Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpenantrag wird gestellt

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpenantrag wird gestellt

10 Mai 2012 22:01
Hallo Diana,

Scheibenkleister, verflixter.
Eben hat mir das Forum wieder einen Timeout reingewürgt während ich einen längeren Psalm schrieb und ... weg war der Beitrag im Nirwana. :pinch:

Also jetzt nur mal kurz. Spirit ist voll ok, unter mehreren Aspekten. Nicht abbringen lassen!

Näheres zu Ideen die Situation ggf. auch in der derzeitigen Kita mit Pumpe zu etablieren und den Vorteilen der Spirit im therapierelevanten Sinn der Tage mal per Mail.
Ich will Dir dann auch noch die Testergebnisse mit eurem Pendiq rüberschicken, die ich von Jana vorab erhalten und noch ein Wenig aufgehübscht habe. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Mai 2012 04:41
Völlig OT, aber vielleicht hilfreich:
Joa schrieb: Scheibenkleister, verflixter.
Eben hat mir das Forum wieder einen Timeout reingewürgt während ich einen längeren Psalm schrieb und ... weg war der Beitrag im Nirwana.

Der "Zurück"-Button hilft ;) und dir wird dein Editorfenster wieder inklusive Text angezeigt, dann kopieren, auf die Themenübersicht, "Antwort"- oder je nach Wunsch "Zitier"-Button, Text einfügen, absenden, fertig.
Alternative: Schneller schreiben :P

Viele Grüße,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Wenke

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Mai 2012 05:10
Hi Joa,

das passiert nur, wenn man über 1 Stunde an dem Beitrag schreibt.
Die Sitzungslänge ist auf 1 Std. gesetzt.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Mai 2012 05:35
DianaT schrieb: Tja, warum macht der Pflegedienst das nicht? Das ist eine gute Frage. Es war hier in der Gegend schon schwierig genug einen kompetenten (!) Pflegedienst zu finden, der die ICT bei Kindern macht. Und die machen sie wirklich gut, da können wir uns nicht beschweren.

Pumpenbedienung ist ihnen zu "verantwortungsvoll". Man kann (theoretisch) mehr falsch machen. Eine "Fehlbedienung" hat uU weitreichendere Folgen...

Eigentlich kann man da ja eher weniger falsch machen (also wenn man eine möglichst niedrige Höchst-Bolusmenge einstellt kann es nicht passieren, dass man dem Kind 10 Einheiten reinhaut, was ja mit dem Pen ginge...), aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Pflegedienste, die noch nie eine Pumpe bedient haben, erstmal abschreckt.

Ich suche ja gerade einen passenden Pflegedienst (bzw. inzwischen sucht unsere KK mit), der hier ab dem nächsten Schuljahr das Mittagessen managen soll und ich muss zugeben, bei denen, die ich angerufen habe, habe ich die Pumpe gar nicht groß erwähnt... hatte irgendwie nicht gedacht, dass das wichtig sein könnte. Na ja, hoffe es hat keine Bedeutung (habe ja eh noch keinen gefunden), denn Lars ist ja schon "groß", sodass der Pflegedienst die Pumpe bei ihm nicht bedienen soll, sondern nur zuschauen... das wird sie hoffentlich nicht überfordern (also falsch sich denn noch ein Dienst findet)... oder vielleicht doch..?

LG Heike :)
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

11 Mai 2012 05:57
@Heike: Hier in der Gegend findet man keinen Pflegedienst, der ÜBERHAUPT schon mal eine Pumpe bedient hat :pinch: Aber zu deren Verteidigung: hier ist auch eher ländliche bzw. kleinstädtische Gegend und es gibt insgesamt nicht mehr als 6 diabetische Kinder hier wovon "nur" 2 eine Pumpe tragen...

Wegen dem falsch machen:
Ich glaube, das liegt wirklich zum Großteil an der fehlenden Praxis... Dazu kommt noch, dass die detailierte Bedienung und Therapie an sich schon anspruchsvoller ist als ICT - das finde ich persönlich auch und das ist auch der Grund, warum in unserer Dia-Praxis nicht alle Eltern eine Pumpe für ihre Kinder bekommen. Unser Ärztin schaut eben erst, ob (und wenn ja, wie) die Eltern in der Lage sind sich rein- und mitzudenken, kleinere Therapieänderungen selbstständig machen bzw. vorschlagen und sich nur das OK abholen usw. Wenn sie sieht, dass das klappt, steht auch der Pumpe von ihrer Seite nichts mehr groß im Weg. Und ich finde, dass das schon richtig so ist...

In unserer Kur war beispielsweise eine Mutter mit ihrer Tochter, der hätte nicht mal ich als Laie ne Pumpe gegeben - das hätte ja keiner verantworten wollen und da hat ihr sogar die Dia-Beraterin praktisch auf den Kopf zugesagt, dass es an ihrem "mangelnden Intellekt" liegt, dass die Tochter keine Pumpe bekommt :( Allerdings hat die Mutter das auch nicht verstanden so, wie es gemeint war...

Na ja... Kurzum: richtig geschult kann sicher genausoviel oder genausowenig schief gehen wie mit Pen - da geb ich dir Recht...

@Joa:
Ah ja - ich hock mich mal vor mein Postfach... Bin ja sehr froh, dass mein Laienverständnis mich anscheinend zur "richtigen" Pumpe geführt hat ;) :P
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Mai 2012 07:01
@Diana: ...wir haben uns bei der "Pumpenwahl" ersteinmal im Internet umgeschaut und auch hier nachgefragt. Dann kamen für uns die AccuCheck und die Medtronic in Betracht. Die anderen hatte Junior gleich abgelehnt.
Dann hab ich einfach bei den Firmen angerufen (Kontakte findet man hier im Netz) und nach Hause kommen lassen, um die jeweilige Pumpe vorzustellen. Da hat man die mal in der Hand usw...

Bei uns habe ich dann aber meinem Sohn die Entscheidung überlassen, da er ja damit umgehen können muss. Für mich war auch eher die AccuCheck Favorit, aber er will lieber Medtronic und so kommt es nun auch...

Die EInstellung erfolgt dann im KH schon ab dem 18.06.2012. Bin ja gespannt, was da alles neues auf uns zukommt!

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

11 Mai 2012 07:12
@Frank:
Ja, belesen hab ich mich schon und ich hatte während der Kur auch Gelegenheit, beide Pumpen anzuschauen. Außerdem kennen wir in der Nähe ein Mädchen, dass eine Veo trägt und konnten die also auch schon live erleben...
Wir haben uns trotzdem für die Combo entschieden - wie gesagt, wegen der "Fernbedienung" gleich inklusive Messgerät. Ist einfach für die Betreuung besser - es werden ja mehrere Personen damit zu tun haben und denen möchte ich es so einfach wie möglich machen. Für mich ist auch nachvollziehbar, dass man eventuell mehr Hemmungen hat, direkt da am Kind an der Pumpe was zu tun als über die Fernbedienung...

Die Entscheidung, WELCHE Pumpe es wird, hab ich gemeinsam mit meinem Mann getroffen... Manch einem ist es ja schon zuviel, eine knapp 4jährige überhaupt entscheiden zu lassen OB sie eine Pumpe bekommt... ;)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

11 Mai 2012 09:52
Hallo Diana,

bei einem so kleinen Kind wie Greta wäre ich vielleicht auch auf die Accu-Check gekommen, die hat Markus im Übrigen zur Probe getragen aber entschieden hat er sich dann letztendlich für die Veo von Metronic, er hat zwar die Fernbedienung für die Pumpe, die trägt er am Schlüsselbund aber er fand die Accu Check jetzt für ihn nicht so toll. Einige der anderen Eltern hier im Forum haben hier allerdings schon einige interessante Einträge bezüglich der Feineinstellung der Veo geschrieben und haben gemeint, dass gerade diese Pumpe mit der feineren Einstllungsmöglichkeit wohl für die kleineren Kinder gerade zu ideal wäre. Ich hab hierzu keine Vergleichsmöglichkeiten, wir sind mit der Veo super zufrieden und würden die im Moment nicht mehr hergeben wollen :-)

sg Tanja

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Mai 2012 11:31 - 11 Mai 2012 11:36
tjaymam schrieb: Einige der anderen Eltern hier im Forum haben hier allerdings schon einige interessante Einträge bezüglich der Feineinstellung der Veo geschrieben und haben gemeint, dass gerade diese Pumpe mit der feineren Einstllungsmöglichkeit wohl für die kleineren Kinder gerade zu ideal wäre.
Nö, das ist genau anders herum.
Die Veo ist in Sachen Feineinstellung der Grobmotoriker, wogenden die Spirit in Fragen des Insulins Nanotechnik hat.

Die Veo lässt sich auf minimal 0,025IE/h basal programmieren.
Die Spirit auf 0,01 IE.

Die Veo gibt eine BR von 0,025 IE in einem Motorschritt je Stunde aus, weil das der kleinstmögliche ist.
Die Spirit gibt 0,01 IE/h in 4 Motorschritten von jeweils 0,0025 IE in der Stunde ab.

Die Veo kann eine Basalrate von

0,025 IE temporär nur in 100%-Schritten ändern.
0,050 IE temporär nur in 50%-Schritten
0,1 IE temporär nur in 25%-Schritten
ändern.

Eine temporäre Änderung wird immer auf den nächstmöglich kleineren Motorschritt (0,025 IE) abgerundet.

Die Spirit Combo lässt eine temporäre Änderung zwar nur in Schritten zu 10% einstellen, diese werden aber immer ganz genau so abgegeben. Ein öffener Insulinrest aus einem Motorschritt wird beim nächsten Schritt dazu gerechnet.

Wer es feiner haben möchte, definiert noch eine Basalrate im Speicher mit z. B. 5% +/- gegenüber der aktuellen Standardrate und macht dann darauf die 10%-ige TBR.

Man sieht, die scheinbare Genauigkeit der Veo ist Augenwischerei und Marketing. B)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 11:36 von Joa.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Mai 2012 18:50 - 11 Mai 2012 18:53
marielaurin schrieb: Völlig OT, aber vielleicht hilfreich:
Der "Zurück"-Button hilft ;)

Danke für den Tipp, aber ach, leider funzt das bei mir nicht. Der Browser hüpft dann zwar in den Edit-Modus mit dem Quote des aktuell grade bearbeiteten AW-Postings, aber leider ist dann mein Text perdu. Zumindest ist das mit FF so. Ich versuch es mal gelegentlich mit dem IE.
Schneller schreiben :P
oder ...

Oder in Anlehnung an die alten Telefonzellenschilder:...
Michael schrieb: das passiert nur, wenn man über 1 Stunde an dem Beitrag schreibt.
"Fasse Dich kurz". :whistle:

Gruß
Joa

p.s.
War eben wieder. Aber diesmal habe ich den Text vor dem Absenden in die Zwischenablage ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2012 18:53 von Joa.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden