Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschwister beide Diabetes Typ 1

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2021 21:02 #116083 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
Mein Sohn hat DM seit 4Jahren (jetzt 15). Meine größte Angst ist, dass meine Zwillinge (4) es auch bekommen . Diabetes wird jedoch nicht vererbt. Wir als Elternteile haben überhaupt keine Diabetiker in der Familie. Was hilft verrückt machen, ändern könnte man es leider ja sowieso nicht. Für mich als Mama ist das eine enorme psychische Belastung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

muckelchen373
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Juli 2021 04:58 #116316 von muckelchen373
muckelchen373 antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
Hallo!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich möchte auch mal meine Erfahrungen berichten... . Ich habe zwei Kinder, meine Tochter (8) seit 07/20 Diabetes, mein Sohn (10) seit 09/20 ebenfalls erkrankt. Innerhalb von etwa 8 Wochen wurde das komplette Leben umgestellt! Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es "vererbt" wird, meine Mutter hatte ebenfalls Typ 1 und mein Vater hatte Typ 2. Da ich also quasi damit aufgewachsen bin,
war die Diagnose nicht ganz so schockierend, auch wenn ich es meinen Kindern gerne erspart hätte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich selbst bin nicht betroffen.
Beide spritzen mit Pen und eigentlich läuft es soweit ganz gut, auch wenn es manchmal ganz schön nervig ist.
Aber wir schlagen uns tapfer!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

YoKe
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2021 20:51 #116321 von YoKe
YoKe antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
Hallo in die Runde,
auch wir sind eine kleine Dia Family.
Unser Sohn, bekam 2018 mit 2 Jahren Typ 1 und unsere Tochter 1 Jahr später, mit 7 Jahren . Wir haben keine Familiären Vorerkrankungen.....es ist eine " never ending story" aber es gehört nun zu uns und wir geben gemeinsam jeden Tag das Beste! Wir versuchen, wenn auch häufig schwer es möglichst positiv zu sehen, denn ohne "Zucker" gäb es es unser beiden Kids vielleicht nicht.
" Hinfallen - Aufstehen - Weiter machen " 😉
Allen Betroffenen, weiterhin viel Kraft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2021 16:04 #116327 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
@Blaukegelkatze, Seit wann wird Diabetes nicht vererbt?
Natürlich und klar hat Geschwister ein viel höheres Risiko und wenn Zwilling wird das ja noch mal um einiges höher sein.
Da ja so oder so nichts gegen machen kannst, bringt verrück machen recht wenig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2021 17:41 #116328 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
Typ 1 Diabetes ist nicht vererbbar sondern willkürlich. Wenn Geschwister es haben ist es reiner Zufall. Das macht es nicht weniger schlimm für die Betroffenen. Mein Sohn hat Typ 1 und vorher ist es weder bei mir noch in der Familie meines Mannes aufgetreten. Die Ärztin sagte auch es ist sehr unwahrscheinlich dass meine Zwillinge es auch bekommen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2021 17:48 #116329 von Gela
Gela antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
Hallihallo,

bei uns in der Familie war ich die erste, die vom DM1 mit 11 Jahren betroffen war - das war 1976. Meine zwei Jahre jüngere Schwester traf es im Alter von 25 Jahren. Beide haben wir jeweils ein Kind bekommen, dass ohne Diabetes erwachsen geworden ist ( meine Tochter ist 30, mein Patensohn ist 25 Jahre alt). Mein Bruder ist mit 40 an DM2 erkrankt ( Behandlung Metformin), meine Mutter ebenfalls DM2 in den 40ern ( ICT). 

Ihr könnt euch mal die Situation 1976 vor Augen halten: Therapieanpassung alle 4 Wochen aufgrund eines Blutzuckerwertes. Kasernenartiges Regiment durch das medizinische Personal: nix Süßes , stattdessen strengste Diät - essen zu bestimmten Zeiten, weil es die Therapie vorgab, auch ohne Hunger- Fotos von Spätschäden, wenn es mal nicht so funktionierte - so bin ich aufgewachsen! Keine Pflegestufe, keine Schulbetreuung…

Freut euch, dass eure Kinder 2021 alle Errungenschaften des medizinischen Fortschritts genießen dürfen, so Sch…., wie es ist Diabetes zu haben. Das gebe ich mal zu bedenken. Auch wenn es sicher schwer fällt, seid dankbar dafür! 

Als Mutter habe ich die ganze Zeit gehofft, dass meine Tochter verschont bleibt. Gott sei Dank ist es so gewesen, 10 * gemacht. 

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2021 20:09 #116332 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Geschwister beide Diabetes Typ 1
@Blaukegelkatze, natürlich hat das was mit Genetik und Vererbung zu tun, ein Geschwisterkinder hat ein 20fach höheres Risiko auch Diabetes zu bekommen, dies ist kein Geheimnis, wie so deine Ärztin, dir da ein vom Pferd erzählt, musst sie fragen, vielleicht eine Schutzbehauptung für Sie/Dich.
Nicht umsonst war Frida Studie hauptsächlich für Geschwister gedacht da dort die Chance einfach viel großer ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden