Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Accu Chek Flex Link Plus

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Accu Chek Flex Link Plus

03 Feb. 2011 16:43
Hallo Juli,

in dem Thema "Quickset von Medtronic" hatte ich kürzlich über meine Erfahrungen mit den neuen FlexLinkPlus berichtet. Unser Hauptproblem war das Abknicken der Kanülen, die dann oberhalb der Haut lagen und somit kein Insulin in den Körper gelangen konnte. Zwischenzeitlich habe ich benutzte und unbenutzte Kanülen an die Fa. Roche geschickt und mittlerweile auch einen netten Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, dass an den Kanülen kein Fehler gefunden werden konnte. Kein Lösungsvorschlag oder ähnliches, das wirkte wie ein Schlag ins Gesicht. Da sind mein Mann und ich wohl nach fast 3 Jahren Kathetererfahrung aller Art auf einmal zu blöd, den Katheter richtig zu setzen, sowohl frei Hand als auch mit Setzhilfe :woohoo: !!!

Seit ca. 4 Wochen benutzen wir die Rapid-D-Link Stahlkanülen und Felix Po sieht mittlerweile wieder richtig gut aus. Der Nachteil ist, dass wir fast täglich wechseln müssen. Da die Stahlkanülen aber wohl schmerzärmer beim Setzen ist, macht Felix jetzt kaum noch Theater.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

03 Feb. 2011 19:30
Ja, gut, dass ich dieses Forum hier kenne!
Mir wurde definitiv was anderes gesagt ...!
Ich habe allerdings auch eine nette Zwischenmeldung von der Roche-Dame, aber halt nur, dass sie´s ganz wichtig findet, dass man das meldet und dass sie das der entsprechenden Abteilung mit dem Hinweis: Wichtig weitergegeben hätte. Hilft jetzt ja noch nicht wirklich - aber warten wir´s mal ab!

Schon klar, ihr seid jetzt nicht fähig den Katheter zu setzen und bei uns sind es halt Hormonschübe! :lol: Man kann´s ja mal probieren! ;)

Bibi
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

04 Feb. 2011 05:04
Flitzpiepe schrieb: Hallo Juli,

Unser Hauptproblem war das Abknicken der Kanülen, die dann oberhalb der Haut lagen und somit kein Insulin in den Körper gelangen konnte. Zwischenzeitlich habe ich benutzte und unbenutzte Kanülen an die Fa. Roche geschickt und mittlerweile auch einen netten Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, dass an den Kanülen kein Fehler gefunden werden konnte. Kein Lösungsvorschlag oder ähnliches ...

Wie bereits geschrieben haben wir und viele andere dieses Problem auch, Roche hat mir vorgestern gesagt, dass sie eben versucht hätten, das Teflon noch feiner zu gestalten für noch weniger Verletzungen, dass darum die Katheter abknicken, dass sie jetzt aber das Teflon verstärken werden, und dass etwa ab April die neuen da sein werden.

Leon0303
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Feb. 2011 13:53
hallo ihr lieben,

also wir haben seit letztem jahr im sommer die accu check aviva combo pumpe und benutzen auch die katheter sowohl die 6 er teflonkanülen mit 40 cm als auch mit dem 70 cm schlauch. zum setzen der katheter benutzen wir die setzhilfe von accu check und damit läuft es sehr gut. wir hatten bis jetzt - also in 6 monaten - 2 katheterverstopfungen. ansonsten keine probleme.

lg leon0303

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Feb. 2011 11:13 - 11 Feb. 2011 11:14
Hallo Flitpiepe!

Wieso müßt ihr den Stahlkatheter so oft wechseln? Wir verwenden auch die Rapid-D-Link, und wechseln alle 2-3 Tage.
Das funktioniert seit fast 2 Jahren einwandfrei.
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 11 Feb. 2011 11:14 von Andrea Sch.

Flitzpiepe
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

11 Feb. 2011 13:02
Hallo Andrea,

bei unserem Sohn scheint nur die Mindestzeit zu funktionieren:dry: . In der Regel schießen dann die Werte enorm nach oben und sind korrekturresistent, was ja ein sicheres Zeichen für verstopfte Kanüle ist. Auch die Teflonkatheter haben selten länger als 2 Tage gesessen.

LG

Flitzpiepe

lisa2136
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Feb. 2011 05:46
hallo...schön, dass ich sowas auch von jemand anderen lese www.diabetes-kids.de/components/com_kune...s/emoticons/wink.png ...also bei uns ist es ähnlich...die neues katheder müssen wir jeden ZWEITEN tag wechseln, wenn die werte gut sein sollen..die alten hab ich oft erst nach 3 tagen gewechselt - und funktioniert hätten sie da noch immer gut! bei uns ist die kopplung auch schon ein paar mal unbemerkt aufgegangen - hab gedacht unsere tochter ist plötzlich unaufmerksam...aber wenn das auch wo anders passiert !?!?! hm...ich war zuerst total begeistert, dass es ENDLICH auch von accu chek 6mm katheder gibt (bei medtronic ja schon lange) aber jetzt weiß ich nicht so recht...wir stechen im moment wieder die alten...aber da haben wir nur noch wenige....und dann????....naja...muss wohl gehen...

nataschak
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Feb. 2011 06:29 - 15 Feb. 2011 06:30
Hallo ,wir hatten auch immer Problemen mit den Kathetern von Accu Check und sind vor über einem Jahr auf die von Medtronic die Quickset mit Luerlock Anschluss und haben keine Probleme mehr.Sie werden gut vertragen ,sodas wir keine Verstopfung mehr hatten und das Pflaster hält auch sehr gut .Das währe eine Alternative zu den Flex LInk Plus ,die wir nur einmal gesetzt haben und da hatte Nina gleich ein blaues Hämatom um den Teflon ,nie wieder !
LG Natascha
Letzte Änderung: 15 Feb. 2011 06:30 von nataschak.

Wildes
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

15 Feb. 2011 12:13
Hallo Juli, genauso läuft es bei uns auch.
Haben seit Anfang Januar die neuen Katheter und der BZ ist immer zwischen 300-500 gewesen,habe von einen Bekannten den alten Katheter bekommen und schon läuft´s wieder gut.
Grund von der Firma: Pubertät, Wachstum, falsche Anwendung (lach).
Haben am Freitag Termin bin mal gespannt!

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Feb. 2011 14:33
So, die "Probepackung" Flex Link ist nun fast alle ... und seither haben wir zwar mal einen 200er Wert ... aber nix mehr im 300er, 400er oder gar 500er Bereich. Ganz klar: Die Flex Link Plus kommen für uns nicht in Frage.

Heute wollte ich alos wieder Katheter abrufen und bekomme da die Auskunft: Oh, die gibt es nicht mehr. Bei uns können Sie die nicht mehr beziehen! :woohoo:
Toll, ich hab´ ja nicht gedacht, dass das jetzt sooo schnell geht.

Also hab´ ich wieder im Pumpencafe angerufen, dort hat man noch einige Packungen an Restbestand. Die hole ich nachher ab (also, soviel ich halt bekomme! ;) ). Ich habe mich dann mit der Dame unterhalten und ihr gesagt, dass ich definitiv nicht mehr Flex Link Plus verwenden werde und weiß, dass es sehr wohl Alternativen gibt. Diese Dame (letztes Mal war ich bei der Krankheitsvertretung, die allerdings selbst Diabetiker mit Pumpe ist und ja Ahnung haben muss) hat mir dann bestätigt, dass ich auch die Medtronic Quick Set nehmen kann. Das sei kein Problem. Sie möchte nur, dass ich meinen Arzt darüber informieren. Das mach´ ich gern.

Ist die Frage, ob ich jetzt nicht gleich auf die Medtronic umsteige ... aber wahrscheinlich brauche ich da wieder eine andere Verordnung. :silly: Na mal sehen ...!

Ich find´s jedenfalls schon ganz schön gehäuft. Mittlerweile wusste auch die Pumpendame von den Problemen, allerdings von einer Kollegin aus Siegen. Aber mal ehrlich: Diese Flex Link Plus sind ja nicht wirklich ausgereift. Mein Mann hat sich die Teile mal angeschaut und ihn wundert es nicht, dass die nicht richtig funktionieren. Irgend ein Mini-Röhrchen am Ende der Nadel, die ja erst später "ausklappt" passt quasi gar nicht richtig auf das Gegenstück dazu.
Übrigens ist das mit dem Abkoppeln von alleine bei uns auch mehrfach passiert, wenn ich so drüber nachdenke. Ich bin nur gar nicht auf die Idee gekommen, das den Kathetern zuzuschreiben!

Naja, es bleibt spannend. Neue Katheter, neues Glück. Aber von den Quick-Set hab´ ich bisher noch nicht so viel schlechtes gelesen ....*dreimalaufholzklopf* ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden