Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

mein Sohn kommt in die Schule...





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Sep. 2011 19:43 #58432 von
Halllo mein Sohn Pascal ist 6 jahre und kommt in die Schule im September,am 9.August wurde bei ihm Diabetes Typ 1 festgestellt,für uns ein Schock des Lebens :huh: Wir haben dermassen Angst wie das nun vorsich gehen soll.Man sagte uns man kann eine Schulbegleitung für ihn anfordern,aber nun die Frage ist diese auch ausgebildet um zu Spritzen und was man noch alles machen muss? Momentan weiß nicht wo mein Kopf steht,was kommt noch alles....nicht nur das mein Sohn nun das hat,,ich habe noch eine Tochter 11 wo geitig Behindert ist und sehr anstrengend ist.Ich wäre froh über antworten wie es euch so ergangen ist in der Schule..... ;) danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2011 06:16 #58433 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: mein Sohn kommt in die Schule...
Hallo,

ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst und kenne Deine Sorgen.Wir hatten genau die selbe Problematik.Anfang Juni bekamen wir die Diagnose und am 13.8. war bei uns die Einschulung.Auf empfehlung der Klassenlehererin haben wir auch einen Schulhelfer beantragt.Leider scheinen die bei uns etwas rar zusein,aber am letzten Ferientag hat sich eine Frau vorgestellt,die nun auch bei ihm im Unterricht sitzt.Es hatte sich davor schonmal eine vorgestellt die wir aber abgelehnt haben.

Sie ist morgens da und achtet auf Jason.Sie misst mit ihm vor dem Frühstück den Blutzucker und passt auf dass er auch alles aufisst.Vor dem Sport wird auch gemessen und sie gibt ihm dann die Sport-BEs.Leider klappt dass bei uns noch nicht so gut,es passieren ihr immer noch Fehler.Meine Erklärungsversuche scheinen leider nicht so wirklich anzukommen.Aber am Dienstag muss sie in die Ambulanz zur Schulung.Ich hoffe dann sitzt einiges etwas besser.

Spritzen und BEs ausrechnen dürfen Lehrer und Schulhelfer nicht,dafür müsstest Du bei Deiner KK einen Pflegedienst beauftragen der dann zum essen kommt und spritzt.Wir haben das Problem aber mit Actrapid gelöst.Er bekommt es von mir morgens gespritzt und kann dann sein 2.Frühstück in der Schule ohne spritzen essen.Mittags ist er dann schon wieder Zuhause,er wird mit einem Fahrdienst zur Schule gebracht und wieder abgeholt.

Vieleicht hilft Dir das erstmal etwas.Wenn Du noch fragen hast,raus damit ;) .

LG Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Sep. 2011 13:31 #58436 von

oOLucySummerOo schrieb: Hallo,

ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst und kenne Deine Sorgen.Wir hatten genau die selbe Problematik.Anfang Juni bekamen wir die Diagnose und am 13.8. war bei uns die Einschulung.Auf empfehlung der Klassenlehererin haben wir auch einen Schulhelfer beantragt.Leider scheinen die bei uns etwas rar zusein,aber am letzten Ferientag hat sich eine Frau vorgestellt,die nun auch bei ihm im Unterricht sitzt.Es hatte sich davor schonmal eine vorgestellt die wir aber abgelehnt haben.

Sie ist morgens da und achtet auf Jason.Sie misst mit ihm vor dem Frühstück den Blutzucker und passt auf dass er auch alles aufisst.Vor dem Sport wird auch gemessen und sie gibt ihm dann die Sport-BEs.Leider klappt dass bei uns noch nicht so gut,es passieren ihr immer noch Fehler.Meine Erklärungsversuche scheinen leider nicht so wirklich anzukommen.Aber am Dienstag muss sie in die Ambulanz zur Schulung.Ich hoffe dann sitzt einiges etwas besser.

Spritzen und BEs ausrechnen dürfen Lehrer und Schulhelfer nicht,dafür müsstest Du bei Deiner KK einen Pflegedienst beauftragen der dann zum essen kommt und spritzt.Wir haben das Problem aber mit Actrapid gelöst.Er bekommt es von mir morgens gespritzt und kann dann sein 2.Frühstück in der Schule ohne spritzen essen.Mittags ist er dann schon wieder Zuhause,er wird mit einem Fahrdienst zur Schule gebracht und wieder abgeholt.

Vieleicht hilft Dir das erstmal etwas.Wenn Du noch fragen hast,raus damit ;) .

LG Nicole


Hallo was ist den Actrapid? Hier ist alles noch neu für mich....mußtes du den Pfelgedienst der in die Schule gekommen ist zahlen (zb vom Pflegegeld was den Diabetiker Kids zusteht) oder hat das die KK bezahlt?Zur zeit kommt ein Pflegedienst zu mir nach Hause auf Rezept vom Kiarzt um mich und meinen Mann noch die letzten Schliffe zu geben.Wie haben den die Lehrer und die Klassenkameraden draufreagiert? Momentan habe ich voll die Kriese wenn dran denke,am liebsten würde ich mich ganz klein wie ne Maus zaubern und in die Schultasche schlüpfen...
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2011 21:47 #58447 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: mein Sohn kommt in die Schule...
Hallo,

Actrapid ist ein langsam wirkendes Mahlzeiteninsulin.Geht langsam ins Blut,erreicht seinen Höhepunkt nach ca 2h und schleicht sich nach ca 4-6h wieder aus.Damit kann man dann also prima 2 Mahlzeiten abdecken.Wir spritzen es hier Zuhause zum 1.Frühstück,allerdings muss er 20 Minuten warten bis er essen kann.Dann muss er nach ca 2h in der Schule sein 2.Frühstück essen.Dieses muss aber immer weniger BEs haben als das erste.Klappt aber bei uns ganz gut.Zuhause ist er 5 BEs Schoko-Müsli mit Milch und in der Schule dann 2BEs belegtes Volkornbrot,1BE Milch und 1 BE Obst(Apfel,Banane),insgesamt also 4BEs.Zuhause spritzen wir dann wieder ganz normal mit Novorapid zu jeder Mahlzeit.Somit benötigen wir auch keinen Pflegedienst.Jason möchte sich auch garnicht von anderen spritzen lassen.Aber der Pflegedienst kostet Dich nichts,der wird von der Krankenkasse bezahlt.Rede doch vor der Einschulung nochmal mit Eurem Diabetologen.In unserem Team ist auch eine Sozialberaterin,die sich um sowas kümmert.Sie hat uns auch super beim Antrag auf einen Schulhelfer geholfen.Der ist mit im Unterricht,schaut Jason beim messen zu und beurteilt die Werte und reagiert dementsprechend,achtet darauf dass Jason keine Hypos bekommt(er spürt leider selber nichts),sein essen aufisst und den Sportunterricht begleitet(messen,Sport-BEs).

Die Klassenlehrerin hat von seiner Erkrankung kurz nach der Erstmanifestation erfahren.Wir wurden vom KH extra beurlaubt damit Jason an einer Schnupperstunde in der Schule teilnehmen konnte.Sie blieb ganz ruhig und hatte schon einmal ein Kind in der Klasse mit Diabetes.Leider war es nur kurz bei ihr und auch schon älter als Jason.Somit konnte sie da nicht viele Erfahrungen sammeln,aber sie ist sehr bemüht und interessiert.Leider ist sie nur ein paar Stunden in der Klasse und kann die Betreuung nicht abdecken,somit bat sie uns einen Schulhelfer zubeantragen.Sie hat aber auch Zettel mit den notwendigsten Infos fertig gemacht.Einen hat sie direkt auf den Lehrertisch geklebt und einen ins Sekretariat,so damit alle informiert sind.Wie die Mitschüler reagiert haben weiß ich noch nicht,ich seh sie erst am Dienstag wieder seit der Einschulung.Aber Jason selber hat hier noch nichts negatives berichtet.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Sep. 2011 10:42 #58452 von

oOLucySummerOo schrieb: Hallo,

Actrapid ist ein langsam wirkendes Mahlzeiteninsulin.Geht langsam ins Blut,erreicht seinen Höhepunkt nach ca 2h und schleicht sich nach ca 4-6h wieder aus.Damit kann man dann also prima 2 Mahlzeiten abdecken.Wir spritzen es hier Zuhause zum 1.Frühstück,allerdings muss er 20 Minuten warten bis er essen kann.Dann muss er nach ca 2h in der Schule sein 2.Frühstück essen.Dieses muss aber immer weniger BEs haben als das erste.Klappt aber bei uns ganz gut.Zuhause ist er 5 BEs Schoko-Müsli mit Milch und in der Schule dann 2BEs belegtes Volkornbrot,1BE Milch und 1 BE Obst(Apfel,Banane),insgesamt also 4BEs.Zuhause spritzen wir dann wieder ganz normal mit Novorapid zu jeder Mahlzeit.Somit benötigen wir auch keinen Pflegedienst.Jason möchte sich auch garnicht von anderen spritzen lassen.Aber der Pflegedienst kostet Dich nichts,der wird von der Krankenkasse bezahlt.Rede doch vor der Einschulung nochmal mit Eurem Diabetologen.In unserem Team ist auch eine Sozialberaterin,die sich um sowas kümmert.Sie hat uns auch super beim Antrag auf einen Schulhelfer geholfen.Der ist mit im Unterricht,schaut Jason beim messen zu und beurteilt die Werte und reagiert dementsprechend,achtet darauf dass Jason keine Hypos bekommt(er spürt leider selber nichts),sein essen aufisst und den Sportunterricht begleitet(messen,Sport-BEs).

Die Klassenlehrerin hat von seiner Erkrankung kurz nach der Erstmanifestation erfahren.Wir wurden vom KH extra beurlaubt damit Jason an einer Schnupperstunde in der Schule teilnehmen konnte.Sie blieb ganz ruhig und hatte schon einmal ein Kind in der Klasse mit Diabetes.Leider war es nur kurz bei ihr und auch schon älter als Jason.Somit konnte sie da nicht viele Erfahrungen sammeln,aber sie ist sehr bemüht und interessiert.Leider ist sie nur ein paar Stunden in der Klasse und kann die Betreuung nicht abdecken,somit bat sie uns einen Schulhelfer zubeantragen.Sie hat aber auch Zettel mit den notwendigsten Infos fertig gemacht.Einen hat sie direkt auf den Lehrertisch geklebt und einen ins Sekretariat,so damit alle informiert sind.Wie die Mitschüler reagiert haben weiß ich noch nicht,ich seh sie erst am Dienstag wieder seit der Einschulung.Aber Jason selber hat hier noch nichts negatives berichtet.

LG Nicole




Hallo....danke für die rasche Antwort,dan werde ich mal mit meinen Arzt reden,bzw,der vom KH wo er in Behandlung war,ich mach mir auch schon so meine Gedanken was ich ihm zum 2ten Frühstück mitgeben soll.Den Pascal ist zur zeit ein schlechter esser,habe echt Probleme das er überhaupt was ißt.Sicher es ist eine umstellung für ihn,aber denoch kann er fast alles essen,man sagte mir ich soll die Diabetikersachen weglassen,momentan stehen mir die Haare zuberge :blink: ist das den normal das die Kinder keinen Apetitt haben? lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2011 11:19 #58456 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: mein Sohn kommt in die Schule...
Hallo,

ich denke nicht dass es am Diabetes liegt dass Dein Sohn so schlecht ißt.Jason war schon immer ein guter Esser und ist es immer noch.Ab und an kommt es mal vor dass er etwas nicht aufzuessen schafft,aber das ist sehr selten.Dann wird es eben ausgetauscht.Wenn er z.B. eine BE Kartoffel nicht mehr schafft,bekommt er eben dafür eine kleine Tüte Gummibärchen.Aber wie gesagt,das ist sehr selten.Als wir noch im KH waren und er mitbekommen hat dass Gemüse keine Kohlenhydrate hat und somit nicht gespritzt werden muss,hat er ein paar mal versucht mir zuerklären dass er überhaupt keinen Hunger hat und er nur Gurke essen möchte.Gott sei Dank wurde der Hunger aber dann doch wieder stärker.

Ich bin sowieso dafür dem Kind immer ein gesundes Schulfrühstück mitzugeben,das hat mit dem Diabetes rein garnichts zutun.Ich hab ja schon 2 größere Schulkinder ohne Diabetes und bei denen händel ich das nicht anders.Ab und an,vieleicht alle 2-3 Wochen gibts dann mal eine Milchschnitte oder ähnliches mit.Ansonsten hat Euer Arzt recht,er kann ganz normal wie jedes andere Kind essen.Muss eben nur berechnen und spritzen.Die ganzen Produkte wo drauf steht "Für Diabetiker geeignet" sind nämlich garnicht für Diabetiker geeignet und sollen ab 2012 auch vom Markt verschwinden.

Habt ihr den ein richtiges Diabetesteam?Wir haben auch eine Psychologin dabei die für uns zuständig ist,vieleicht erfährst Du dort einen Rat.Oder eben bei dem Diabetesberater oder Ernährungsberater.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Sep. 2011 11:25 #58459 von

oOLucySummerOo schrieb: Hallo,

ich denke nicht dass es am Diabetes liegt dass Dein Sohn so schlecht ißt.Jason war schon immer ein guter Esser und ist es immer noch.Ab und an kommt es mal vor dass er etwas nicht aufzuessen schafft,aber das ist sehr selten.Dann wird es eben ausgetauscht.Wenn er z.B. eine BE Kartoffel nicht mehr schafft,bekommt er eben dafür eine kleine Tüte Gummibärchen.Aber wie gesagt,das ist sehr selten.Als wir noch im KH waren und er mitbekommen hat dass Gemüse keine Kohlenhydrate hat und somit nicht gespritzt werden muss,hat er ein paar mal versucht mir zuerklären dass er überhaupt keinen Hunger hat und er nur Gurke essen möchte.Gott sei Dank wurde der Hunger aber dann doch wieder stärker.

Ich bin sowieso dafür dem Kind immer ein gesundes Schulfrühstück mitzugeben,das hat mit dem Diabetes rein garnichts zutun.Ich hab ja schon 2 größere Schulkinder ohne Diabetes und bei denen händel ich das nicht anders.Ab und an,vieleicht alle 2-3 Wochen gibts dann mal eine Milchschnitte oder ähnliches mit.Ansonsten hat Euer Arzt recht,er kann ganz normal wie jedes andere Kind essen.Muss eben nur berechnen und spritzen.Die ganzen Produkte wo drauf steht "Für Diabetiker geeignet" sind nämlich garnicht für Diabetiker geeignet und sollen ab 2012 auch vom Markt verschwinden.

Habt ihr den ein richtiges Diabetesteam?Wir haben auch eine Psychologin dabei die für uns zuständig ist,vieleicht erfährst Du dort einen Rat.Oder eben bei dem Diabetesberater oder Ernährungsberater.

LG Nicole




hi....leider habe ich noch kein richtiges Diabetiker team,und ein Psychologe auch nicht,morgen muss erst zu meiner Ärztin um ihr Löcher in den Bauch zu fragen....ja es gibt noch viel zu tun....warum ist das alles so schwer ahch herjeee :side: lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2011 11:29 #58460 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: mein Sohn kommt in die Schule...
Gibts bei Euch denn keine Diabetes-Ambulanz in der Nähe?Wo seit ihr denn momentan in Behandlung,bei der Kinderärztin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2011 12:17 #58461 von Wenke
Hallo Manu,

wir "sprachen" uns ja schon in deinem anderen Thread.

Lars kam letztes Jahr am 31.08. in die Schule und ein paar Wochen später klopfte der Diabetes an unsere Tür. Da er nun schon einmal, in der Schule war und auch sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (er war nur 5 Tage drin) wieder in die Schule wollte, hatten wir wenig Zeit darüber nachzudenken, wie es mit der Schule weitergehen soll... es musste einfach irgendwie.

Ich muss im nachhinein sagen, wir haben der armen Lehrerin da wohl einiges zugemutet. Schwuppdiwupp, so von einer Woche auf die andere hatte sie ein Diabetes-Kind in der Klasse sitzen und hat sich dabei manchmal vielleicht noch unwohler gefühlt als wir.

Mit der Schule läuft es bei uns so mittelmäßig, mal mehr mal weniger gut. Manchmal muss ich mittags auch fluchen... :woohoo:

Lars war die ersten 3 Monate konventionell eingestellt, d.h. in unserem Fall: morgens und abends je eine Spritze U40-Insulin, "schnell" (so schnell auch wieder nicht...) und langsam wirkendes gemischt in einer Spritze aufgezogen... Ich fand es schrecklich. Wir kamen so zwar mit nur zwei Injektionen täglich aus, aber das war auch das einzig Gute an der Sache.
Die große Menge Verzögerungsinsulin, die Lars bekam, entfaltete im Laufe des Vormittages ihre Wirkung, sodass er ab ca. 10.30 Uhr kaum noch dagegen anessen konnte. Seine Lehrerin reagierte genervt. Mittags war er grundsätzlich unterzuckert und ich musste ihn immer von der Schule abholen (vor der Diagnose war er allein gegangen).
Die Ärztin fand diese Therapie aber ganz toll, weshalb wir dann die Klinik und damit auf ICT gewechselt haben.

Damit hatten wir die Unterzuckerungen in der Schule ganz gut im Griff, sie kamen nur noch manchmal vor. Wir haben dann auch morgens Actrapid gespritzt (mittags und abends auch, Novorapid hatten wir vor der Pumpe nicht). Seit Mai hat Lars eine Pumpe und bekommt einen Zettel in die Brotdose, auf dem die Insulindosis steht, die ich im Normalfall für angebracht halte.

Er misst vor dem Frühstück in der Schule jetzt selbst (allerdings oft sehr langsam, wie die Lehrerin bemängelte). Vor dem Sport misst er nicht. Es würde nichts nützen. Sport war bisher meistens in der 3.+4. Stunde. Dann hat er gerade gegessen und ist ohnehin nicht zu niedrig. Fühlt er sich nach dem Sport schlapp, isst er noch etwas. Leider wird ihm von (den rasch wechselnden Sportlehrerinnen) manchmal unnötig Esseb aufgedrängt, sodass er hin und wieder mit zimelichen hohen Werten nach Hause kommt.

Einen Schulhelfer hatten wir noch nie. Ich hätte mittlerweile gern einen, aber ich schätze, bis ich das durchhätte, wäre er ohnehin fit genug alles selbst zu managen. Wir haben leider immer wieder rasante Schwankungen, weshalb wir eigentlich jemanden bräuchten, der in der Schule die ganze Zeit da ist. Ein Schulhelfer, der keine BEs ausrechnen darf (warum eigentlich nicht, das ist rein grundsätzlich ja nicht mal war medizinisches, sondern reiner Dreisatz? Jeder, der die 3. Klasse erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann das) würde uns freilich nichts nützen.

Gummibärchen, wenn das Mittagessen nicht aufgegessen wird, gibt es bei uns übrigens NIE!! Mein Sohn würde bei solchen "Belohnungen" niemals wieder aufessen. Außerdem muss ich bei 3 Kindern sehr aufpassen, dass sie nicht anfangen, mir auf der Nase rumzutanzen.
Zum Glück haben diese Problem aber selten.


Ab November (früher wollten sie ihn nicht dabei haben) wird Lars nun auch in der Schule essen. Ich habe hart darum gekämpft, weil er es unbedingt wollte. Aber ich muss sagen, jetzt habe ich bei dem Gedanken doch Bauchschmerzen.
Die Erzieherinnen in der Offenen Ganztagsschule sind sehr nett, aber nicht so wirklich engagiert. Sie WERDEN BEs (bzw. KEs, wir rechnen in KE) ausrechnen, aber eigentlich ist ihnen das schon zu viel Arbeit (was ich schwer nachvollziehen kann, denn ich konnte bei einer Schnupperwoche feststellen, dass sie nicht halb so überlastet sind, wie sie sagten... dass sie die Verantwortung nicht so gern übernehmen wollen, kann ich dagegen eher verstehen). Möglicherweise werden wir auch einen Pflegedienst in Anspruch nehnem. Ich habe mit dem Arzt darüber gesprochen. Er meinte, das wäre jederzeit kurzfristig möglich.

Oh, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2011 12:44 #58462 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: mein Sohn kommt in die Schule...
Hallo Heike,

den Schulhelfer haben wir ganz schnell durch bekommen.Innerhalb von 3 Wochen hatten wir den positiven Bescheid im Postkasten.Zwar erstmal nur für 6 Monate und dann muss wieder neu beantragt werden,aber man sagte mir schon das es da keine Probleme geben wird.

BEs(KEs) rechnet sie nicht aus.Ich schreibe die BEs vom Frühstück in ein Muttiheft und die Hypo-u.Sport-BEs sind alle mit einem Klebestreifen versehen wo drauf steht wieviel BEs alles hat.Außerdem kleben in den Boxen Kärtchen wo drauf steht bei welchem Wert wieviel BEs gegeben werden muss.Klar könnte sie BEs ausrechnen.Aber wir haben uns selbst erst am 12.8. kennen gelernt,am 13.8. war Einschulung und am 15.8. der erste Schultag.Da war natürlich wichtiger ihr ihre wirklichen Aufgaben zuerklären und damit hat sie heute noch Schwierigkeiten.Am Dienstag hat sie eine Stunde Schulung,hoffe dann wird es besser.Und wozu soll sie BEs ausrechnen,Spritzen darf sie sowieso nicht.Möchte ich auch nicht,Jason bekommt auch keine Pens mit in die Schule.Wie dass bei Pumpen gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht.Denke aber auch das dürfen Lehrer,Erzieher und Schulhelfer nicht.Es sei denn sie sind geschult.Ist unsere aber nicht.

Wenn Jason wirklich mal nicht schafft sein essen aufzuessen,was sehr selten ist,seh ich kein Problem darin ihm dann ein ein paar Gummibärchen zugeben,die immer noch reinpassen.Besser als Hypos zuriskieren.Ich denke das kommt eben sehr auf das Kind an.Jason nutzt dies nicht für sich aus und auch meine anderen Kinder(hab 4 Kinder) wissen warum das so ist.Sie sind nicht neidisch oder beanspruchen das dann auch für sich.Im Gegenteil,sie sind sehr wissbegierig und versuchen immer ihrem Bruder zuhelfen.Selbst die Jüngste hat das schon verstanden.Was gibst Du denn Deinem Kind wenn es nicht schafft aufzuessen und die entsprechenden BEs aber schon gespritzt sind?

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden