Werde unser Facebook Fan

                                     

Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Beta-Zellen zur Teilung angeregt

Ein Forscherteam hat in Zusammenarbeit mit Roche einen bisher unbekannten Mechanismus aufgedeckt, der die Insulin produzierenden Beta-Zellen negativ beeinflusst. Jetzt besteht Hoffnung, diese Zellen medikamentös zur Vermehrung anzuregen, um Diabetes bekämpfen zu können.

Bis zu einer möglichen Therapie für Diabetiker wird es allerdings noch eine Weile dauern. Esterházy hofft, dass sich die Situation auch für Patienten mit Typ1-Diabetes verbessern lässt. Bei ihnen finden sich in der Regel immer noch ein paar wenige intakte Beta-Zellen. «Könnte man sie zur Teilung anregen, wäre das fantastisch», sagt die ETH Forscherin.

Mehr Info und Quellverweis: ETH Life vom 7. Sep. 2011

Tags: Heilung

Drucken E-Mail

Meistgelesene Beiträge Forschung

Login