Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Accu Chek Flex Link Plus
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Accu Chek Flex Link Plus
24 Jan. 2011 17:00Aber ... ich habe auch das Gefühl, dass die Flex Link Plus nicht so gut funktionieren wie die Flex Link. Da konnten wir den Katheter schon mal 3 Tage liegen lassen, das versuche ich jetzt tunlichst zu vermeiden. Nach 2 Tagen ist in der Regel Schluss.
Darüber hinaus geht das Anklipsen wohl schwerer. Und heute Vormittag kam ein Anruf aus der Schule - da war sie auf 558 :woohoo: - rausgestellt hat sich dann, dass sie wohl nach dem Duschen heute früh nicht fest genug gedrückt hat und der Katheter so gar nicht angekoppelt war. Auch das hatten wir jetzt schon zum 2. Mal.
Meine Begeisterung schwindet langsam. Aber die Flex Link Plus lösen die Flex Link ja irgendwann ganz ab. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Aw: Accu Chek Flex Link Plus
24 Jan. 2011 17:201. Es reisst immer und sofort der äussere Schlauch grad am Anfang bei der Pumpe.
2. Mein Sohn (er setzt die Katheter selber)konnte beim Flex Link System irgendwie durch oder unter den Katheter schauen und sah dann, ob die Teflonkanüle in der Haut war oder nicht. Dadurch hatten wir praktisch nie Probleme mit nicht richtig sitzenden Kanülen. Jetzt beim Flex Link Plus System kann er das nicht mehr, jetzt hatten wir grad übers Wochenende Probleme.
3. Die Pflaster halten viel weniger gut, sie müssen richtig fest angedrückt werden.
Und was mich auch stört: Accu Chek sagt, dass die Preise des Flex Link Plus Systems nicht teurer sind als diejenigen des Flex Link Systems. Das stimmt, aber die Preise des Flex Link Systems wurden einfach vorgängig angehoben, so dass jetzt beide teurer sind !
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
24 Jan. 2011 20:12nach meiner Erfahrung hilft da am ehesten, alle "Fälle" immer wieder über die Telefonhotline bzw. als E-Mail bei Roche zu melden. Je mehr und umso öfter das geschieht, umso eher wird sich etwas ändern.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
25 Jan. 2011 11:16Liebe Grüße
liliana
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Feb. 2011 09:49Heute Nacht hatte unser Sohn eine Ketoazidose wegen dieser neuen FlexLinkPlus-Katheter. Es ist wohl alles zusammengekommen: Sowieso höhere Werte wegen Ferien, ein leicht geknickter Katheter, ein Schlauch, der leicht auslief, weil er beim Uebergang zu Pumpe gerissen war (im oberen Post hab ich geschrieben, dass das unsere Probleme sind mit diesem neuen System), und demzufolge auch viel Luft drin hatte.
Mein Sohn ist mit seinem Bruder und dem Vater in den Skiferien momentan, gestern waren die BZ-Werte scheinbar bereits den ganzen Tag hoch, unser Sohn hat insgesamt drei Mal einen neuen Katheter gesetzt gestern (und ich hab gleichzeitig das alte FlexLink-System bestellt).
Auf jeden Fall rief unser Sohn heute morgen um 5 Uhr an, er sei krank, er müsse dauernd erbrechen. Meine Nachfrage nach dem BZ (25 mmol/l, nicht gesunken seit gestern abend, mein Mann misst nie nachts ...) und den Ketonen (+++) ergab für mich das Bild einer Ketoazidose. Ich empfahl ihm also, Insulin in den Oberschenkel zu spritzen, nochmals einen neuen Katheter zu setzten (dass der Schlauch auch kaputt war, sah er erst heute morgen)an einer ganz neuen Stelle, zu trinken und wach zu bleiben. Als er dann eine halbe Stunde später immer noch erbrach, hab ich telefonisch unseren Diabetologen geweckt.
Er bekam dann insgesamt fast die Hälfte seiner normalen Tagesinsulindosis in den Oberschenkel, die Basalrate lief auf 200%. Jetzt aktuell ist der BZ wieder normal, die Ketone sind natürlich immer noch positiv, das Erbrechen hat langsam aufgehört.
Puh, da haben wir Glück gehabt !
Ich hab Roche bereits gestern über unsere Probleme mit dem neuen System informiert, heute haben sie das von der Ketoazidose erfahren. Sie waren sehr nett, haben gesagt, dass das alte System (FlexLink) von einem externen Hersteller hergestellt wird, das neue System (FlexLinkPlus) jetzt von ihnen selber, dass sie versucht haben, die Teflonkatheter noch dünner zu gestalten, dass das aber scheinbar häufig zu Abknickungen führt. Von den Problemen mit dem Uebergang Schlauch-Katheter (die wir allerdings nicht haben) wissen sie auch, das Problem mit dem Reissen des Schlauchs beim Uebergang Pumpe-Schlauch ist für sie neu. Sie sagen, dass sie das neue FlexLinkPlus-System verbessern werden und dass etwa ab April eine verbesserte Version auf dem Markt sein wird.
Ich habe unsere Lot-Nummern angegeben und wir werden die letzten gebrauchten Katheter und Schläuche an Roche senden.
Das einfach zu Eurer Information !
Ich war heute morgen früh ganz schön fertig, so dass unser recht grosser Hund auf meinen Schoss gekrochen ist und mich getröstet hat ...
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Feb. 2011 14:34Leslie ist 12 und natürlich wird sofort mal alles auf die Pubertät geschoben ... vielleicht ein Hormonschübchen? Okay, vielleicht. Aber einen Wert von 460 auf einem Kindergeburtstag und nach Korrektur eine Stunde später auf 550, das ist bestimmt kein Hormonschub; da funktioniert meiner Meinung nach eher der Katheter nicht ...! Ich kann´s aber halt nicht konkret benennen, ich sehe nur, dass die Teile aller-allerhöchstens 48 Stunden halten ... bei den alten haben die locker 3 Tage gelegen, ohne dass da was passiert ist.
Um jetzt wirklich auszuschließen, dass es an der Pubertät liegt habe ich nochmal eine Packung der alten Sorte mitgenommen und verwende jetzt konsequent seit Montag die. Bisher hatten wir EINEN Wert über 200 ... also was schließe ich jetzt daraus! Richtig!
Nur, was hilft mir das? Nix! Für die Combo bekomme ich definitiv nur Roche-Katheter. Ich könnte jetzt höchstens auf Stahl umsteigen, das möchte ich aber eigentlich nicht wirklich. Die Flex-Link gibt es derzeit noch, ich weiß aber nicht wie lange noch. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass sie im April dann eine bessere Qualität auf den Markt bringen! :whistle:
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
03 Feb. 2011 14:39 - 03 Feb. 2011 14:40auf die Roche-Pumpen passen alle Katheter mit einem Luer-Lock - Anschluss. Egal von welchem Hersteller!.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Feb. 2011 14:43Was hälst Du denn von dieser ganzen Sache mit Roche ? Würdest Du auf Medtronic-Katheter umsteigen ??
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
03 Feb. 2011 14:59Ein Teil der Medtronic-Katheter passt nicht auf andere Pumpen, da sie keinen Luer-Lock - Anschluss haben.
Auch die Medtronic-K. haben z.T. ihre Macken, nachzulesen in den entsprechenden Beiträgen dazu.
Da bleibt für einen selber (fürs Kind) wieder einmal nur das eigene Ausprobieren. Bei Bedarf bei dem Versandhändler oder Hersteller K-Muster anfordern und ausprobieren.
Gruß, Egon