Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Accu Chek Flex Link Plus

Bibi
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Accu Chek Flex Link Plus

15 Feb. 2011 14:56
Bibi schrieb: ... Sie (Roche) haben gesagt, dass das alte System (FlexLink) von einem externen Hersteller hergestellt wird, das neue System (FlexLinkPlus) jetzt von ihnen selber, dass sie versucht haben, die Teflonkatheter noch dünner zu gestalten, dass das aber scheinbar häufig zu Abknickungen führt.
Sie sagen, dass sie das neue FlexLinkPlus-System verbessern werden und dass etwa ab April eine verbesserte Version auf dem Markt sein wird. ...

Roche ist dran, das FlexLinkPlus-System zu verbessern, ein ganz gewaltiger Image-Schaden ist das aber schon, finde ich ! Da werden nicht viele nochmals die FlexLinkPlus testen im April !!! (Wir werden dann eine Probepackung erhalten, ich bin gespannt, wies dann wird.)

Momentan brauchen wir auch wieder FlexLink. Und haben FlexLink auch nachbestellt, sie werden noch geliefert (hier in der Schweiz jedenfalls), allerdings mit grosser Verspätung ! Für die Zwischenzeit haben wir alte Probepackungen von FlexLink erhalten von Roche.
(Allerdings haben früher FlexLink-Katheter bei uns mindestens 2 Tage lang gereicht, jetzt, hab ich den Eindruck, reichen sie höchstens für zwei Tage, dann steigt der BZ wieder an, warum ?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

15 Feb. 2011 20:38
Hi, Bibi... Nimm doch die Quick Sett von Medtronik, 6 mm, teflon,mit Luer anschluß-passt zu allen Pumpen, hält Bombenfest, 4 tage lang und ist noch niemals verstopft... Was Ich mit Flex Link Plus erlebt habe...möchte Ich nicht mal meinen Feinden wünschen... Nie wieder!
l.g.liliana

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Feb. 2011 05:24
Hallo Liliana,

kann man den Katheder von Medtronik 4 Tage lang behalten? Wird dadurch die Haut rötlich oder gereizt?

Gruß, Francoise

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

16 Feb. 2011 14:34
Hallo, Francoise. Ich habe am Anfang immer am 3-ten Tag gewechselt, z.B. Montag ihn gelegt, Dienstag-drin, Mittwoch-drin, Donnerstag-raus, ein neuen gelegt. habe dann gemerkt, dass er noch Donnerstag einmalfrei funktioniert... Jezt wechsle ich nur 2 mal die Woche - Donnerstag und Sonntag immer.
Wegen Haut... Mein Sohn ist echt sehr empfindlich, der hat schon von dies oder das Allergien. Aber durch dieses Quick Set habe Ich noch nichts besonderes gemerkt... Nach dem Nadel entfernen, abtupfe Ich das mit Alkoholpads, klebe einen ganz kleinen Pflaster, gibt es extra für Injektionsstellen, nächster Tag will er dann die Stelle mit Penaten Creme geschmiert haben und nach paar Tagen ist nicht mehr zu sehen...
Ich steche auch im Uhrzeiger-Sinn erst linker Oberschenkel, dann-Rechten, als nächste-rechter Po-Backe, dann-Linke. Dann wieder alles vom Anfang an... So hat jeder Stelle die Zeit zu heillen.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

16 Feb. 2011 15:02
Hallo,

die Entstehung von Veränderungen/Verhärtungen im subcutanen Fettgewebe, ist nicht nur von der Häufigkeit der Einstiche an der gleichen (selben) Stelle abhängig, sondern auch davon, wie lange die Kanüle liegen bleibt. Das heißt, wie lange das relativ hoch konzentrierte Insulin an die selbe Stelle verabreicht wird. Wobei das Ganze natürlich auch Mengen abhängig ist. Auch sollte man die Einstichstellen nach Entfernung der Kanüle auf Rötungen untersuchen, da -auch wieder abhängig von der Liegedauer- Entzündungen an der Einstichstelle entstehen können.

Die Verhärtungen im Fettgewebe kann man meist nicht sehen, sondern nur -durch Betasten der Stellen- fühlen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

24 Feb. 2011 13:29
Ich hatte gerade einen Anruf von unserem Pumpencafe: Die Accu Chek Flex Link Plus sind derzeit bei Dia-Expert gesperrt, d. h. sie werden - nach Rücksprache mit Roche - derzeit nicht mehr verkauft! Also kann es sich niemals um Einzelfälle und auch nicht um eine missglückte Charge handeln ... die haben ein echtes Problem mit den Dingern und haben das wohl auch erkannt. Wir sind jetzt erst mal versorgt, aber ich hab´ leider vergessen zu fragen, was Accu Chek jetzt für Katheter empfiehlt ...! ;)

Wildes
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

24 Feb. 2011 13:43
Hallo Juli,
habe auch mit der Firma Roche telefoniert und sie meinten als alternative müsse man wohl Stahlkatheter nehmen. Dachte nur oje, gestern bekamen wir welche zugeschickt und mein Sohn hat sich überwunden einen zusetzen und er fand es doch dann garnicht so schlimm.
Hatten zwar dann einen erhöhten Wert ging aber bis Nachts wieder gut runter, war wohl die Aufregung.
Gruß Tanja

lisa2136
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

24 Feb. 2011 14:07
hallo...wir haben auch dieses problem...bei accu chek hört man: stahl oder schräg stechen! :dry:

es gibt aber auch andere: 6mm teflon die auch auf die accu chek combo passen: nämlich:

MEDTRONIC: "QUICK-SET" &
MED TRUST: "INSET II" &
"CLOE 90"

hab mir mal welche zur porobe schicken lassen!
liebe grüße! lisa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wildes

Mr. Murphy
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

24 Feb. 2011 20:03
Hallo!

Ich war heute in der Apotheke und wollte die Katheter abholen (Flex Link Plus )!
Leider erhielt ich die Aussage, daß alle zurückgerufen werden. Ich habe dann bei der Hotline angerufen. Es haben sich wohl etliche Leute beschwert, über sehr hohe BZ-Werte, abgeknickte Schläuche und Ablösen des Koppelstücks.
Auch wurde mir gesagt, daß man in den nächsten 4 - 8 Wochen nicht mit neuen Kathetern rechnen müsse.:angry: :angry: :angry:
Bleibt nur Stahl oder ab zur Konkurrenz.
Na, toll. Wir haben genau noch 2 Katheter. Julie hasst Stahl, daß wird wieder ein riesen Kampf.
Ich werde mal die Quickset ausprobieren.

Grüße an alle
Katrin
Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Leon0303
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

24 Feb. 2011 20:38
hallo zusammen,

also ich habe gestern bei diaexpert noch bestellt und zum glück sind die heute schon gekommen. aber ehrlich gesagt, ich verstehe das ganze bohei nicht. wir nehmen die accu check flex link plus von anfang an, also jetzt seit 6 monaten, und hatten in der ganzen zeit 2 verstopfungen und null probleme mit den schläuchen. weder abknicken noch sonstiges. und unsere werte sind top, waren gestern zum vierteljahrescheck und sind von 8,0 auf 7,5 beim hba1c runter und die ärztin war voll zufrieden, klar hat er mal ne spitze drin aber die sind selten und auch die pflaster halten bei uns bombenfest. er geht damit sogar schwimmen. wir wechseln alle 3 tage die kanüle und alle 6 tage schlauch und insulin und es klappt wie gesagt wunderbar. stahl haben wir am anfang mal ausprobiert, da hat er geschrien wie am spiess. der vorrat reicht jetzt für ca. 5 wochen. hoffe bis dahin ist das problem bei roche behoben. bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

lg leon0303

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.678 Sekunden