Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertengrad

Doris3012
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2012 19:51 #63761 von Doris3012
Schwerbehindertengrad wurde erstellt von Doris3012
Hallo zusammen,
zu allererst möchte ich mich vorstellen. Ich bin seit Oktober neu hier, da mein Sohn zu dem Zeitpunkt mit zwei Jahren an Diabetes erkrankt ist. Bisher lief bei uns alles dem Umständen entsprechend gut und nach dem anfänglichen Schock und der "Eingewöhnungsphase" hat sich alles ganz gut eingespielt. Wenn ich mal Probleme hatte, konnte ich mir Dank Eurer unzähligen Beiträge schon viel guten Rat holen und war froh, dass wir nicht alleine auf dieser Welt sind. Hierfür erstmal vielen Dank!
Heute ist es jedoch so weit, dass ich zum ersten mal ein Problem beschreiben muss, was mich unglaublich aufregt! nach drei Monaten haben wir heute endlich eine Antwort auf den Antrag für Schwerbehinderung bekommen. Darin stand, dass der Antrag nicht weiter bearbeitet werden kann. Wir müssten erstmal die Diabetestagebücher der letzten drei Monate einreichen. Ist das nicht unglaublich??? Glaubt das Versorgungsamt etwa wir hätten uns das ausgedacht? Der Arztbericht von unserem 14-tägigen Krankenhausaufenthalt liegt dem Amt sicher schon vor. Den kann doch keiner anzweifeln...! Ich fühle mich total schikaniert. Da muss man sich mit einem Kleinkind mit Diabetes auch noch mit so einem Mist rumschlagen. Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich muss leider mal ein bisschen Dampf ablassen.
Es wäre schön, wenn Ihr mir sagen könntet, ob Ihr auch solche Probleme hattet und was daraus geworden ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2012 21:44 #63770 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo Doris,

Es ist zwar nervig, aber du wirst um das Einreichen der Tagebücher nicht herumkommen.
Der Grad der Schwerbehinderung hängt davon ab, wie oft gemessen und gespritzt wird.
Das will das Amt kontrollieren.

Nun ist es bei Dm1 eigentlich logisch, dass mindestens 4 mal amTag gespritzt wird.
Aber die Vorschriften unterscheiden da wohl nicht zwischen Typ 1 und 2.
Und so muss man da eben durch und die Bücher einreichen.

LG
Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris3012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 06:58 #63782 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo Doris,

gewöhn dich schon mal dran, es wird nicht das letzte Mal sein, das sich Behörden so anstellen. ;)
Bei uns ging alles ohne Tagebücher hat aber auch ein halbes Jahr gedauert. Wir wurden schon bei Anmeldung drauf hin gewiesen das ein halbes Jahr noch keine Zeit ist und genauso lange hat es wirklich gedauert.
Schick die Dinger hin und gut ist. Streiten nützt ja nix. :)

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doris3012
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 08:45 #63785 von Doris3012
Doris3012 antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Okay, danke Ihr beiden. Ich habe die Dinger gestern eingescannt und per E-Mail dort hingeschickt. Ich hoffe das reicht denen aus :S
Naja, was soll man dazu noch sagen - Behörden eben...
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 09:51 - 13 Jan. 2012 09:58 #63794 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo,
das mit den Tagebüchern wird von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt.
Wir im HSK sollten auch Tagebücher einreichen.

Die Originale wollten wir auf keinen Fall aus der Hand geben.
Und von allem Kopien machen (auf eigene Kosten) habe ich auch nicht eingesehen.
Ausserdem wage ich mal zu bezweifeln das dort irgendjemand in der Lage ist die Listen auszuwerten.
Wir haben dann auch eine Auswahl von ein paar Tagen eingescannt und diese dann per Mail hingeschickt.
Nach einem Telefonat, mit der Einladung an die "Tante" am anderen Ende der Leitung, gerne mal ein paar Tage UND Nächte unseren Ablauf mitzumachen, hat sie sich damit zufrieden gegeben.
Es geht hier um Menschen, und diese werden beim Amt nur auf ihre Blutzuckerwerte reduziert..
Armes Deutschland.

Hier ist doch bestimmt noch niemand auf die Idee gekommen zweierlei Listen zu führen.... ;)
Oder etwa doch?? *zwinker*

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 13 Jan. 2012 09:58 von Tigerflocke. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 10:42 #63798 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Ja, so kommt es mir bei den Ämtern auch immer vor.

Man wird behandelt, als hätte man eine Baugenehmigung beantragt oder sich wegen eines Strafzettels beschwert. Dass ein Mensch, besonders ein Kind, dahinter steht, interessiert keinen.

Den Schwerbehindertenausweis haben wir allerdings problemlos bekommen, ohne Tagebücher.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Jan. 2012 11:01 #63800 von
antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
ich warte schon seit 4 Monaten auf den SBA, aber Tagebücher musst ich auch keine hinschicken. Sie wollten nur die Bestätigung für die Pflegestufe und den Rest holen sie sich selbst von den Ärzten.

@Heike musstet ihr zum Amtsarzt? Bei uns ist es wohl noch nicht sicher ob wir den SBA so bekommen oder Jamie noch angeschaut wird.... aber vielleicht liegt es bei ihm auch daran das er nicht nur DM hat :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doris3012
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 11:44 #63801 von Doris3012
Doris3012 antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Pflegestufe??? :woohoo:
Muss man die beantragen? Wofür braucht man die? Was hat man davon? Bekommt die jeder Diabetiker?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit... :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Jan. 2012 12:45 #63803 von
antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo Doris

nein du brauchst keine Pflegestufe dafür. Nur bei mir war es so das sie gerade bearbeitet wurde und sie wollten wissen welche ich bekam. Nun ist sogar eine Höherstufung vom Pflegedienst beantragt worden. Aber Jamie hat ja nicht nur DM, er hat Verdacht auf frühkindlichen Autismus, ein Sprach und Essproblem. Er ist aktuell auf dem Stand eines 1,5 jährigen Kindes und nicht eines was bald 3 wird :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 12:48 #63804 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad

mamaj schrieb: ich warte schon seit 4 Monaten auf den SBA, aber Tagebücher musst ich auch keine hinschicken. Sie wollten nur die Bestätigung für die Pflegestufe und den Rest holen sie sich selbst von den Ärzten.

@Heike musstet ihr zum Amtsarzt? Bei uns ist es wohl noch nicht sicher ob wir den SBA so bekommen oder Jamie noch angeschaut wird.... aber vielleicht liegt es bei ihm auch daran das er nicht nur DM hat :unsure:


Nein, wir waren nicht beim Amtsarzt.
Wir haben den üblichen GdB 50 plus H beantragt und bekommen. Das einzig dämliche war, dass sie auch noch den Kinderarzt angeschrieben haben und der hat von Diabetes so gar keine Ahnung. Zum Glück war das nicht weiter "schädlich". Es war aber ganz schön lustig, wie, als wir wegen eines Infektes beim Kinderarzt waren, diesem einfiel, dass vor ein paar Tagen die Anfrage vom Versorgungsamt gekommen war und er dann Quasi uns interviewt hat, damit er was schreiben konnte...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden