Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

News zur Insulinpumpe

Leitlinie: Erweiterte Empfehlung zu Insulinpumpen­therapien bei Kindern und Jugendlichen

Berlin – Eine Insulinpumpentherapie soll künftig in der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Verlaufskon­trolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter“ allen Kindern und Jugendlichen bei Manifestation oder als Wechsel von der Spritzentherapie ermöglicht werden.

In der letzten Leitlinienaktualisierung von 2015 wird die Insulinpumpentherapie nur für bestimmte Patientengrupp­en empfohlen. In der vorraussichtlich Ende 2023 erscheinenden Leitlinie soll sich das nun ändern. Das gab Martin Holder, Leitlinienkoordinator und Leitender Oberarzt am Klinikum Stuttgart, heute bei einer Pressekonferenz an­lässlich des diesjährigen Diabetes Kongresses bekannt.

Mehr Infos und Quellverweis: aerzteblatt.de vom 19.5.2023

Insulinpumpe, DDG

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1981
Anmelden

Das könnte auch interessant sein