Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertengrad

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 13:20 #63807 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo,

also bei uns ging es relativ schnell (8 Wochen), aber Tagebücher mussten wir auch hinschicken. Ich habe jedoch noch einmal zwischendurch angerufen und etwas Druck gemacht, da wir den Ausweis für einen anderen Antrag (Eingliederungshilfe) dringend brauchten. Am nächsten Tag war er da....

Alles Gute

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 14:23 #63811 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo Doris,

Bei uns (Erlangen, Bayern) lief es so, dass während des Klinikaufenthaltes eine Dame zu mir kam und mit mir über die rechtliche Situation gesprochen hat. Sie füllte alles aus, ich musste nur unterschreiben. Kurz darauf kam der Bescheid vom Versorgungsamt. Also ich kann nichts Schlechtes über die Ämter sagen.
Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 15:13 #63813 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
hallo ich habe den Ausweiß im September beantragt,Pascal hat seit den 9.8.2011 die dm1 wir mussten das Tagebuch vorweisen den Atest vom Augenarzt und den Arztbreif von der klink...wir haben bis dezember drauf gewartet ...mitte december kam endlich der Ausweiß mit 50 %H lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 15:16 #63814 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Also da habe ich wohl meine schlechten Erfahrungen vorschnell verallgemeinert. :whistle:

Schön dass es zumindest bei einigen unbürokratisch und schnell gegangen ist.

Unser Antrag wurde im Mai 2011 gestellt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass man Tagebücher für 6 Monate braucht, die ich, da unser Sohn erst im April erkrankt war, erst im Oktober schicken konnte.
Ich hatte natürlich gleich im ersten Schreiben darauf hingewiesen und erklärt, warum ich nur Tagebücher von einem Monat schicken kann.

Im August kriegte ich dann eine Mahnung, wo die Tagebücher für 6 Monate bleiben... :S
Die telefonische Erklärung war dann wie zu erwarten: Das macht der Computer automatisch...
Schade eigentlich, dass der Computer nicht auch automatisch den Bescheid erstellt.

Nachdem ich im Oktober alles brav kopiert und hingeschickt habe, hörte ich natütlich nichts.
Telefonische Nachfrage vor Weihnachten ergab, die Akte liegt beim Dezernenten, wo sie immer noch ist.
Da schwant mir doch nichts Gutes. :angry:

Da es mit der Integrationshilfe auch ohne Bescheid vom Versorgungsamt geklappt hat, war mir die Bearbeitungsdauer bis jetzt nicht so wichtig. Aber nächste Woche werde ich mir nun doch mal eine Nachfrage erlauben...

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2012 15:54 #63816 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo Tonja,

das mit den Computern, die alles automatisch machen, kenne ich auch irgendwoher...

Uns teilte z.B. schon der Computer des Jugendamtes automatisch mit, dass er jetzt doch ganz dringend mal die Einzugsermächtigung für die Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule ab 01.08.2011 haben will... in die Ganztagsschule (also in die Nachmittagsbetreuung) darf Lars bis heute nicht gehen. Als ich las, dass die jetzt auch noch die Dreistigkeit besitzen, dafür, dass sie unseren Sohn ausschließen, Beiträge zu verlangen, ist mir aber der Hut hochgegangen.

Zum Glück war es aber echt nur ein Computerfehler. Die "Dame vom Amt" hat sich sogar entschuldigt. Sie meinte: "Ähm, ich muss zugeben, ich weiß jetzt so gar nicht, wie man das mit dem Datum überhaupt ändern kann." Zum Glück hat sie es aber doch rausgefunden.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 13:22 #64030 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hi Tonja,

also, ich habe den Antrag glaub im November gestellt und sollte auch das Tagebuch mitgeben. Konnte aber nur die Kopien von der Zeit einreichen, die wir bis dahin hatten. Den Rest machen die über das Gesundheitsamt, die Kinderärztin und das KH. Ich hab dann Justins Krankenakte mitgegeben, dass was ich daheim hatte und die ham mir die Originale zurückgeschick. Mir war es zu dumm, 10 Briefe zu kopieren. Hab das mit abgeben und gesagt, sie sollens entweder zurückschicken, was nämlich auch machen, oder ich hols wieder ab. Nach ner Woche kam der Brief, dass es bearbeitet wird und dass es zwischen drei und vier Monate dauern kann. Wir warten also noch.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich seine "Krankenakte" mit abgegeben habe, Justin wurde als Baby an den Nieren operiert und war in der Zeit vier mal im KH. Ich hab das natürlich mit angegeben. Denn das mit der Niere ist immer noch nicht wirklich okay und muss jetzt auch wieder beobachtet werden. Ich hatte auch seine Leisten- und Wasserbrüche angegeben, aber nur, weil da stand, dass ich aufschreiben soll, wo und wann er im KH war, oder operiert wurde :woohoo:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 14:35 #64037 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo,

angestachelt von den vielen geschilderten kürzeren Bearbeitungszeiten habe ich heute mal beim Versorgungsamt angerufen. :evil:

Ein Wunder ist geschehen. Gerade heute wurde unser Bescheid unterschrieben und in die Post gegeben.
Was drin steht, wollte mir die Dame aber telefonisch nicht verraten.

Also heißt es wieder warten und überraschen lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 15:37 #64045 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Och, ging das dann doch so schnell? B) :silly:

Ich bin auch mal gespannt, was bei uns raus kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2012 21:05 #64169 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Hallo,

heute haben wir nach 9 Monaten endlich den Bescheid vom Versorgungsamt erhalten.

Mein ungutes Gefühl (über der Akte hat auch der Dezernent wochenlang gegrübelt) hat sich leider als zutreffend erwiesen.
40 % und H

Die Begründung besteht aus dem Abschreiben des Gesetzestextes und dem einzigen individuellen Satz:

"Folgende Gesundheitsstörungen wurden berücksichtig:

Diabetes mellitus " :evil:

Offensichtlich ist nicht mal der Unterschied zwischen Typ I und II bekannt.

Na ja morgen werde ich Widerspruch einlegen. Mal sehen, wie lange das dann dauert.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2012 21:14 #64170 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schwerbehindertengrad
Oh,

das tut mir leid. Wieviel % stehen den Kids eigentlich zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden