Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ist Typ1 bald heilbar?

Papabär
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2024 16:02 #125376 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Danke Michael,

Genau diese Antwort hören wir immer wieder. Das ist hoffnungsfroh und enttäuschend zugleich.

Ja es kostet 2.000€, aber man hat wenigstens das Gefühl, dass man die Eigenen Stammzellen hätte, wenn es tatsächlich irgendwann soweit sein sollte.

Wir lassen uns aber zu der Prozedur nochmal von unserer Zahnärztin beraten. Wir wollen auf keinen Fall die Entwicklung der zweiten Zähne gefährden.

Dann entscheiden wir, ob wir es tatsächlich machen, oder für die 2.000€ schön in Urlaub fahren.

Herzliche Grüße

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6850

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2024 23:14 #125405 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Ich persönlich würde hier dann doch eher auf die Aussage eines namhaften Wissenschaftlers und Diabetes Experten vertrauen, als auf Firmen die mit der Hoffnung von Menschen versuchen Geld zu machen.

Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ma-tt-hi-as
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2024 19:54 #125478 von ma-tt-hi-as
ma-tt-hi-as antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Papabär,

Dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub .
Ihr werdet euch daran gewöhnen .
Die erste Zeit war bei uns auch schwierig, aber es wird besser .
Anfangs ist es eine Art Weltuntergang und man kann es nicht verstehen warum.
ABER seht das gute darin, ihr lernt dadurch viele nette Leute kennen. Die das gleiche durch haben und auch ein offenes Ohr besitzen für die schlechtenTage.
Es spielt sich alles ein.
Ihr werdet auch über die ZIMT Witze lachen können.

Wir haben durch die Diagnose viele neue Freunde gefunden die wir sonst nicht hätten.

Gruß Matthias
Papa eines Diamonsters mit mittlerweile fast 4 Jahren Typ 1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Gestern 09:52 #127589 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo an alle,

Ich habe versprochen, dass ich hier berichte, wie das so mit den Stammzellen aus Milchzähnen so läuft.

Wir haben uns also entschlossen die Stammzellen für 20 Jahre einzulagern.
Ja es kostet Geld und wahrscheinlich werden wir es nicht brauchen, aber wenn wir es nicht machen und wir es vielleicht doch nutzen könnten, dann hätten wir es sicher bereut.

Wie lief es bis jetzt:

Wir haben den Vertrag abgeschlossen und haben zuerst 300€ für das Entnahme Set und Aufwand bezahlt.

Sobald ein Milchzahn ( in diesem Fall war es der Schneidezahl oben) angefangen hat zu wackeln, habe ich dort angerufen und uns wurde innerhalb von 2 Tagen ein Set zugeschickt.

Damit bin ich dann zu unserer Kinderzahnärztin und wir haben unter leichter Betäubung den Milchzahn gezogen.

Der Zahn wurde dann sofort in die mitgelieferte Lösung gelegt und dann wieder in die Box gelegt. Eine Kühleinheit war ebenfalls mit dabei, die man aktivieren konnte und die bis zu 10 Tagen den Zahn in der richtigen Temperatur halten kann. Man sollte auf keinen Fall die Probe in den Kühlschrank legen.

Ein kurzer Anruf und die Boxx mit dem Zahn wurde vom Kurier ( hat keine Stunde gedauert) abgeholt.

Am nächsten Tag habe ich eine Bestätigung via Mail erhalten, dass die Probe sicher angekommen ist und jetzt im Labor auf Stammzellen untersucht wird.

Das kam 4-6 Wochen dauern.

Also warten wir und ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Für unseren Sohn war das ganze zwar aufregend, aber überhaupt nicht schmerzhaft. Da es die Zahnärztin gemacht hat, hatten wir auch keine Bedenken.

Alles Gute für euch

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Gestern 09:52 #127590 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo an alle,

Ich habe versprochen, dass ich hier berichte, wie das so mit den Stammzellen aus Milchzähnen so läuft.

Wir haben uns also entschlossen die Stammzellen für 20 Jahre einzulagern.
Ja es kostet Geld und wahrscheinlich werden wir es nicht brauchen, aber wenn wir es nicht machen und wir es vielleicht doch nutzen könnten, dann hätten wir es sicher bereut.

Wie lief es bis jetzt:

Wir haben den Vertrag abgeschlossen und haben zuerst 300€ für das Entnahme Set und Aufwand bezahlt.

Sobald ein Milchzahn ( in diesem Fall war es der Schneidezahl oben) angefangen hat zu wackeln, habe ich dort angerufen und uns wurde innerhalb von 2 Tagen ein Set zugeschickt.

Damit bin ich dann zu unserer Kinderzahnärztin und wir haben unter leichter Betäubung den Milchzahn gezogen.

Der Zahn wurde dann sofort in die mitgelieferte Lösung gelegt und dann wieder in die Box gelegt. Eine Kühleinheit war ebenfalls mit dabei, die man aktivieren konnte und die bis zu 10 Tagen den Zahn in der richtigen Temperatur halten kann. Man sollte auf keinen Fall die Probe in den Kühlschrank legen.

Ein kurzer Anruf und die Boxx mit dem Zahn wurde vom Kurier ( hat keine Stunde gedauert) abgeholt.

Am nächsten Tag habe ich eine Bestätigung via Mail erhalten, dass die Probe sicher angekommen ist und jetzt im Labor auf Stammzellen untersucht wird.

Das kam 4-6 Wochen dauern.

Also warten wir und ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Für unseren Sohn war das ganze zwar aufregend, aber überhaupt nicht schmerzhaft. Da es die Zahnärztin gemacht hat, hatten wir auch keine Bedenken.

Alles Gute für euch

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Gestern 10:56 #127592 von Eskimo
Eskimo antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo Papabär, würdest du mir die Kontaktdaten bitte geben?
Ich habe auch die Hoffnung dass es vielleicht einmal heilbar ist!
Vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6850

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Gestern 12:20 #127593 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich mir aus berufenem Munde eine professionelle Meinung zum Thema Stammzellen eingeholt habe.

Diese lautet:

Auch wenn ich fest daran glaube, dass wir eine Zelltherapie für T1D finden werden, rate ich von einer Investition in die Gewinnung von Stammzellen aus Milchzähnen ab.


Es bleibt natürlich Euch überlassen, was ihr tut und wofür ihr Euer Geld ausgebt.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ninasabi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Gestern 13:59 #127594 von Ninasabi
Ninasabi antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Hi papabär würdest du mir auch die Kontakt daten schicken ich sehe das auch sowie Sie es ist gut das man es hat auch man kann sagen wir haben es versucht
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papabär
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Gestern 16:37 #127596 von Papabär
Papabär antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
@Eskimo und @ Ninasabi es ist hier im Forum unerwünscht, deshalb kann ich euch leider keinen Kontakt nennen.

Alles Gute für euch

Papabär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6850

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Gestern 17:12 #127599 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Ist Typ1 bald heilbar?
Per PN hab ich kein Problem damit.
Aber nicht im öffentlichen Forum. Da ist es Werbung.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden