Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dumme Bemerkung eines Klassenkameraden....

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 22:03 #42753 von Tanja2010
Tanja, du machst das klasse. Der Psychologe wird ihm guttun. Das dauert sicherlich ein ganzes Weilchen, aber es ist super wichtig, um Markus Selbstbewußtsein aufzubauen und seine Selbstzweifel auszuräumen. Er ist sicherlich mächtig verunsichert, da hat der Jonas natürlich ein leichtes Spiel. Findet gemeinsam Schwächen an diesem J.und besprecht, was man ihm entgegensetzen könnte.
Im letzten Schuljahr hatte Tim einen total gestörten Justin in der Klasse. 2 Jahre überaltert und gestört auf allen Ebenen. Tim war Opfer, da er weder abgetaucht ist, noch sich kräftemäßig mit ihm messen konnte. Der damalige Lehrer hat leider auf unsere Gespräche Null reagiert. Nachts also heulerei: ich will nicht mehr zu Schule. Ich habe mit Tim und teilweise auch mit Klassenkumpels gesprochen: ihr müsst euch wehren (am besten nicht alleine sondern zusammen). Wir hatten unglaubliches Glück: das Kind ist jetzt für 1 Jahr in einer Sprachschule, kommt aber dann leider wieder.Und wir haben eine super-konsequente neue Klassenlehrerin bekommen. Die schaut hin und nicht weg.

Wieso hat Markus nächtliche Hypo-angst. Ist denn so etwas überhaupt schon mal passiert. Ich meine das man eine Hypo bekommt, die nicht merkt und daran stirbt?? Bitte bitte nein, das kann doch gar nicht sein. Das hätte ich doch bestimmt schon mal gelesen und meine persönliche Alarmglocke im Kopf würde mich Nachts nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Ich messe nur einmal noch um 23 Uhr. Die Werte sind dann immer zwischen 115 und 150 (bis auf die türkische Pizza :silly: ). Zum Glück ist also so etwas wie Konstanz zu sehen...
Sorry, mach ihn stark, ist wirklich ein einfach dahergeschriebener Satz. Du machst das, das weiß ich! Du kümmerst dich so vorbildlich, hast einen tollen Kontakt zu deinem Sohn, denn sonst würde er alles in sich reinfressen und sich dir nicht anvertrauen.
Drücke dich ganz feste
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 22:19 #42755 von mama_anja
Hallo Tanja,

deine Wut über das Ärgern kann ich so gut verstehen. Ich mag da am liebsten losrennen und so ein Kind einfach mal verprügeln. Geht natürlich nicht.

Mein Sohn kam - war noch in der Grundschule - auch eines Tages weinend nach Hause, weil ihn ein Junge Zuckerbombe genannt hat. Der Junge war auch schon bekannt, er ärgerte alles und jeden, so gut es für ihn ging.
Mein Ansatz ist, dass Ärgern nur Spaß macht, wenn man Erfolg hat. Ich habe also Til immer wieder eingeredet, sich durch so etwas nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und auf blöde Äußerungen nicht zu reagieren. Er hat es eigentlich ganz gut angenommen. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, Karate oder irgendeinen Kampfsport zu erlernen, und wenn es zuviel wird, ihm mal eine - wie Andre das früher gemacht hat - reinzuhauen. Da steht er nicht so drauf. Wir haben alle doch recht aggressionsfreie Kinder, oder? Ich bin da anders geartet.
Ich habe ihm auch erklärt, dass er an solche Typen immer wieder geraten wird und er doch besser weiß, was es mit dieser Erkrankung auf sich hat.

Übrigens irren sich auch Menschen, die es sehr gut mit unseren kranken Kindern meinen. Tils Klassenlehrer gab ihm letzte Woche eine Broschüre mit über "Fehlernährung - Zuckerkrankheit". Hier wird überhaupt nicht differenziert, welche DM Typen es gibt. Mir hat das wieder einen Stoß in den Magen versetzt, dass dieser junge und nette Lehrer denkt, dass wir uns permanent mit übermäßigem Zuckerkonsum total ungesund ernähren. Ich bin es aber so leid, den Unterschied zu Typ2 zu erklären. Es ist eben eine Krankheit, die nicht häufig vorkommt. Die es aber erwischt, haben ganz schön - zumindest anfangs(?) zu kämpfen.

Wünsche, dass Markus bald besser mit solchen Idioten zurechtkommt.

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 22:39 #42757 von
Hallo meine allerliebste Bremerin :-)

oh Mann, du bist mir so vertraut, keine Ahnung, aber ich fühle mich dir und Tim so verbunden als würden wir uns persönlich kennen :-)

Natürlich ist noch keiner an einer Hypo gestorben und schon gar nicht nachts. Markus redet sich das ein, keine Ahnung warum, wir sind noch nicht dahinter gestiegen aber ich bin froh, dass er es gestern bei der Dia-Beraterin rausgelassen hat und nicht in sich reinfrisst :ohmy: Ich denke einfach, dass er jetzt schön langsam seinen irre langen (3 1/2 Wochen in den Sommerferien, die somit für ihn gelaufen waren) Krankenhausaufenthalt verarbeiet. Der war für ihn schrecklich, nicht nur, dass er nach CT eingestellt war und die ersten Wochen total aufs Essen fixiert war, förmlich von Mahlzeit zu Mahlzeit gelebt hat, nein er wurde jede Nacht, wirklich jede Nacht im Krankenhaus um 22.00 Uhr, 24.00 Uhr, 3.00 Uhr und 5.00 Uhr gemessen, wahrscheinlich hat er sich deswegen eingeredet, dass er vielleicht wegen einer Hypo nicht mehr aufwacht, also keine Angst, es liegt rein an der Einstellung durchs KH (wir gehen da auch auf keinen Fall mehr rein) :angry:

ich finde du machst das für die kurze Zeit auch superklasse, informierst dich und bist immer da für Tim und versucht alles um es ihm leichter zu machen.

Danke für deinen Trost, tut gut zurzeit :-)

Drück euch auch, lg aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Okt. 2010 10:42 #42768 von
mama_anja schrieb:


Übrigens irren sich auch Menschen, die es sehr gut mit unseren kranken Kindern meinen. Tils Klassenlehrer gab ihm letzte Woche eine Broschüre mit über "Fehlernährung - Zuckerkrankheit". Hier wird überhaupt nicht differenziert, welche DM Typen es gibt. Mir hat das wieder einen Stoß in den Magen versetzt, dass dieser junge und nette Lehrer denkt, dass wir uns permanent mit übermäßigem Zuckerkonsum total ungesund ernähren. Ich bin es aber so leid, den Unterschied zu Typ2 zu erklären. Es ist eben eine Krankheit, die nicht häufig vorkommt. Die es aber erwischt, haben ganz schön - zumindest anfangs(?) zu kämpfen.

Wünsche, dass Markus bald besser mit solchen Idioten zurechtkommt.


Hallo Anja,

ja, das habe ich auch feststellen müssen, dass so Sprüche kamen so von wegen Markus wäre ja schon immer ein Süßer gewesen und ich hätte mal besser auf seine Ernährung schauen sollen :angry: :angry: So einen Schwachsinn kommentiere ich gar nicht, denn ich glaube nicht, das man sich vor irgendwem zu rechtfertigen hat, was und wieviel das Kind von welchen Sachen isst! Aber wenn ich mir das so überlege ist es vielleicht gar nicht so gut auf dem Elternabend etwas zu dem Thema zu sagen, denn die vielen Supermuttis da glauben das bestimmt auch und ich habe im Moment nicht die Geduld und vorallem nicht die Nerven zu erklären, dass es nicht am Süßkram gelegen hat sondern einfach so ist wie es ist :-(

Ich verstehe was du meinst und ich finde die Unwissenheit und die Ignoranz vieler Leute einfach nur zum schreien..... von daher wünsche ich mir für all unsere Kinder einfach nur, dass man sie in Ruhe ihr Leben leben lässt und ihr Ding durchziehen lässt.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2010 10:51 #42770 von DerAndre
Hallo Anja.

Jetzt muss ich leider vehement Stop rufen.
Kampfsport und auch Karate sind nicht für sondern Gegen Aggression gedacht. Das ist wie mit dem Typ 2 Diabetes der uns immer wieder über den Weg läuft.
Richtig Erlernt dient Kampfsport der Selbstverteidigung, fördert Selbstsicherheit und Respekt anderen gegenüber.

Ich habe mich damals tatsächlich mit den Mitteln der Strasse gewehrt, das waren andere Zeiten und andere Vorraussetzungen.

Die innere Stärke ist eine Größere und stärkere Waffe als die Faust, auch wenn Sie ( die Faust ) manchmal notwendig erscheint.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2010 11:51 #42775 von Natsuki
Hallo Tanja, das tut mir leid für Euch. Man müßte eine Schwachstelle (Brille?) bei Jonas finden, die Markus dann auch mal gnadenlos ausnutzt. Normalerweise mache ich so was nicht, aber man muß sich ja wehren. Und wahrscheinlich wirkt es besser, wenn Dein Sohn selbst zurück schießt. Aber wenn es nicht klappt und er immer weiter geärgert wird, würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen. Ansonsten kann man die Kinder nur stark machen, das Selbstvertrauen stärken. Das ist bei Kindern mit Krankheiten sicher nochmal wichtiger als bei gesunden. Ich habe auch immer Angst, dass meine Tochter mal geärgert wird. Wir haben ja gleich zwei Angriffspunkte: Zöliakie und Diabetes. Bis jetzt hatten wir unglaubliches Glück, ihre Freundinnen wie auch die Eltern, früher im Kindergarten und jetzt die Klassenlehrerin unterstützen uns total, denken mit, bringen sogar teilweise glutenfreies Essen mit, fragen vorher, was geht und was nicht. Trotzdem kommt sicher mal eine negative Bemerkung, vor allem, je älter die Kinder werden. Mein Mann und ich bestärken unsere Tochter in den Dingen die sie gut kann und versuchen, nach dem ersten Schock der Diagnose wieder Ruhe in unseren Ablauf zu bringen und gucken dass der Diabetes nicht mehr ausschließlich im Vordergrund steht. Ganz wichtig für unsere Tochter war auch zu sehen, dass sie im Großen und Ganzen ihre Sachen so weiter machen kann wie vorher (Schule, Kindergeburtstage, Sport usw.)

Ich wünsche Euch viel Kraft und dass Ihr eine Lösung findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Okt. 2010 13:48 #42779 von
Hallo Natsuki,

danke für deinen liebgemeinten Rat aber ganz ehrlich? Ich habe keine Lust, dass sich Markus auf dasselbe primitive Niveau dieses Vollpfosten heruntrlässt und nun seinerseits auf Jonas rumhackt, das bringt gar nichts und es wird nur noch mehr Stress und Ärger provoziert. Ich bin da für eine elegantere Lösung obwohl ich Anja gut verstehe, denn ich glaube, ich hätte mich, wie wohl einige der ältern Semester hier :-) auch, mit den Fäusten zur Wehr gesetzt aber da ich Markus zu einem starken Menschen in Form von guter Argumentation, frei nach dem Motto, lieber Hirn als Haue, erziehe, halte ich das auch nicht gut. Nur stellt sich die Frage wie lange Markus noch die Füße still hält, denn auch der vernünftigste Mensch wird irgendwann durch ewiges Gepiesacke ausrasten und wenn das passiert kann sich Jonas warm anziehen. Markus ist bisher in seinem Leben bei einem anderen Jungen so dermaßen ausgeflippt, da gab es dann eine blutige Nase :-(

Den Spruch von Miriam so von wegen "ich kann gegen meinen BZ Insulin spritzen aber gegen deine Dummheit gibt es keine Medizin!" finde ich super, damit kann ich mich anfreunden, denn damit wird doch dem Kerl der Wind aus den Segeln genommen :-) Und ich werde auch das Gespräch mit dem Klassleiter und dem Verbindungslehrer suchen um hier eine Lösung zu finden, dazu habe ich mich jetzt entschlossen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2010 13:51 - 20 Okt. 2010 13:52 #42780 von Charly54
Hallo Tanja,

ich hätte mal besser auf seine Ernährung schauen sollen. So einen Schwachsinn kommentiere ich gar nicht,


ich finde das ist nicht die richtige Einstellung.
Sind wir doch mal ehrlich zu uns selber. Was haben wir selber vor der Diagnose von Diabetes gewusst?
Also wir wussten, Diabetes haben vorwiegend ältere Menschen oder dicke Menschen, die sich ungesund Ernähren und das man es oft auch mit Tabletten und gesunder Ernährung in den Griff bekommt. Das es da Unterscheidungen zwischen Typ 1 und 2 gibt, wussten wir gar nicht.
Ging es den meisten von uns nicht genauso?
Warum erwarten wir dann intelligentere Antworten von anderen, als wir sie damals vielleicht selber gebracht hätten?

Ich erkläre jedesmal kurz und knapp dass es mit der Ernährung überhaupt nix zu tun hat, das es eine Autoimmunkrankheit ist und der Körper die Insulinzellen selber zerstört hat und die jetzt nicht mehr funktionieren. Das es zwei Typen gibt, den für alte Menschen mit Ernährungsfehlern und den Kinderdiabetes wo es zerstört wurde. Ruhig etwas einfach und abgespeckt erklären, sonst hört keiner zu (spätestens beim Wort Langerhanssche Inseln schalten 99% ab ;) ) und man klingt nur besserwisserich. Auch gar nicht weit ausschweifen, wenn Interesse an Details da ist, melden die sich schon.
Wenn man aber gar nix dazu sagt, wie soll sich dann die Meinung des Umfeldes ändern? Woher sollen sie es denn wissen. Vielleicht sollte man auch versuchen etwas mehr Verständnis für Nichtbetroffene aufbringen. :)

Ist wahrscheinlich jetzt nicht das was du hören wolltest aber ich wollte es dennoch mal los werden.

Wünsch euch alles Gute,
Katrin

PS: ich hatte damals zwei solche Deppen in der Klasse und Dank meiner Lispelei war ich die Doofe die gehänselt wurde. Kann also gut nachempfinden was bei euch los ist.
Ignorieren half bei mir überhaupt nicht, der Stänkerer merkt trotzdem wenn er sein Opfer getroffen hat. Schlagfertigkeit würde wahrscheinlich bei euch mehr helfen, ging bei mir leider nicht, jedes s in der Antwort brachte neuen Stoff. :angry:
Die Zeit bleibt nicht stehen - nach der 10. ist es vorbei.
Letzte Änderung: 20 Okt. 2010 13:52 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2010 14:15 #42781 von Natsuki
Hallo Tanja, also sich zu hauen, darüber hätte ich zum Beispiel nie nachgedacht. Ich meinte eben auch eher einen verbalen Gegenschlag, denn wenn der passt ist vielleicht wirklich Ruhe danach. Und ich habe ja auch geschrieben, das ich so was von mir aus nie machen würde, aber in einer solchen Situation wo Dein Sohn leidet, würde ich es eben mal probieren. Und Du wolltest ja auch gerne eine Lösung, wo Markus nicht als Muttersöhnchen dasteht. Deshalb sage ich meiner Tochter auch, erstmal selbst probieren und wenn es nicht geht, würde ich wie gesagt in Eurem Fall mit dem Lehrer sprechen. Aber letzlich muß man selbst das Beste herausfinden...Du hast Dich ja jetzt auch entschieden.

Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Okt. 2010 15:18 #42784 von
Charly54 schrieb:

ich finde das ist nicht die richtige Einstellung.
Sind wir doch mal ehrlich zu uns selber. Was haben wir selber vor der Diagnose von Diabetes gewusst?
Also wir wussten, Diabetes haben vorwiegend ältere Menschen oder dicke Menschen, die sich ungesund Ernähren und das man es oft auch mit Tabletten und gesunder Ernährung in den Griff bekommt. Das es da Unterscheidungen zwischen Typ 1 und 2 gibt, wussten wir gar nicht.
Ging es den meisten von uns nicht genauso?
Warum erwarten wir dann intelligentere Antworten von anderen, als wir sie damals vielleicht selber gebracht hätten?

.


Da ist was wahres dran ;-) ich bin im Moment nur so genervt, dass ich absolut keine Lust mehr habe eine Erklärung abzugeben, dass uns keine Schuld trifft, deswegen habe ich da so reagiert ;-) Ist halt alles ein wenig viel in so kurzer Zeit, bestimmt werde ich auch noch gelassener....

Das mit dem Lispeln kenne ich auch ;-) die Logopädin von Markus hat auch erst mal gelacht, als ich im letzten Kiga-Jahr mit ihm kam, denn sie hat natürlich sofort erkannt, dass ich damit ein Problem habe und deswegen habe ich damals zusammen mit Markus gelernt, dass ich mir das abgewöhne :-)

@Natsuki:

Ich weiss was Du meinst, ich hab auch zuerst daran gedacht, wenn ich ehrlich bin, dass Markus Jonas' Schwachstelle sucht und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass er gerade das nicht tun sollte. Und zum Glück haut er ja nicht gleich zu sondern erst wenn er so lange gepiesakt wurde bis er richtig ausflippt, das dauert allerdings bei Markus ziemlich lange :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden