Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schulung für den kindergarten

mellijimmi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 11:21 #78327 von mellijimmi
schulung für den kindergarten wurde erstellt von mellijimmi
hallo brauche hilfe, mein sohn ist seit august 2012 an diabetes erkrannt und ich bekomme es nicht hin das mein kindergarten eine schulung bekommt, der kinderdiabetologe kommt nicht raus weil es zu weit weg ist und in meinem fall kommt die stiftung danino auch nicht weil wir hier am ende der welt anscheinent wohnen die krankenkasse kann mir auch nicht helfen ich weiß nicht mehr weiter er muss doch wieder in den kindergarten gehen und nächstes jahr soll er eingeschuld werden aber ohne schulung brauch ich ihn nicht intregieren bitte um schnelle antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 11:28 #78328 von Wenke
Wenke antwortete auf schulung für den kindergarten

mellijimmi schrieb: hallo brauche hilfe, mein sohn ist seit august 2012 an diabetes erkrannt und ich bekomme es nicht hin das mein kindergarten eine schulung bekommt, der kinderdiabetologe kommt nicht raus weil es zu weit weg ist und in meinem fall kommt die stiftung danino auch nicht weil wir hier am ende der welt anscheinent wohnen die krankenkasse kann mir auch nicht helfen ich weiß nicht mehr weiter er muss doch wieder in den kindergarten gehen und nächstes jahr soll er eingeschuld werden aber ohne schulung brauch ich ihn nicht intregieren bitte um schnelle antworten


Hast du mal darüber nachgedacht die Schulung selbst zu halten?

So spotan könnte ich das auch nicht (würde mich sicher schrecklich verzetteln und verhaspeln), aber wenn ich mich vorbereiten würde, ginge es sicher.


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 12:03 #78330 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf schulung für den kindergarten
Ich denke, dass die beste Kindergartenschulung "on-the-job" geht. Soll heißen, du nimmst dir einige Tage Zeit und bist die ganze Zeit mit im Kindergarten und erklärst allen Erziehern, die du greifen kannst, was sie wissen müssen und was in der jeweiligen Situation zu tun ist. Bei uns lief es wie bei einer normalen Eingewöhnung. Am ersten Tag mittags nach Hause, nach zwei Tagen, bin ich dann schon mal eine Stunde weg gegangen, dann nur noch zum Essen hin usw.
Vorbereiten brauchst du dich darauf nicht wirklich, weil du ihnen ja beibringen willst, was du so den ganzen Tag machst.
Am Ende oder zwischendurch solltest du den Erziehern, aber ein paar Seiten Papier in die Hand geben, damit sie das Wichtigste nochmal nachlesen können. Durch deine selbst durchgeführte Schulung, wirst du dann auch wissen, was da drauf stehen muss, was wichtig ist, welche fragen beantwortet werden müssen.
Und dann muss man sich in unregelmäßigen Abständen bei Neuerungen oder Klärungsbedarf (konntest du dir alles sofort merken?) wieder zusammensetzen.

Für mich war diese erste Diabetes-Eingewöhnungswoche nach der Diagnose, eine der härtesten Wochen meines Lebens. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Kitateam kümmert sich toll um Max, wir sind alle über das "Problem" zusammengewachsen.

Übrigens: jede Kita hat ein bestimmtes "Budget" an Schulungs- bzw. Weiterbildungsstunden, in Abhängigkeit vom Gesamtpersonal.
Diese Stunden sind oft auf Jahre schon verplant, z.B. für DRK-Kurse, oder weil eine Erzieherin noch in Ausbildung ist. Das kann bedeuten, dass die Kitaleitung einfach keine "Mittel" hat, ihr Personal für eine Diabetes-Schulung vom normalen Betrieb freizustellen bzw. zusätzlich zur Schulung zu schicken. Da müssen wir Diabetes-Eltern dann flexibel sein...

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 12:40 #78337 von Wenke
Wenke antwortete auf schulung für den kindergarten
"Training-on-the-job" ist in der Tat wirklich das Beste!! Ohne geht es eigenlich gar nicht. Was immer man in einer theoretischen Schulung gelernt hat, man muss es eigentlich immer unter Aufsicht in der praktischen Anwendung üben.

Man muss nur aufpassen, dass man die Leute "bei der Stange hält". Ist Mama dabei, passiert es schnell, dass sich alle von der Verantwortung zurückziehen anstatt zu lernen, wie man sie übernimmt.

Wir hatten ja 2010 eine Probewoche in der Offenen Ganztagschule. Die ersten 2 Tage waren echt alle (einschließlich meiner Wenigkeit!) sehr positiv überrascht! (O-Ton: "Oh das geht ja alles viel einfacher, als wir dachten.") Die Erzieherinnen sagten, dass sie so viel wie möglich aus dieser Woche "mitnehmen" wollten um dann in Zukunft ohne mich zurechtzukommen.

Wow, das klang gut!

Ja und ab dem dritten Tag ließ das Interesse dann merklich nach. Kaum tauchte ich im Speisesaal auf, schienen die Erzieherinnen regelrecht vom Erdboden verschluckt zu werden...
Ich musste wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die halbe Schule laufen: "Hallo Frau X, Sie wollten doch noch mal zuschauen, wenn Lars misst..." "Frau Y, Sie wollten doch sehen, wie man n KE Nudeln abwiegt..." "Die Frau Z wollte doch heute auch mal dabei sein..."

Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu kam. Ob einfach doch wieder die Ängste hochkamen, ob es Bequemlichkeit war (die Mutter ist ja da, klappt doch prima, soll sie doch einfach auch in Zukunft täglich kommen...) oder ob eher andere Sachen dazwischen kamen und wir mit unserem Problem in den Hintergrund traten.
Inzwischen würde ich einfach sofort das Gespräch suchen, wenn ich das Gefühl hätte, dass so eine Eingewöhnungszeit nicht so läuft, wie sie sollte.

Viel Glück!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Feb. 2013 12:52 #78338 von
Finde das was Tina und Heike geschrieben haben eine tolle Idee. Gebe ihnen doch auch im Wechsel immer mal ein gutes Buch mit über Kinder mit Diabetes. Ich gebe unsere ständig umher, fühle mich schon wie eine kleine Bücherei. Aber es lohnt sich und so kann sich jeder schonmal ein bißchen belesen. Wenn Du dann anfängst zu schulen haben sie so vorher schonmal einen Einblick gehabt und schonmal so Wörter wie Bolus und so gehört, Schaden kann es ja nicht. Wenn Du keine Bücher hast, lasse dir doch ein paar Broschüren kommen und verteile diese, z.B Accu Chek die kannst Du im Servicebereich anfordern oder auch telefonisch, die haben ein tolles Heft über Kinder mit Diabetes.Gibt auch Filmmaterial was Du dir aus dem Netz ziehen kannst, dann könntest Du ihnen auch eine DVD zusammenstellen und im Wechsel mit nachhause geben. Ich hoffe es hilft Dir. Ich werde es auf jeden Fall selbst machen , wir würden zwar eine Schulung bekommen , aber so weiß ich was sie wissen, ich denke für uns geht es auch so. Kann mich natürlich irren , aber dann kann ich ja immer noch auf die Schulung zurück greifen, was Du ja leider nicht kannst.Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass mal hören wie Du es gemacht hast. Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yvo82
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 14:04 #78348 von yvo82
yvo82 antwortete auf schulung für den kindergarten
hallo
alle vorschläge sind super!
wir waren auch zwei wochen mit in der kita, haben den erziehern alles erklärt und gezeigt. haben bücher mitgebracht, seiten im internet ausgedruckt, KE tabellen selber geschrieben usw.
wenn man das alles gemacht hat, bleibt einem immernoch das telefon. :)
viel glück und viel erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 14:07 #78349 von hoya
hoya antwortete auf schulung für den kindergarten
Schlapperlatz, das mit den DVD's ist eine super Idee. Da werde ich glatt noch mal schauen, was ich für unseren Kiga finde.

Matheo geht nun seit 5 Monaten in die Kinderkrippe. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sie kein sonderliches Interesse an der ganzen Sache haben :S
Ich möchte mich ja nicht beschweren. Sie messen BZ und reagieren bei Hypos und wiegen auch das Essen. Aber es kommt nie eine Frage. Ich hab auch das Gefühl, sie sind nicht böse, wenn ich Mathi zu Hause lasse. Das tut mir schon ein bisschen leid für meinen kleinen Kerl. Ich hoffe sehr, dass ich mir das nur einbilde oder er es zumindest nicht so mitbekommt.

Mit Büchern bräuchte ich da wahrscheinlich nicht kommen, aber eine kurzweilige DVD geht vielleicht. Da werde ich auch noch den Film mit Caillou und "Emma hat Diabetes" draufspielen.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 14:59 #78351 von Wenke
Wenke antwortete auf schulung für den kindergarten
"Training-on-the-job" ist in der Tat wirklich das Beste!! Ohne geht es eigentlich gar nicht. Was immer man in einer theoretischen Schulung gelernt hat, man muss es eigentlich immer unter Aufsicht in der praktischen Anwendung üben.

Man muss nur aufpassen, dass man die Leute "bei der Stange hält". Ist Mama dabei, passiert es schnell, dass sich alle von der Verantwortung zurückziehen anstatt zu lernen, wie man sie übernimmt.

Wir hatten ja 2010 eine Probewoche in der Offenen Ganztagsschule. Die ersten 2 Tage waren echt alle (einschließlich meiner Wenigkeit!) sehr positiv überrascht! (O-Ton: "Oh das geht ja alles viel einfacher, als wir dachten.") Die Erzieherinnen sagten, dass sie so viel wie möglich aus dieser Woche "mitnehmen" wollten um dann in Zukunft ohne mich zurechtzukommen.

Wow, das klang gut!

Ja und ab dem dritten Tag ließ das Interesse dann merklich nach. Kaum tauchte ich im Speisesaal auf, schienen die Erzieherinnen regelrecht vom Erdboden verschluckt zu werden...
Ich musste wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die halbe Schule laufen: "Hallo Frau X, Sie wollten doch noch mal zuschauen, wenn Lars misst..." "Frau Y, Sie wollten doch sehen, wie man n KE Nudeln abwiegt..." "Die Frau Z wollte doch heute auch mal dabei sein..."

Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu kam. Ob einfach doch wieder die Ängste hochkamen, ob es Bequemlichkeit war (die Mutter ist ja da, klappt doch prima, soll sie doch einfach auch in Zukunft täglich kommen...) oder ob eher andere Sachen dazwischen kamen und wir mit unserem Problem in den Hintergrund traten.
Wahrscheinlich war es echt Desinteresse aus Angst („will lieber nicht zu viel wissen“).
In der Woche vor der Probewoche fragte mich nämlich eine Erzieherin, ob sie sich eine Insulinpumpe wie ein Asthmaspray vorstellen müsste... Mir fiel die Kinnlade runter! Nicht dass man erwarten kann, dass jeder schon mal eine Insulinpumpe gesehen hat... Aber wenn ich Erzieherin wäre und wüsste, da kommt bald ein Kind, das hat so ein „komisches Gerät“, hätte ich das längst mal gegoogelt um zu erfahren um was es sich da eigentlich handelt...

Inzwischen würde ich einfach sofort das Gespräch suchen, wenn ich das Gefühl hätte, dass so eine Eingewöhnungszeit nicht so läuft, wie sie sollte.

Viel Glück!

LG Heike

P.S.: Das mit der DVD finde ich auch sehr gut! Hatte immer mal vor, den Klassenkameraden mal so ein Filmchen zu zeigen, weil es ja immer noch und immer mal wieder so komische Gerüchte ("Lars hat zu viel Süßes gegessen!") gibt. Möchte Lars aber nicht...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mellijimmi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2013 15:12 #78428 von mellijimmi
mellijimmi antwortete auf schulung für den kindergarten
habe ich versucht aber der kindergarten möchte eine profesionelle schulung haben und solange darf ich mein kind nicht bringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mellijimmi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2013 15:17 #78430 von mellijimmi
mellijimmi antwortete auf schulung für den kindergarten
danke ich habe einen antrag stellen müssen das ich mein kind in der einrichtung selbst betreuen darf wurde auch genehmigt aber ich darf ihm trotzdem nicht bringen weil der kindergarten der meinung ist das er sich nicht öffnet wenn ich dabei stehe und auf ihm schaue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden