Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpenantrag wird gestellt

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpenantrag wird gestellt

09 Mai 2012 10:56
Unsere Dia-Ärztin hat mir gestern mitgeteilt, dass sie den Antrag für Greta jetzt stellt :woohoo:

In der Zwischenzeit müssen wir uns wohl oder übel nochmals mit einem KiGa-Wechsel beschäftigen denn im jetzigen (in welchen wir nach der Diagnose wechseln mussten) gibt es erstens Probleme und zweitens würden dort die Erzieherinnen die Pumpe auch nicht bedienen (und ich würde das auch nicht "genehmigen").

Im Moment kommt der Pflegedienst. Dem ist allerdings die Verantwortung der Pumpenbedienung auch zu "groß" und außerdem halte ich das auch für nicht so optimal. Der Pflegedienst könnte ja theoretisch "nur" zu den Mahlzeiten kommen. Wenn Greta zwischendurch hoch ist, muss ja auch was getan werden können, so dass ich es auch als besser ansehe wenn die Erzieherinnen die Pumpenbedienung übernehmen können.

Mittlerweile ist auch unsere "alte" Einrichtung von vor der Diagnose integrativ geworden, so dass wir durchaus auch einen Wechsel zurück in Erwägung ziehen...

Wir freuen uns auf jeden Fall und hoffen natürlich auf die Bewilligung (nachdem der erhöhte Betreuungsbedarf für Greta gestern aufgrund fehlender anderer "Baustellen" als der Diabetes abgelehnt wurde)...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpenantrag wird gestellt

10 Mai 2012 12:11
Wow! 50 Aufrufe und KEIN Kommentar!

Ok... Ich mach mir dann mal so meine Gedanken darüber...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:01
Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt! :) :) :) (Wollte ich gestern schon schreiben.)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:16
@Diana: ...Aufrufe allein helfen ja nicht, aber was soll man machen, wenn man zur Problematik nicht´s beitragen kann???
Auch wir haben jetzt den Antrag auf Pumpe laufen, doch ist unser "Süßer" immerhin fast 16 und da kann ich Dir beim Thema KiGa leider nicht weiterhelfen. B)

Drück Euch aber trotzdem die Daumen, dass alles klappt, wie Ihr Euch es denkt!

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:22
@Papa_Frank:
Ja, also zum Beispiel so ein Beitrag, wie Heike und du sie jetzt geschrieben habt. Dass die Daumen gedrückt sind und halt jemand "mitfiebert".
Ich hab ja auch gar nichts direktes gefragt sondern wollte es einfach mal loswerden...

Kann sein, dass ich "zuviel" verlange, aber ich bin wahrscheinlich aus anderen Foren mehr "Anteilnahme" gewohnt und in der Hinsicht verwöhnt... :(
Liebe Grüße,
Diana

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:30
@Diana: ...ja, man muss hier auch mal sehen, dass nicht wie in anderen Foren immer "hunderte" online sind. Aber Antworten bekommt man hier schon und vor allem viele nützliche!! ;)

Auch die Möglichkeit, hier einfach mal was los werden zu können, ist schon eine tolle Sache, denn hier sind viele, die gleiche oder ähnliche Probleme haben. Eben alles "Fachpersonal", wenn man das so sagen darf. B)

...welche Pumpe soll es denn bei Euch werden???? Bei uns gibt es die "große" von Medtronic.

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:36
Hallo Diana,

auch von mir viel Glück bei der Pumpenbeantragung. Ich gehe aber davon aus, dass der Antrag durchgeht :)

Was ich nicht verstehe ist, wieso der Pflegedienst die Pumpenbetreuung ablehnt bzw. damit überfordert wäre. Ich finde das Bolen mit der Pumpe viel einfacher, da es ja auch Vorgaben gibt und sich die Kinder/Erwachsenen nicht so leicht verrechnen können. Bei uns gibt es ja 6 verschiedene Mahlzeitenfaktoren, die die Pumpe dann berücksichtigt je nach Uhrzeit.

Euch auf jeden Fall alles Gute und einen guten Start mit der hoffentlich bald bewilligten Pumpe

LG Teresa

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Mai 2012 13:42 - 10 Mai 2012 13:46
Liebe Diana,

genauso wie es bei Frank ist geht es mir auch, ich hab auch ein "großes" Pumpenkind :-) aber nichts desto Trotz wünsche ich euch, dass es bald klappt mit der Pumpe. :-) Das wird euch das Leben auf jeden Fall erleichtern :-)

Habt ihr schon eine Pumpe zur Probe getragen? Für welche habr ihr euch entschieden? Ich wünsche euch jedenfalls, dass der Antrag schnell durch ist und ihr so rasch als möglich auf die Pumpe umsteigen könnt *daumendrück* :-D

sg Tanja
Letzte Änderung: 10 Mai 2012 13:46 von . Begründung: Tippfehler

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

10 Mai 2012 13:45 - 10 Mai 2012 13:47
Hallo Diana,

in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier, war von dir keine Fragestellung formuliert. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass trotz 50 Aufrufen keine Antwort geschrieben wurde.

Ich habe hier seit 2004 die Erfahrung gemacht, dass bei Fragestellungen in den Beiträgen auch sehr schnell Antworten geschrieben wurden.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 10 Mai 2012 13:47 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich:

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Mai 2012 20:15
Ich denke, es wird die AccuChek Combo werden. Irgendwie sagt mir das mit der "Fernbedienung" zu und ich sehe es als Vorteil, dass das Bedienteil gleichzeitig das Messgerät ist - so muss ein Gerät weniger in den KiGa-Rucksack ;)

Tja, warum macht der Pflegedienst das nicht? Das ist eine gute Frage. Es war hier in der Gegend schon schwierig genug einen kompetenten (!) Pflegedienst zu finden, der die ICT bei Kindern macht. Und die machen sie wirklich gut, da können wir uns nicht beschweren.

Pumpenbedienung ist ihnen zu "verantwortungsvoll". Man kann (theoretisch) mehr falsch machen. Eine "Fehlbedienung" hat uU weitreichendere Folgen...

Ach, man kann immer einen Negativpunkt finden :(

Und ja, ihr habt ja Recht - ich hab nix gefragt... Aber ich dachte halt, dass mir auch ohne Frage einer zuspricht... Habt ihr ja nun auch. ;) Alles gut...
Liebe Grüße,
Diana

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden