenmahlzeiten essen zu müssen, fand ich noch nie toll und war froh, als wir bei der ICT auf Analoga umgestiegen sind...
Diana
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Mai 2012 23:50Das finde ich spannend.DianaT schrieb: Ja, Egon, das ist ja richtig. Aber wie du selbst schreibst, ist das eben bei ICT schwierig zu realisieren.
Bei Greta stellt sich das zB dergestalt dar, dass es wegen einer halben Einheit Levemir mehr oder weniger zwischen "korrigieren" und "zufüttern" schwankt - also geb ich zur Nacht 3.0 IE, muss ich spätestens 2.00 Uhr nen 20er Wert korrigieren, geb ich 3.5 IE, muss ich irgendwann in der Nacht bei nem 4er oder 5er Wert was zu essen geben...
+/- 1/2 IE Levemir zum Zeitpunkt x macht nachgehend zum Zeitpunkt y einen Unterschied von ca. +/- 15 mmol/l im BZ aus?
Ist das reproduzierbar so? Wenn ja, wie erklärt das euer Diab-Team?
Gruß
Joa