Werde unser Facebook Fan

                                     

Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Umwandlung von Glukagon produzierende in Insulin produzierende Zellen

In der renommierten Fachzeitschrift Nature wurde ein Studie veröffentlicht , bei der es Forschern aus der Schweiz gelungen ist, in einem transgenen Tiermodell nachzuweisen, dass sich vorhandene Glukagon-produzierenden Alpha-Zellen in Insulin produzierende Beta-Zellen umwandeln können. Dazu wurden zunächst alle Beta-Zellen durch Gabe eines Giftstoffes (Diptherietoxin) zum Absterben gebracht. Sechs Monate später waren so viele Beta-Zellen neu gebildet worden, dass keine der zuvor insulinpflichtigen Tiere noch Insulin benötigten.

 

Kommentar: Auch wenn es sich hier um ein Tiermodell handelt, ist diese Studie sehr ermutigend, da sie einen weiteren Ansatz zur Erzeugung von neuen Beta-Zellen aufzeigt.

Mehr Infos und Quellverweis: Diabetes-Deutschland vom 20.7.2010

Tags: Heilung

Drucken E-Mail

Meistgelesene Beiträge Forschung

Login