Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

schulbegleitung

SabrinaS
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

schulbegleitung

15 Feb. 2015 20:03
Hallo , ich bin neu hier
mein Sohn ist 6 Jahre alt und bei ihm wurde am 25.12 Typ 1 Diabetes festgestellt.Wir haben uns für die Pen Methode entschieden mit der pumpe in der Hinterhand ☺nun soll unser Sohn am 2 September eingeschult werden, wir würden gerne eine bekannte nehmen als schulbegleitung darf man das einfach und wird sowas von der Krankenkasse bezahlt. ? Dann kommt morgen eine vom Kreis die das für die schule regelt, beim Telefonat mit ihr hat sie deutlich gesagt das unser Arzt nicht gut ist und wir sollten unser Sohn lieber auf eine behinderten Schule bringen! wo kann ich mir Hilfe holen um alles zu erfahren was wir alles beantragen müssen. ?
LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: schulbegleitung

15 Feb. 2015 20:30 - 15 Feb. 2015 20:34
Hallo,
herzlich Willkommen hier.
Mein Sohn kommt auch im September in die Schule. Die Schulärztin hat bei der Schuluntersuchung gesagt, dass sie ein Gutachten für eine Schulbegleitung schreiben würde und ich mir die entsprechenden Anträge beim Sozialamt holen sollte. Auf Nachfrage beim Sozialamt gab es die Aussage, dass die Schulärztin keine Ahnung habe und es für Diabetes keine Schulbegleitung gibt.
Das war auch mein Kenntnisstand aus dem Forum hier bzw. von unserer Diabetesklinik.
Sofern nicht noch weitere Probleme / Einschränkungen beim Kind bestehen, wird es sehr schwierig eine Schulbegleitung durchzubekommen.
Auf jeden Fall übernommen wird aber ein ambulanter Pflegedienst, der die Kinder beim Messen, Wiegen und Spritzen unterstützt.
Wir werden sehen. Unsere Schulleiterin hat gesagt, dass sie und "ihre" Lehrer alles dafür tun, dass das Kind gut aufgehoben ist. Wie auch immer sich das dann gestaltet. Womöglich werden wir doch auch auf einen ambulanten Pflegedienst zurückgreifen müssen.
Momentan übernehmen die Erzieherinnen im Kindergarten - nach einer fundierten Schulung - das Bolen und Essen abwiegen.

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit ein Kind nur wegen des Diabetes auf eine Behindertenschule zu schicken. Mein Kind soll - genau wie seine Freunde - in unsere Grundschule am Ort gehen und ganz normal behandelt werden.

Anfragen kannst Du sicher stellen bei Eurem Sozialamt, dem Schulamt und auch der Krankenkasse (die übernimmt die Kosten für den ambulanten Pflegedienst). Vielleicht kannst Du auch schon mit Eurer Wunschschule in Kontakt treten. Möglicherweise haben sie ja auch schon Erfahrung mit Diabetes.

Alles Gute.
Letzte Änderung: 15 Feb. 2015 20:34 von Sheila.
Folgende Benutzer bedankten sich: SabrinaS

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

15 Feb. 2015 21:42
Hallo,
Die Empfehlung mit der “Behindertenschule“ ist bestenfalls ein schlechter Witz :evil:
Da würde ich dann auch das Statement zu eurem Arzt nicht ernst nehmen.
Wahrscheinlich will das Amt nur Kosten sparen.
Einige hier haben durchaus eine Schulbegleiterin / Einzelfallhilfe nach SGB 12 (Paragraph 53) bewilligt bekommen. Die muss dann der Kreis zahlen. Die Förderschule wird aus einem anderen Topf finanziert. Klar dass der Kreis euch abwimmeln will.
Gern wird auch der schwarze Peter zur KK geschoben. Aber der Pflegedienst kommt nur zu festgelegten Zeiten zum Messen und Spritzen und wiegt kein Essen ab.
Die Schulbegleitung ist die bessere Lösung, gerade wenn du schon eine konkrete Person Hast. Das muss keine medizinische Fachkraft sein. Deine Bekannte kommt in Betracht.
Du musst einen Antrag auf Einzelfallhilfe nach SGB 12 beim Kreis stellen,notfalls in Widerspruch gehen und rechtzeitig vor Schulbeginn, d. H. Mindestens bei Ferienbeginn einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim Sozialgericht stellen.
Wenn du hier im Forum suchst , findest du zahlreiche Beiträge zu dem Thema mit unterschiedlichem Ausgang.
Wir selbst hatten 3 Jahre lang eine Schulbegleiterin, worüber ich heute noch froh bin.

Yeliz
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Feb. 2015 21:13
Hallo,
unsere Tochter wird im März 6 Jahre alt und hat seit fast 4 Jahren Diabetes und trägt eine Pumpe. Sie kommt auch im Sommer in eine "normale Grundschule". Wir waren im November bei der Einschulungsuntersuchung. Die Schulärztin ist auch der Meinung das unsere Tochter Hilfe in der Schule braucht. Wir haben beim Sozialamt angerufen und wollten einen Termin haben um die Sachlage zu besprechen, doch die gute Frau sagte das es nicht notwendig sei vorbei zu kommen. Es wäre klar das unsere Tochter Hilfe braucht, da ja in Deutschland eine Schulpflicht besteht.
Sie hat uns eine Vordruck zugeschickt den wir ausgefüllt haben und nartürlich Atteste von der Dia-Ambulanz und der Kinderärztin und das letzte Gutachten von der Pflegestufe wollten Sie auch haben. In dem Vordruck waren 3 Institute angegeben mit den das Sozialamt zusammen arbeitet.
Wir haben auch eine Bekannte die das gerne machen würde und die Beamtin sagte mir ich soll mal Kontakt mit den 3 Anbietern aufnehmen und fragen ob Sie evt unsere Bekannte einstellen würden.
Das habe ich natürlich auch gemacht. Der Leiter der Parität sagte immer, dass das überhaupt kein Problem wäre. Wir haben für nächste Woche Mittwoch einen Termin bei uns zu Hause mit dem Leiter der Parität und unserer Bekannten.
Im Augenblick hört sich das alles sehr vielversprechend an, aber wir wollen den Morgen nicht vor dem Abend loben!!!!!

Liebe Grüße Yeliz

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Feb. 2015 22:51 - 16 Feb. 2015 22:53
Hallo Yeliz,
Das hört sich in der Tat vielversprechend an. :)
Ich drücke euch die Daumen, dass es dabei bleibt. Schön wenn man auch mal positive Beispiele liest.
Letzte Änderung: 16 Feb. 2015 22:53 von tonja.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Feb. 2015 11:51
Hallo,

das scheint leider alles je Bundesland/Kreis anders gemacht werden.
Hier in Berlin geht das recht einfach aber es gibt keine 1zu1 Betreuung und den kram macht alles die Schule.
Das gleiche mit der Schulen, da kommt es sogar auf die Schule an, einige Sagen kein ding, andere sagen dir frech ins gesicht das sie so ein Kind nicht hier haben möchten und es besser in eine Sonder Schule gehen muss und ganz andere sagen Inklusion so das kind ohne hilfe die Schule besuchen soll.
Wir bekommen dann ein schulhelfer für paar stunden für essen abwiegen und Sport umziehen, Pumpe macht Pflegedienst.
Da es ein kleinen DM Club in der Schule gibt ist der Schulhelfe auch mit den paar stunden pro Kind den ganzen Tag in der Schule.

Wir sind aber auch gespannt, wie das so dann alles funktioniert.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Feb. 2015 12:02
Hallo Cheffchen,

das einzige Land, das es anders macht, ist nach meiner Kenntnis Berlin :)
Sowas wie die Schulhelfer, die in Berlin über die Schulbehörde organisiert, beantragt und bezahlt werden, gibt es nur in Berlin und das ist keine schlechte Lösung. Es ist deshalb auch möglich, dass sich ein Schulhelfer um mehrere Kinder auch in verschiedenen Schulen kümmert.

In den anderen Bundesländern geht es dann nur über Sozialhilfe oder KK oder der für unsere Kinder wohl nicht notwendige Besuch einer Förderschule.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

27 Feb. 2015 15:14
Liebe Sabrina, warum glaubst du denn, braucht dein Sohn einen Schulbegleiter?
Ihr spritzt mit Pen, könntet also das Pausenbrot zu Hause noch mit einem langwirksamen Insulin abdecken. Er muss nur verstehen, dass er das essen muss, was in seiner Brotbox drinnen ist. Und messen kann er doch sicherlich auch schon alleine, oder? Müsste also nur im Notfall die Lehrerin auf die Zahl schauen ... das kommt jetzt wieder drauf an, wie engagiert die Lehrerin ist, die dein Sohn bekommen wird. Aber in den allermeisten Fällen hier geht es ohne Schulbegleiter. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: SandrineBlue

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Feb. 2015 23:38
Hallo,

um zum beispiel normal am Mittagessen teil zu nehmen so wie die restlichen 400 Schüler.

Und das hat auch stellenweise was mit rechtlichen zu tun, was ist wenn Sich ein Lehrer toll engagiert und ein auge drauf hat und einfach mal krank wird und klassenfahrt macht und vergisst dir bescheid zu geben und gerade dann gibts problem mit schlimsten fall umgiben und keiner bekommt das mit. Pech gehabt keiner ist und fühlt sich zuständig.
Gerade bei kleineren die sich so wie so unsicher fühlen brauchen auch mal führung und das geht halt nur über schulhelfer zu mindest in der Schule, Kindergarten ist was anderes.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Meike, SabrinaS

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

28 Feb. 2015 17:40
Juli schrieb: Liebe Sabrina, warum glaubst du denn, braucht dein Sohn einen Schulbegleiter?
Ihr spritzt mit Pen, könntet also das Pausenbrot zu Hause noch mit einem langwirksamen Insulin abdecken. Er muss nur verstehen, dass er das essen muss, was in seiner Brotbox drinnen ist. Und messen kann er doch sicherlich auch schon alleine, oder? Müsste also nur im Notfall die Lehrerin auf die Zahl schauen ... das kommt jetzt wieder drauf an, wie engagiert die Lehrerin ist, die dein Sohn bekommen wird. Aber in den allermeisten Fällen hier geht es ohne Schulbegleiter. :)
-Wie wirkt sich z.B. der Sportunterricht auf den BZ aus?
- wie aktiv ist das Kind z.B. in den Pausen (mein Sohn schafft es da seinen BZ durch konsequentes Toben durchaus beachtlich zu senken (läßt sich nur vorher zuhause nicht planen wie er sich in der Pause benimmt
- Was gibt es für Aktivitäten im Unterricht (Hier z.B. oft Aktivitäten mit Studenten fächerübergreifen z.B. mit Sport kombiniert. Oder anschaulicher Unterricht Apfelsaftherstellung (Sachunterricht Essen zu Jesu Zeiten (in Reli) ... Törtchen zum Absschied von den Studenten gibt es auch häufig.
Nur um ein paar mögliche Beispiele zu nennen bei denen es mit Pausenbrotabdeckung über langwirksames Insulin nicht getan ist.
Hier wurde übrigens die Lehrerin erst kurz vor Einschulung bekannt gegeben :( . Da ist es dann schwierig, wenn diese dann zu den eher unengagierten zählt.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden