Skip to main content
        Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Forschungsansätze zur Heilung von Diabetes

Umwandlung von Glukagon produzierende in Insulin produzierende Zellen

In der renommierten Fachzeitschrift Nature wurde ein Studie veröffentlicht , bei der es Forschern aus der Schweiz gelungen ist, in einem transgenen Tiermodell nachzuweisen, dass sich vorhandene Glukagon-produzierenden Alpha-Zellen in Insulin produzierende Beta-Zellen umwandeln können. Dazu wurden zunächst alle Beta-Zellen durch Gabe eines Giftstoffes (Diptherietoxin) zum Absterben gebracht. Sechs Monate später waren so viele Beta-Zellen neu gebildet worden, dass keine der zuvor insulinpflichtigen Tiere noch Insulin benötigten.

 

Kommentar: Auch wenn es sich hier um ein Tiermodell handelt, ist diese Studie sehr ermutigend, da sie einen weiteren Ansatz zur Erzeugung von neuen Beta-Zellen aufzeigt.

Mehr Infos und Quellverweis: Diabetes-Deutschland vom 20.7.2010

Heilung

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 5606