Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

schulbegleitung

SabrinaS
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: schulbegleitung

05 März 2015 19:01
Hallo ,
ich bin sehr dankbar für alle Antworten die ich hier bekomme :) also das die Lehrer auf ihn acht geben kann ich vergessen mir wurde sehr deutlich klar gemacht das sie es nicht machen .der Kreis hat eine schulbegleitung abgelehnt das werden sie nicht bezahlen nun ist die Möglichkeit über die Krankenkasse ein ambulanten Pflege Dienst zu bekommen! Mein Sohn ist sehr aktiv und so geht natürlich auch seine zuckerwerte natürlich sehr schnell mal runter und wer hat ihn dann im Auge wenn was passiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

05 März 2015 19:15
Cheffchen schrieb: Hallo,

um zum beispiel normal am Mittagessen teil zu nehmen so wie die restlichen 400 Schüler.

Cheffchen

Tja "witzigerweise" durfte unsere Einzelfallhilfe gerade das offiziell nicht tun. Theo war nicht auf einer Ganztagsschule und hat die ersten Jahre nach dem Unterricht gegessen, bevor es in den Hort ging. Die Enzelfallhelferin ist zur Teilhabe an der Schule da, Mittagessen gehört nicht mehr dazu, :silly: Hort natürlich auch nicht.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

05 März 2015 19:17 - 05 März 2015 19:30
Hallö,

Abgelehnt, lass mich raten, wegen medizinische Sachen sind sie nicht zuständig. Wo bei sie da wohl auch recht haben. Antrag habt ihr alleine gestellt oder SPZ / diadoc?
Wenn ihr bei kk jetzt was schreibt mit Überwachung und Kontrolle werden die das natürlich auch ablehnen und zum Kreis verweisen :blink:.
Deswegen die Frage wer die Anträge macht.

Cheffchen

Tonja : das meine ich zum Teil. Offiziell und real sind zwei Paar Messgerät. Deswegen was man beantragt und möchte sind zwei Dinge. Deswegen darf den Antrag nur ein Profi machen.
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 05 März 2015 19:30 von Cheffchen.

SabrinaS
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

05 März 2015 19:33
Ja stimmt wegen medizinische Sachen! ! Zu uns wurde eine vom Schulamt geschickt eine kreisfachberaterin körperliche und motorische Entwicklung! Sie sagte das und sie sagte jetzt auch das wir zur Krankenkasse schreiben sollen für ein Antrag für ambulanten Pflege Dienst, bloß ganz ehrlich fühle ich mich damit nicht sicher wenn nur 2 mal einer kommt zum spritzen , was ist falls er sein essen nicht auf ist oder rum tobbt oder im sport Unterricht oder oder oder :dry: solangsam rückt alles ja auch neher weil er ja am 2 September eingeschult werden soll :dry:

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

05 März 2015 20:22
Hallo,

bei uns ist es ja auch dieses jahr dran mit der schule und Pflegedienst Kommt bei uns jetzt auch schon 2 mal in die Kita zum Träning (um das fachpersonal zu schulen). in der Schule kommt der auch zum Frühstück und Mittag und sonst ist halt Schulhelfer da für Sport umziehen (würde sie sonst beim besten willen nicht schafen, umziehen, Pumpe ab, sportband ran, Pumpe da rein und das in 5min), Essen abwiegen und sonst mal nach dem rechten schauen.
Wie merkst 2 stellen, KK Pflegedienst für mediznisches und Schulhelfer für Integration. Wenn schulhelfer nach her mehr macht ist eine andere geschichte aber jeder zahlt halt nur für seins und wehe die hören von was anderen, dann kannst die den Antrag gleich verbrennen und die Briefmarke sparen.

Deswegen auch immer wieder die Frage wer macht das, denn alleine hast eigentlich keine Chance das durch zu bekommen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

SabrinaS
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 März 2015 20:37
Das machen wir .die vom Schulamt wurde uns zu Seite gestellt aber sonst haben wir gar keine unterstützung.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

06 März 2015 10:21
Bei uns läuft es so, dass wir eine Einzelfallbetreuung (über den Kreis finanziert) haben, die anteilig von der KK mit bezahlt wird (also für durchschnittlich x mal Testen und bolen pro Tag). So fällt das Problem weg, dass sich 2 versch. Stellen quasi unabhängig ums selbe Kind kümmern. In unserem Fall eine ausgebildete Kinderkrankenschwester, weshalb testen und bolen auch kein Problem ist.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

09 März 2015 18:59
Bei uns ist Ganztagsschule noch immer eine "Kann-Version", die lange nicht so angenommen wird, wie die Herren/Frauen Politiker sich das gedacht hatten. U. a. auch, weil man einfach glaubte ein ganz starres System von Mo - Do einführen zu können ... FR Mittag hat Frau Mutter oder Herr Vater mal gefälligst frei zu haben, denn die Lehrer haben es da auch.
Von daher gehe ich bei Einschulung erst mal "nur" von 4 Stunden Schule, nämlich von 8.00 - 12.00 Uhr aus ... und das geht bei uns in der Regel durchaus ohne Schulbetreuung ... wenn die Lehrerin bereit ist, da ein Auge mit drauf zu werfen. Das sind aber Gott sei Dank immer noch mehr als die es nicht sind und mit Handy und nachfragen bei Mama ist das gut zu schaffen.
GTS mit Mittagessen, sieht sicherlich nochmal anders aus. ;)

rosa14
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 März 2015 20:32
Hallo,
Maximilian ist ja letzten Sommer eingeschult worden und wir hatten zunächst eine Schulbegleitung für den ganzen Vormittag. In Niedersachsen ist da eigentlich das Sozialamt zuständig, hat aber alles abgelehnt da es ja um medizinische Überwachung geht und der Begleiter auch nichts entscheiden bzw. geben darf. Total logisch und nachvollziehbar, ich wollte sowieso lieber das das eine Kinderkrankenschwester macht. Das hat dann nach langem hin und her und viel Unterstützung vom Kinderdiabetologen und unserem Anwalt die Krankenkasse übernommen. Ich wollte nämlich nicht ständig in die Schule fahren, zumal wir noch zwei kleinere Kinder haben und ich es für Maximilian auch nicht so gesund finde wenn die Mama ständig da ist. Aber es war ein Kampf. Und Maximilian fand es auch nicht so schick das da ständig so eine Krankenschwester um ihn rum war. Er hielt sich schon für schwerstkrank und ich hab so für mich gedacht, stimmt ist ja auch "nur" Diabetes, wollen wir das Kind mal nicht kränker machen als es ist.
Jetzt kommt die Krankenschwester nur zur großen Pause und zum Sportunterricht (er lässt die Pumpe während des Sports ab). Noch bis zum Ende des Schuljahres und dann muss es alleine klappen und ich denke das tut es auch. Geht beim Sport und Verabredungen ja auch. Allerdings ißt er nicht in der Schule zu Mittag, das ist dann natürlch einfach.
Unsere Lehrerin hält sich aus allem raus. Das Kollegium ist aber komplett geschult, ist aber nunmal nicht dafür da die Insulinabgabe zu kontrollieren. Auch das finde ich total nachvollziehbar.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich hatte Angst vor der Schulzeit und kann jetzt aber sagen das alles gut läuft und das liegt in unserem Fall sicher auch daran das ich Maximilian viel zutraue und ihm vor allem auch vertraue. Er kann das wirklich gut
und im Moment läufts. Und Gott sei Dank haben wir in der Schule im Moment die "normalen" Probeme und Diabetes ist da aber nicht so übermächtig.
Also, alles wird gut
Svenja

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

11 März 2015 22:56
Ein wichtiger Hinweis noch: Falls eine Schulbegleitung benötigt wird, weil z. B. der Blutzucker doch immer wieder stärker schwankt, das Schulkind sich schlicht mit der zusätzlichen Verantwortung überfordert fühlt, die Lehrer sich überfordert fühlen oder wie auch immer:
Neben der Leistung durch einen Pflegedienst oder das Sozialamt gibts auch die Möglichkeit, nach § 17 SGB IX ein sog. trägerübergreifendes persönliches Budget zu beantragen. Dann gibt es nicht mehr das Hickhack, ob nun die Krankenkasse oder das Sozialamt zahlen muß, und welche Maßnahme im einzelnen durchgeführt werden darf oder nicht.
Der Nachteil ist: Man wird dann selbst Arbeitgeber und muß selbst jemanden einstellen, der diese Aufgaben alle übernimmt. Oder man findet einen Leistungserbringer (Pflegedienst, Lebenshilfe etc.), der auf Basis des persönlichen Budgets mit einem direkt abrechnet.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: SabrinaS

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden