Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist Typ1 bald heilbar?

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 13:59 #125040 von Papabär
Ist Typ1 bald heilbar? wurde erstellt von Papabär
Wir sind im Ärzteblatt auf diesen Artikel gestoßen:
www.aerzteblatt.de/archiv/172715/Blick-i...20Krankheitssymptome

Jetzt fragen wir uns, wie man feststellen kann, ob noch 30% Betazellen intakt sind. 

Kennt sich jemand mit der Studie aus und kann uns hierzu Infos geben?

 

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 16:53 #125056 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo @Papabär,

sagen wa mal so, der Beitrag ist jetzt 10 Jahre alt, mir ist noch keiner bekannt geworden, wie lange dauert das bald?

Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht, den ganzen Beitrag zu lesen, weil das verschenkte zeit ist.
Die Suche danach kannst dir auch Sparren, auch wenn das verständlich ist, gerade am Anfang.

Es gibt aktuell und absehbar (mindestens weiterer 10 Jahre) keine Heilung.
Maximal Transplantation und das wäre, von Regen in die Traufe.

Man kann C-Peptid messen, wie viel Körpereigenes Insulin im Blutkreislauf ist und daraus ableiten, was Produziert wird, das ist aber bei Typ1 uninteressant.

Ärzteblatt ist leider so als Quelle nicht so super, da einfach irgendwelche Veröffentlichung abbilden, egal von wem und was und über "Zentrum der Gesundheit" wirst früher oder später auch stolpern, bei deiner Suche, das bitte nicht mal anklicken.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 18:12 #125064 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Danke @ Cheffchen,

das habe ich schon befürchtet. Man möchte es einfach nicht glauben, dass es keine Heilung gibt.

Wir haben uns jetzt entschlossen Stammzellen aus den Milchzähnen in einer Bank einzulagern für den Fall, dass in 10 Jahren die Forschung vielleicht weiter ist.


Auch wenn das wahrscheinlich kompletter Quatsch ist, gibt uns das ein bisschen Hoffnung.

Ich schau mir trotzdem interessehalber die C-Peptid Werte an.

Was ist denn eine seriöse Quelle, um sich über Forschungen zu potentiellen Heilungsmethoden zu informieren?

Ganz aufgebe möchte ich noch nicht…
Grüße aus Hessen

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 18:49 #125069 von Eskimo
Eskimo antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Ich bin auf der Suche nach einem Institut der Stammzellen aus Milchzähnen einfrieren kann. Finde aber nichts. Würdest du mir sagen wo du es machen lässt?
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 18:53 #125071 von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Papabär,
aktuell gibt es mehrere Firmen die im Bereich der Gentherapie forschen und versuchen da einen Heilungsansatz zu bekommen. 
Bei meinen Jungs (1,5 und 6 Jahre) habe ich tatsächlich noch die Hoffnung das sie es erleben das der Typ I heilbar wird. 
Bei den Fortschritten die die Gentherapie in den letzten Jahren gemacht hat, ist es tatsächlich nicht unwahrscheinlich. 
Es laufen aktuell auch ein paar Studien (das weiß ich von meinem Diabetologen und er hat es auf Kongressen erfahren), aber dazu findet man natürlich noch keine Veröffentlichungen. 

LG 
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 23:11 #125100 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Maria,
wir haben uns jetzthier angemeldet: futurehealthbiobank.com/de/warum-zellen-...ST8OgE2074P5v7w-eei7

Es müssen allerdings die ersten 6 Milchzähne sein und diese dürfen noch nicht rausgefallen sein.

Aber lese dir das am besten selber durch.

Alles Gute für euch!

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 23:25 #125102 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Julia,
vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir bitte mehr Infos zu den Studien von deinem Diabetologen erfahren? Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, was genau erforscht wird.


Es gibt in der Naturheilkunde Untersuchungen, dass durch Kethoernährung komplett auf Insulingaben verzichtet werden kann.

Siehe auch hier:



Ist für Erwachsene wohl einfacher umzusetzen als für Kinder.


Viele Grüße

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 23:25 #125103 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Julia,
vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir bitte mehr Infos zu den Studien von deinem Diabetologen erfahren? Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, was genau erforscht wird.


Es gibt in der Naturheilkunde Untersuchungen, dass durch Kethoernährung komplett auf Insulingaben verzichtet werden kann.

Siehe auch hier:



Ist für Erwachsene wohl einfacher umzusetzen als für Kinder.


Viele Grüße

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4216

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 23:57 - 03 Apr. 2024 00:00 #125106 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Papabär, 6 Zähne sind ganz schön viele. Müssen die noch intakt sein? Wäre ja fast die komplette Oberkiefer und Unterkieferfront.

Da würde ich bevor ich das mache noch einen Kieferorthopäde zu Rate ziehen.

Habt ihr auch mit eurem Zahnarzt gesprochen?
Die Milchzähne fangen ja schon früh an, sich an den Wurzeln aufzulösen. Also jetzt mit 6 Jahren, wenn dein Kind ein Spätzahner war, könnte der Prozess noch nicht so fortgeschritten sein.
Und dann frage ich mich, ob euer Zahnarzt das dann auch macht.

Gesunde Zähne werden bei Kindern nur mit Diagnose und Arztbrief von der KFO gezogen. Das heißt Röntgenbilder, evtl Abdrücke usw. Also per Überweisung mit Zahnbefund und Begründung.

So einen Fall hatten ich ehrlich noch nicht. Nur was für ein riesen Aufwand es ist, wenn Kindern Zähne fehlen, weil sie nicht angelegt waren oder durch Unfälle und Krankheit verloren gingen.

LG Michaela
Letzte Änderung: 03 Apr. 2024 00:00 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2024 00:10 - 03 Apr. 2024 00:15 #125108 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Michaela,

oh da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es werden nicht 6 Zähne gezogen, sondern nur 1 Zahn, der gerade zu wackeln begonnen hat, aber noch nicht rausgefallenen ist. Die besten Chancen um Stammzellen zu bekommen hat man bei den Zähnen, die dein Kind als erstes bekommen hat. In der Regel sind das die unteren und oberen Schneidezähne.


Ich hoffe ich konnte das jetzt besser erklären.


Und ja, man sollte unbedingt mit dem Zahnarzt sprechen und sich dazu beraten lassen.

Beste Grüße aus Hessen

Papabär
Letzte Änderung: 03 Apr. 2024 00:15 von Papabär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden