Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2014 16:54 #90774 von Jaegerin1
Hallo Cordula,

unser niedrigster Wert lag bei 29 und mein Sohn ist noch rumgesprungen als wäre nichts...

Manchmal merkt er einen Unterzucker bei 50 von selbst und dann gibt es Phasen, wo er den Unterzucker nicht bemerkt....

Aber 19 wie bei Euch ist echt wenig :blink:


Grüße,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2014 20:40 #90778 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?
Also 19mg/dl hab ich auch schon gemessen, alles andere war dann nur noch "LOW" weil das Gerät es nicht mehr anzeigen konnte...
Aber ungekippt bin ich noch nie, konnte mir immer gut selbst helfen. Grad diese extrem niedrigen Werte hab ich meist kaum gemerkt, obwohl ich sonst meine Hypos gut bemerke. Naja, kommt vor :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 März 2014 12:26 #90788 von
Die notwendige BE Menge ist bei Kindern vom Körpergewicht abhängig (und von der Power der Hypoglykämie). Eine Hypo die z.B. rein durch die Basalrate entsteht hat eine geringe Power und wird lt. Teupe mit 2 BExGewicht/70 behandelt (BZ<60 mg/dl, Gesamtinsulinbedarf größer oder gleich 0,5 IE/kg), das sind bei uns 0,6 KE. Bei Erwachsenen sieht die Tabelle 2 BE vor (70 kg). Generell sollten wirklich nur schnelle Kohlenhydrate gegeben werden: Trockenobst gehört aus meiner Sicht definitiv NICHT dazu. Die meisten Obstsorten haben einen glykämischen Index von ca. 40-60, sind also mittel bis langsame KH, durch die Trocknung werden sie noch langsamer. Schnelle KH sind nach ca. einer Stunde vollständig resorbiert, nach 20 Minuten erst zu ca. 40% blutzuckerwirksam. Eine zu frühe Kontrolle macht also eigentlich wenig Sinn. Ich habe allerdings auch schon mal nach 10 min. nachgemessen: Kind vom Kindergarten abgeholt, BZ 42 mg/dl (da wir wirklich sehr selten Werte unter 50 mg/dl haben, war ich sehr verwundert), 0,6 KE gegeben und Pumpenspeicher ausgelesen: Jari hatte im Kindergarten durch einen falsche Eingabe die 5 fache Insulindosis bekommen :( . Nach 10 min lag der BZ dann bereits bei 62 mg/dl (während ich munter weiter KH gefüttert habe, denn hier liegt ja keine Hypo mit geringer Power vor) . Rückblickend bin ich immer noch erstaunt dass nichts passiert ist, er ist munter durch den Wald gelaufen und niemand hat was gemerkt. Das war dann wohl auch der Beweis, dass er noch eine sehr gute Glucagon-Gegenregulation hat, denn der Bolus war praktisch schon ganz durch als ich ihn abgeholt habe (ich hätte allerdings sehr gut auf diesen Beweis verzichten können....)
LG Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2014 15:38 #90799 von julene
Hallo,
Ich bin großzügiger bei Hypo gebe zwischen 1 und 3 KE, ich mach es abhängig, von der Bewegung vorher und nach her, von den was vorher gegessen wurde, zu welche Tages Zeit, usw...!
In Frankreich wird es vom Gewicht und alter abhängig gemacht, wieviel ''Zucker'' man gibt!
Alter. Kilo. Zucker.
6. 20kg. 5g
12. 40kg. 10g
15. 50-60kg. 15g
Zu Anfang habe ich so nach gezuckert, und der BZ ging nur penibel hoch!
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2014 15:50 #90814 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?
Puh, wie kompliziert das alles klingt...

Ist wohl nur praktikabel wenn jemand das für einen ausrechnet:)

Ich nehme 1KE für 40mg/dl BZ-Erhöhung das das passt idR super. Aber ab nem bestimmten Wert, wird selbst diese Rechnung kompliziert.

Bei den meisten Jugendlichen und Erwachsenen ist ja meist eh die "Fressattacke" bei einer Hypo das Problem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden