Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Dualer Bolus, was soll das bringen?
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Dualer Bolus, was soll das bringen?
27 Nov. 2011 20:22Unter ICT ist das unzweifelhaft der Fall. Unter CSII wäre dann einer der Dosen mittels Pen an eine andere Stelle zu setzen. Das hängt mit der Konzentration der Insulinmoleküle zusammen. U-100er Analoginsulin wird schneller resorbiert als U-100er Normalinsulin. Aber U-40er Normalinsulin wird fast genausoschnell resorbiert wie Analog.monday schrieb: Unsere Ärztin meinte auch, dass das Insulin in mehrere Dosen aufgeteilt oft besser wirkt (Bekomme das nicht mehr wörtlich zusammen aber sinngemäß war es so.)
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass U-40 vom Markt verschwunden ist?
Mmmh, vielleicht ist an der Aussage, dass der Insulinbedarf im Liegen ca. 30% niedriger ist als aufrecht was dran?Also, momentan ist es bei meiner Tochter wieder so, dass sie morgens öfter unterzuckert aufgewacht ist und das am Wochenende, wenn sie länger geschlafen hat.
Jetzt haben wir heute Nacht durchgemessen und siehe da, der Blutzuckerabfall ereignete sich zwischen 8.00 Uhr und 9.30 uhr.
unter vorstehender Annahme wäre der nur liegend zu verifizieren.Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Sie hat um diese Uhrzeit immer einen Blutzuckerabfall
Unter obiger Voraussetzung wäre die BR nur ab 7/8 zu senken.Dann müsste ihre Basalrate insegesamt umgestellt werden und eventuell der Frühstücksbolus auch verändert werden.
Das fehlende Insulin für den aufrechten "Aldosteron-Modus" (Mineralcorticoid) wird dann entweder direkt mit dem Frühstücksbolus, als eigener Größenaufschlag verabreicht, oder es wird, mal wieder nach Teupe,als "Aufstehinsulin" isoliert direkt mit dem Aufstehen gegeben.
Wobei zwischen dem Aufstehen und dem Aufstehinsulin, egal ob extra oder im Frühstücksbolus, nicht mehr als 30 Minuten liegen dürfen.
Persönlich tendiere ich eher zu einer kürzeren Zeit. Am Besten das AI noch auf der Bettkante.
Was dann wieder unter Flexibilisierung der Therapie unter Deckung der Insulinbedarfe zählen dürfte. Bedingung, die Bedarfe jeweils für sich definineren. Wozu man aber erst mal von ihnen Kenntnis braucht.
Das stellt dann natürlich wieder das Vorstehende zur Diskussion.Wenn sie gut eingestellt ist, steht sie auch nach langem Schlafen mit einem guten Wert auf.
Frage:
Wann ist sie gut eingestellt?
Wann geht sie da in das Bett (Einschlafzeitpunkt als Trigger im Biorhythmus)?
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
27 Nov. 2011 21:15das ist mir zu viel.
Ich bin froh, wenn sie mit einem guten Wert aufsteht. Und ich möchte mir zusätzlich zur Bewegung zu den Kohlehydraten zum Fett und Eiweiß nicht auch noch Gedanken um WH und Aufstehinsulin und allerlei hochkomplizierte Fremdwörter machen. Wir versuchen hier die Therapie so einfach wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis zu halten. Das ganze muss für meine Tochter auch noch umsetzbar sein. Ansonsten schmeißt sie nämlich unter Umständen gleich das Handtuch, weil das viel zu kompliziert für sie ist. Und ich bin keine Diabetesmanagementmaschine. Wir leben hier mit dem Diabetes und nicht für ihn.
Am Anfang der Pubertät und des diagnostizierten Diabetes stieg der Insulinbedarf meiner Tochter Jahrelang immer weiter an. Wir sind mit 22 IE Tagesdosis gestartet, lagen irgendwann bei 35 IE/Tag. Seit einem halben Jahr ist ihr Bedarf wieder rückläufig und wir sind mittlerweile wieder bei 25,...IE /Tag. (Basalinsulin...) Wenn sie dann wieder eingestellt ist, steht sie einige Wochen mit guten Werten auf, bevor das Ganze wieder von vorne losgeht.
Wenn der Bedarf liegend um 30 % sinkt, könnte man am WE für die Morgenstunden die Pumpe einfach auf 70% stellen. Oder die Wochenendbasalrate um diese Uhrzeit einfach um 30 % reduzieren. (Dann bräuchte man zum Umstellen nicht aufstehen...) Wäre einen Versuch wert. Dem widerspricht allerdings, dass Tanjas Sohn in dieser Zeit einen höheren Bedarf hat.
Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst und alles Mögliche in Betracht ziehst. Bist du eigentlich Vater von einem Diabeteskind, hast du selber Diabetes oder? Das geht aus deinem Profil leider nicht hervor.
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 06:30 - 28 Nov. 2011 07:54monday schrieb: Sorry Joa,
das ist mir zu viel.
Ich bin froh, wenn sie mit einem guten Wert aufsteht. Und ich möchte mir zusätzlich zur Bewegung zu den Kohlehydraten zum Fett und Eiweiß nicht auch noch Gedanken um WH und Aufstehinsulin und allerlei hochkomplizierte Fremdwörter machen. Wir versuchen hier die Therapie so einfach wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis zu halten. Das ganze muss für meine Tochter auch noch umsetzbar sein. Ansonsten schmeißt sie nämlich unter Umständen gleich das Handtuch, weil das viel zu kompliziert für sie ist. Und ich bin keine Diabetesmanagementmaschine. Wir leben hier mit dem Diabetes und nicht für ihn.
Danke Vera! Das sehe ich genauso! Ich arbeitet auch immerzu an Optimierung und meine Gedanken kreisen ziemlich oft darum, was man beim Diabetesmanagemant wo noch verbessern könnte. Aber: Es muss auch in den Alltag integriergar sein!
Bist du eigentlich Vater von einem Diabeteskind, hast du selber Diabetes oder? Das geht aus deinem Profil leider nicht hervor.
Gruß Vera
Auch dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Danke in voraus für deine Antwort liebe/r Joa.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Nov. 2011 07:07Als beim Frühstück die Frage kam, dachte ich "schnell drüber, mache ich gleich", was man ja nie denken sollte... und so habe ich's dann heute nicht ausgeschaltet.
Bei Lars' Handy läuft die Mailbox (Funkloch, Akku leer, ausgeschaltet... dürfte eigentlich alles nicht der Fall sein... scheinbar aber doch, Murphys Gesetz, nehme ich an).
Versuche gerade die Schule anzurufen.
Vielleicht kommt er ja auch zurecht. Lesen kann er wie geschmiert.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
28 Nov. 2011 09:17wenn er die Worte lesen kann, versuch mal ihm die einzelnen Funktionen zu erklären. Ameleya hat mich die letzten tage verblüfft. Wir hatten ja Geburtstagsmarathon, jeden Tag Geburtstag und entsprechend viel Chaos, dazu die dauernd hohen Werte, die wir nicht erklären können, ein leichter Infekt scheint aber auch mitzuspielen, Basal läuft auf 150% und wir arbeiten häufiger mit dem Dualbolus als normal.
Da sagte sie einmal (Zusammenhang weiß ich gerade nicht mehr), sinngemäß: "Mama, jetzt darfst aber nicht verlängern, ist nur Zucker. Verlängern macht man nur bei Fett" und einmal sagte sie: "Mama, gibst du mir den Bolus bitte, ich glaube wir brauchen geteilten Bolus, war ja bisschen Fett dabei" (gab Würstchen im Schlafrock, also bisschen viel fett) und am Freitag wollte sie unserer Pflegekraft den Unterschied erklären, ich bin froh dass die kommt !!!!! und meine Tochter verwirrt sie mit Fachbegriffen. :silly:
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Nov. 2011 09:38delphyine schrieb: Heike,
wenn er die Worte lesen kann, versuch mal ihm die einzelnen Funktionen zu erklären. Ameleya hat mich die letzten tage verblüfft. Wir hatten ja Geburtstagsmarathon, jeden Tag Geburtstag und entsprechend viel Chaos, dazu die dauernd hohen Werte, die wir nicht erklären können, ein leichter Infekt scheint aber auch mitzuspielen, Basal läuft auf 150% und wir arbeiten häufiger mit dem Dualbolus als normal.
Da sagte sie einmal (Zusammenhang weiß ich gerade nicht mehr), sinngemäß: "Mama, jetzt darfst aber nicht verlängern, ist nur Zucker. Verlängern macht man nur bei Fett" und einmal sagte sie: "Mama, gibst du mir den Bolus bitte, ich glaube wir brauchen geteilten Bolus, war ja bisschen Fett dabei" (gab Würstchen im Schlafrock, also bisschen viel fett) und am Freitag wollte sie unserer Pflegekraft den Unterschied erklären, ich bin froh dass die kommt !!!!! und meine Tochter verwirrt sie mit Fachbegriffen. :silly:
Cool! Klasse, dass sie das kann!
Ich habe eben ja das Schulsekretäriat erreicht und der Sekretärin gesagt, was sie Lars ausrichten soll. Dachte mir aber schon, dass das nicht klappt. Ist ja auch schwierig, jemandem, der keine blasse Ahnung von der Materie hat, zu erklären, was er einem anderen ausrichten soll...
Als ich im Kindergarten war (Arne abgeben) ging dann mein Handy: die Sekretärin.
Lars hatte nicht verstanden, was er machen soll. Ich sagte, sie soll ihn mir mal geben. Habe dann Lars und Frau A. am Telefon versucht zu erklären, wie sie den Dualbolus abschalten. Beide fanden aber im Bolus-Menü die Grundeinstellungen nicht...
Da ich im Kindergarten eh schon auf dem halben Weg in die Schule war, bin ich dann eben hingegangen. Wenn ich jetzt irgendwo gewesen wäre, wo ich nicht eben mal weggekonnt hätte, wär's natürlich blöd gewesen.
Werde Lars jetzt mal einen Plan für diesen Fall ins Hausaufgabenheft kleben und das auch mit ihm üben. Leider hat er da bisher nicht so viel Interesse. Hatte ja gehofft, der Kurs, den er im Spätsommer gemacht hat, würde da helfen, aber der war dann doch wieder unter seinem Niveau (er hat wenig Interesse für DM, kann aber fast fließend lesen und kennt auch alle dreistelligen Zahlen, könnte also einiges lernen, wenn man nur das nötige Interesse bei ihm wecken könnte, was mir nur hin und wieder gelingt) und es waren auch nur wenige Pumpis dabei.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
28 Nov. 2011 10:25Dafür macht sie es aber auch gern. Ist aber auch nochmal anders, sie kriegt ja Anerkennung wenn sie mit ihren 4 Jahren (seit vorgestern 5, jetzt ist sie schon soooo groß) das schon kann, damit kriegen wir sie.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
28 Nov. 2011 15:34Das hängt mit der Konzentration der Insulinmoleküle zusammen. U-100er Analoginsulin wird schneller resorbiert als U-100er Normalinsulin. Aber U-40er Normalinsulin wird fast genausoschnell resorbiert wie Analog.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass U-40 vom Markt verschwunden ist?
Ein Düsseldorfer Diabetesteam hat kurz nachdem das erste kurzwirkende Analoginsulin auf den Markt kam, mit Jugendlichen einen Test dazu gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass das Analoginsulin schneller wirkte als U40er Normalinsulin. Sehr zum Leidwesen des damals verantwortlichen Diabetologen.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
28 Nov. 2011 17:17danke erstmal für deine Ausführungen, habe ich gleich auf Anhieb verstanden

Dein Gedächtnis funktioniert noch einwandfrei
Ich hab das mit der zweiten _Basalrate mal angesprochen in der Praxis, weil ich halt dachte, ein zweites Profil für die Ferien wäre nicht schlecht, davon hält unsere Beraterin leider gar nichts, lieber dann die Pumpe gleich höher laufen lassen hat sie gemeint, für einen kurzen Zeitraum, wie kurze Ferien wäre das die beste Lösung, werde ich jetzt mal zu den Weihnachtsferien testen und weiterschauen, ich find das nämlich nicht so klasse, wenn Markus so hoch rauskommt, wenn er länger als 6.30 Uhr schläft
Wieso bekommt ihr denn immer einen Sensor? Können wir den auch mal beantragen? Zahlt die Kasse das?
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
28 Nov. 2011 18:30wir bekommen den Sensor im Moment von unserer Ärztin zur Einstellung. Nach jedem Mal hat sich gezeigt, dass die Einstellung noch nicht gut ist und mit dem Sensor geht es halt am besten, da sie dann halt normalen Alltag leben kann. Alles andere ging bei ihr nämlich gar nicht. Und in der Schule kann sie nicht alle 1,5 Stunden Messen. Unsere Ärztin steht da halt sehr dahinter und boxt das dann bei der Kasse durch. Aber Jana lässt sich sonst auch nicht einstellen. Haben wir alles versucht und mussten dann alles komplett wieder neu einstellen, weil es dann nicht stimmte.
Zur Einstellung könnt ihr den Sensor bestimmt auch verschrieben bekommen. Kommt eben auch auf eure Ärztin und eure Sachbearbeiter / Krankenkasse an.
Gruß Vera