Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dumme Bemerkung eines Klassenkameraden....

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 12:46 #42714 von DerAndre
Unterschreibvollundganz.

Auch wenn es Mühsam ist, aber wie steht es um ignorieren bis es Langweilig wird?
Die dann fehlende Beachtung könnte zu zwei Dingen führen:

Er rastet vollkommen aus, so das man es nicht mehr Ignorieren kann

oder

Er lässt es sein.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 12:51 #42715 von
Genau das habe ich Daniel empfohlen.
Er soll sich so verhalten, als wäre er gar nicht anwesend.
Was anderes hilft da leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 13:18 #42717 von iffi27
Hallo zusammen,

ich bin doch eher der Meinung, man sollte den Konflikt entschärfen, bevor es richtig knallt. Bei uns an der Schule gibt es Streitschlichter (das sind ausgebildete Schüler), die in solchen Fällen helfend eingreifen. Voraussetzung ist aber, dass die Betroffenen es auch wollen.

Unser Sohn hat auch einen Mitschüler, mit dem er bereits im Kindergarten aneinander gerasselt ist. Eines Tages haben sie sich nach dem Aussteigen aus dem Schulbus gekloppt, wer angefangen hat und warum ließ sich nicht mehr feststellen. Aber: Beim Losreißen hat unser Sohn den anderen unabsichtlich mit der Hand im Gesicht verletzt. Dessen Mutter hat den Direktor eingeschaltet und unser Sohn war der Buhmann, weil er ja sichtbare Spuren hinterlassen hat. Das es keine Absicht war, unser Sohn sehr unauffällig und nie aggressiv ist (der andere schon), spielte alles keine Rolle. Ich habe daraus den Schluss gezogen, wer als erster zuckt (also es dem Direktor zuträgt), ist unschuldig.

In der Schule wurde unser Sohn einmal von einem Mädchen geärgert, das hat er dann mit gleicher (verbaler) Münze zurückgezahlt. Seitdem ist Ruhe. Und wir Eltern haben uns nicht eingemischt - wobei ich der Meinung bin, bei 15-Jährigen muss man das auch nicht unbedingt.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 15:22 #42720 von
Hallo Ihr Lieben,

ja der Meinung bin ich auch, dass in unserer Gesellschaft gutes Benehmen nichts mehr wert ist :-(

Markus ignoriert bzw. geht Jonas aus dem Weg wo er kann, aber der Kerl gibt keine Ruhe. Ich befürchte, dass Markus irgendwann explodiert und dann komplett ausrastet und wenn das passiert, dann haut er dem Jonas so dermaßen eine rein, das wird übel! Das möchte ich auf alle Fälle verhindern, denn dann ist Markus der Buhmann und nicht der, der monatelang geärgert wurde. Ich finde halt als Lehrerssohn sollte Jonas keine Extrawurst gebrachten bekommen oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch keine Lust auf Stress oder Ärger mit den Eltern aber irgendwie sollte ich mein Kind doch schützen können ohne dass Markus wie ein weicheigies Muttersöhnchen da steht :S :woohoo:

Vielleicht ist eine kurze Ansage auf dem Elternabend doch der richtige Weg, ich schau mal ob sich nächste Woche dort die Gelegenheit ergibt, drückt mir die Daumen. Auf der anderen Seite will ich eigentlich nicht, dass jeder Mensch weiss, dass Markus Diabetes hat, denn wenn sich die Kinder schon so benehmen was machen dann die Eltern erst? Womöglich trete ich dann eine Lawine los mit der ich nicht gerechnet habe? :woohoo: :woohoo: :woohoo:


Ach Mann, uns erwischt es aber auch wirklich mit allem Mist, der mit Diabetes zu tun hat, erst die bescheidene Einstellung im KH, der lange Aufenthalt dort und... und... und... und nun das auch noch! Es ist zum Mäusemelken, was kommt noch auf Markus zu, wieviel verpackt er noch? Und da soll man dann ruhig und gelassen bleiben :( :S

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 15:41 #42721 von DerAndre
Hi.

Für mich kann ich sagen: Ich habe es auch überlebt.
Es ist ja nicht so als wenn man genug mit den Vollpfosten der Nation zu tun hat, Nein, man muss sich auch noch um den Diabetes kümmern.
Das blöde ist, man muss sich auf irgend eine Art und Weise mit beiden auseinander setzen.

Ich hatte auch so eine Nase mit der ich permanent Probleme hatte. Das ging von verbalen Attacken ( auch in der Schule ) bis zu echt deftigen Prügeleien ( wir waren clever genug das nur ausserhalb der Schule zu regeln ).

Diese Type habe ich irgendwann, ich glaub ca. 15 Jahre später, mal wieder gesehen. Ich bin Mental gewachsen, er war in meiner Meinung nach auf dem alten Stand geblieben und hat nichts dazu gelern.

Also Kopf hoch. Auch das wird werden und manchmal ist der Nachwuchs stärker als man denkt.

Gruß auch an Deinen Sohnemann

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 16:18 #42723 von Tanja2010
Liebe Tanja,
nun man nicht immer so böse mit den Lehrerkindern , mein Tim ist doch auch so eine arme Wurst...
Jetzt mal im Ernst: da seid ihr schon in einer dummen Situation. Das ist ja auch schon fast frech, dass die Mutter des Vollpfosten sich auch noch als Elternsprecherin wählen lässt.... das stinkt ja nach schmuuuhhh....
Markus möchte nicht, dass du dich einmischt, er hat sicher die Befürchtung das es dann noch ärger wird. Ich glaube ich würde es so machen:
um ein vertrauliches Gespräch beim Klassenlehrer bitten und ihn erklären, dass Markus das sehr belastet, aber es nicht ansprechen kann aus Angst vor weiteren Mobbing. Dann kannst du auch gleich erklären warum du den direkten Weg gehst und nicht über die Elternsprecherin.
Das Problem ist glaube ich nicht der Diabetes. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es die Quälereien auch schon vor August. Der Diabetes macht es bloß noch viel schmerzhafter, weil er seinen wunden Punkt gefunden hat.
Doch Vollpfosten brauchen Opfer und in diese Rolle darf er sich nicht drängen lassen. Mach ihn stark und besprecht, wie man Jonas verbal anschlagen kann. Wenn er sich wegduckt wird er weiter Opfer sein, denn solche Idioten brauchen Fußabtreter.
Falls du das Thema beim Elternabend ansprichst: auf jeden Fall ohne Namen.Nicht den Direktor einschalten, lieber den Klassenlehrer, oder evtl. auch ein Fachlehrer zu dem ihr einen guten Kontakt habt.
Ich hoffe der Vater von Jonas ist "nur "Lehrer an der Schule, unterrichtet aber hoffentlich nicht in eurer Klasse.
Oh man Tanja, irgendwann muss doch mal alles besser werden, oder??? Hoffe Markus wuppt das,
Liebe Grüße vom Bremer Freimarkt
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 19:08 #42735 von
Hallo Tanja,

auf eine Antwort von dir als betroffene Lehererin habe ich gehofft :laugh: :cheer: , denn du kannst mir sicherich die besten Tips geben und keine Angst, ich schere nicht alle Lehrerskinder über einen Kamm ;)

Das mit dem vertraulichen Gespräch mit Klassleiter oder Fachlehrer finde ich gar nicht so schlecht, denn ob ein öffentlich machen beim Elternabend wirklich was bringt? Hm, ich weiss nicht, ich habe Bedenken, dass dadurch vielleicht die Stellung von Markus noch schwieriger wird. Ich meine, wenn es schon Kinder gibt die so blöd reagieren, wie sind dann die Eltern drauf?!? :woohoo: Und nicht dass ich dann eine Lawine lostrete, die ich nicht mehr aufhalten kann, grummel

Markus mag seinen Relilehrer recht gerne, der hat sich sehr intensiv über Diabetes erkundigt und kümmert sich sehr aufmerksam, für meinen Geschmack fast schon zuviel, denn er hat ihn allen ernstes gefragt ob er fit genug wäre um eine Ex mitzuschreiben und hat ihn während der Ex mehrmals gefragt, ob es ihm gut gehe, naja, anderes Thema :-) Jedenfalls mag Markus ihn sehr gerne aus diesem Grund und vielleicht könnte der irgendwie vermitteln oder hat einen Tip? Keine Ahnung, einen Versuch wäre es wert.

Es ist so einfach dahingesagt, "mach ihn stark" :-( das schaffe ich im Augenblick überhaupt nicht, Markus hat Stimmungsschwankungen vom feinsten und ich finde oftmals keinen Zugang zu ihm, er ist dann furchtbar traurig, depri und weint viel, das tut mir auch weh, wieviele Tränen ich in den letzten Wochen vergossen habe? Keine Ahnung aber mindestens genauso viele von Markus weggewischt. Solche Sprüche wie der von Jonas bestärken ihn doch wieder in seiner Meinung, dass er eine Sch....krankheit hat, dass er keine Lust mehr hat und so weiter und so weiter. Ich bin froh, dass er jetzt alle zwei Wochen zum Kinderpsychologen gehen kann, um sich dort helfen zu lassen, denn ich möchte auf alle Fälle, dass Markus 1. seinen Diabetes besser annimmt, 2. keine Angst mehr hat nachts an einer Hypo zu sterben, weil er nicht aufwacht und 3. nicht immer wieder in die Opferrolle gedrängt wird und last but not least möchte ich, dass Markus nach zehn langen Jahren endlich damit klar kommt, dass sein Papa und ich geschieden sind und er ihn unheimlich lieb hat und nicht im Stich gelassen hat. Markus hat sovieles, was ihm Moment so schwer fällt und dann kommt noch so ein Vollpfosten und gibt ihm das Gefühl minderwertig zu sein, ich könnte schon wieder heulen :S

Aber wem erzähle ich das meine Liebe, Tim ist Markus in manchen Dingen so ähnlich, dass du bestimmt super gut verstehen kannst, was in uns vorgeht.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 19:52 #42738 von monday
Hallo Tanja,
meine Tochter hat leider auch so dumme Erfahrungen machen müssen. 2 Mädchen aus ihrer Klasse sind vor ihr weggelaufen, weil sie Angst hatten, Diabetes wäre ansteckend. Meine Tochter hat die beiden ausgelacht. Ein anderes Mädchen hat gesagt, ihre Mutter hätte ihr verboten, mit ihrem Equipment in Berührung zu kommen, sie könne sich da was wegholen.
Der Kommentar meiner Tochter: "Mama, jetzt weiß ich wenigstens, wer meine wirklichen Freunde sind. Das hat der Diabetes mir gezeigt."
Ich habe mit ihr besprochen, dass es viele Leute gibt, die einfach nicht über Diabetes Bescheid wissen. Bei diesem Jungen scheint es aber so zu sein, dass er es sowieso auf deinen Sohn und andere abgesehen hat und mit allen Mitteln versucht sie zu sellisch zu treffen. Das funktioniert nur, wenn dein Sohn das zulässt. Das würde ich ihm auch so erklären. Deinem Sohn werden in seinem Leben noch mehr doofe, fiese Menschen begegnen und man kann seine Kinder -Gott sie Dank- nicht vor allem bewahren, wie sollten sie denn sonst etwas lernen... Wenn dein Sohn sehr darunter leidet, würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen, aber er wird mit Sicherheit selbstbewusster aus der Sache hervorgehen, wenn er seinen eigenen Weg finden darf und auch merkt, dass er das alleine schafft.
Die Stimmungsschwankungen deines Sohnes können auch von den Werten kommen. Meine Tochter ist je nach Wert in unterschiedlicher Laune und kann ihre Launen selber mitlerweile sehr gut einschätzen, am Anfang habe ich häufiger gesagt miss mal und dann haben wir sehr schnell gelernt ihre Launen in Verbindung mit dem Zuckerwert einzuschätzen und zu unterscheiden.
Und dein Sohn hat doch im Grunde recht, er hat eine Sch... Krankheit, die ihn von anderen unterscheidet und er hat auch so noch sein Päcklein zu tragen, aber das hat eigentlich jeder und Selbstmitleid hat noch keinem geholfen, er wird lernen müssen mit dem Diabetes zu leben.
Aber es ist doch auch in Ordnung, wenn er traurig ist und ich finde es toll, wenn er das auch noch zulässt und weint und bei dir Trost sucht.
Ihr beide habt schon im Krankenhaus so viel zu kämpfen gehabt, da war wahrscheinlich gar keine Zeit für die Trauer, so dass sie jetzt erst kommt.
Mein Schwager hat mit 45 Typ 1 Diabetes bekommen und der hat schon drei Messgeräte an die Wand geknallt, so dass sie kaputt waren, weil er so sauer war auf den Diabetes und die Sch... Werte, obwohl er alles so gemacht hat, wie er es gelernt hat...
Vielleicht sollten es nicht gerade die Messgeräte sein- aber wütend oder traurig sein ist doch gut.
Lieben Gruß und alles Gute für euch, ihr schafft das
Vera
PS. Hatte Markus nachts schon mal eine Hypo? Würde es ihm helfen, wenn du nachts seinen Blutzucker misst über einen längerne Zeitraum und er merkt, dass er gute Werte hat? Merkt er seine Hypos am Tage gut?
Meine Tochter merkt ihre Hypos gut und wacht nachts auch auf, wenn sie eine hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2010 20:43 - 19 Okt. 2010 20:44 #42746 von Miri.M.
Hallo Tanja,

ich muß auch mal von unserem Sohn, einem typischen "Opferlamm" erzählen.

Er neigt von je her immer zur Opferrolle. Mein Standardspruch war immer
"Wehr Dich!", weil ich nicht mehr wusste, wie ich ihm helfen sollte.
Mit den Eltern der "Täter" sprechen kam nie in Frage. Es waren ja am Anfang
auch keine so niederträchtigen Sachen, wie der Spruch gegen deinen Markus.

Auf einem Schulfest in der zweiten Klasse (letztes Jahr) wurde er wieder
einmal drangsaliert. Der andere Junge wollte einfach nicht mehr aufhören.
Er pöbelte, schlug und quälte Lasse...

...und dann schlug Lasse zurück.
Er ist ca. 10 Kilo schwerer als dieser Junge und knapp einen halben Kopf
größer. Das saß! Ein großes Geheule war das Echo. Und die anderen Kinder riefen,
das er (der andere) selber Schuld sei und es wirklich verdient habe.
Die Eltern des Jungen hielten sich (dezent errötet) zurück.

Später erklärte Lasse: "Papa, wenn er (der Quälgeist) UNBEDINGT danach
verlangt, dann bekommt er es auch...! :woohoo: "

Wir schlugen uns in die Hände und kriegten uns nicht mehr ein..., Yeahhh!
Das war es. Der Respekt wollte einfach
"erarbeitet" werden. Danach wurden die beiden beste Freunde. Sie verstehen sich
wirklich blendend. :laugh:

Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Gewalt, aber manchmal muß man sich einfach
mal wehren. Schei** auf den Spruch, das man die rechte auch noch hinhalten soll.
Auch gegen verbale Gewalt kann man sich wehren.
Passende Antworten helfen da manchmal schon.
Schlagfertigkeit kann bei solchen schwachen Gemütern wie dem Klassen"kameraden"
von Markus schon lähmend wirken. Wenn nicht..., weiterüben ;)
Dieser Typ ist ein Depp, dem man "es" mal zeigen muß.

LG Miriam
Letzte Änderung: 19 Okt. 2010 20:44 von Miri.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2010 20:52 #42747 von
Hallo Monday,

Markus hatte bisher ein einzigstes Mal in der Nacht eine Hypo und ist davon aufgewacht :-) Er hatte 65 mg/dl hat dann zwei TZ und ein Duplo gegessen und ist danach sofort eingeschlafen ohne weitere Probleme. Wir haben machen das schon seit ein paar Tagen so, dass ich Nachts zu unterschiedlichen Zeiten messe, damit er sieht, die Mama ist 1. immer da und 2. sind seine Werte nachts einigermaßen stabil ich meine sein Hba1c-Wert hat sich von August (10,3) auf 7,9 (gestern festgestellt) verbessert, also kann er doch zufrieden sein, nicht wahr? Die Dia-Beraterin ist jedenfalls voll des Lobes.

Du hast schon recht, er hatte im KH so zu kämpfen und konnte seine Trauer über die verlorenen Ferien noch gar nicht richtig verarbeiten, das kommt halt alles jetzt. Der Kinderpsychologe ist ja ein Überbleibsel vom KH, denn da hat ihn damals dazu genommen und das Markus auch ganz gut, dort kann er sich alles frei von dr Seele reden, da bin ich echt froh drüber, ich hoffe es hilft ihm. Ich habe mich für zwei Wochen Termine entschieden, damit es für ihn nicht zuviel wird.

Deine Tochter hat echt mit Coolness reagiert, super klasse :laugh: :laugh: Sie hat recht, durch den Diabetes erkennen die Kids wer wirkich ihre Freunde sind, das hat Markus auch schon gesagt und die Jungs, die mit ihm viel zusammen sind nehmen das als ganz normal an. Sogar im Tischtennisverein ist das gar kein Thema im Gegenteil, einer der Jungs war so neugierig wie das ist mit dem BZ messen, dass er sich auch messen hat lassen und zwar bevor er TZ gegessen hat und danach, er wollte wissen wie sich der Wert verändert, das finde ich toll und sowas sollte ihm doch auch Zuversicht geben, nicht wahr? Ich werde ihm das als Beispiel nochmals ins Gedächtnis zurückrufen, vielleicht baut ihn das auf und es kratzt ihn nicht mehr was der Vollpfosten von sich gibt.

Vielen, vielen Dank Ihr Lieben, ich bin echt froh, mal wieder :-), dass es diese Seite gibt, es gibt mir sehr viel von euch soviel Unterstützung zu erfahren und ich habe hier echt eine Menge gelernt. :-) :kiss:

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden