Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Handy in der 1. Klasse?

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2010 21:08 #35227 von Mr. Murphy
Handy in der 1. Klasse? wurde erstellt von Mr. Murphy
Meine Tochter Julie kommt im Sommer in die Schule und ich mache mir jetzt schon die größten Sorgen darüber und kann es mir eigentlich noch gar nicht vorstellen. :(
Mir wäre wesentlich wohler zumute, wenn sie ein eigenes Handy dabei hätte und sie mich jederzeit erreichen könnte.(und ich sie auch) ;)

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das in der Grundschule überhaupt erlaubt ist?

Ab welchem Alter haben Eure Kinder ein Handy bekommen?

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama2000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2010 21:38 #35228 von Mama2000
Mama2000 antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Sonja hat ihr Handy in der Schule dabei. Ich hab das mit ihrer Lehrerin so abgesrochen. Sie durfte auch im Sekretariat ( wurde immer ein Kind mitgeschickt) telefonieren weil der Empfang so schlecht war. Mit dem neuen Anbieter klappts besser.
In der Grundschule haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kinder haben in den meisten Fächer ihre Klassenlehrerin und sind im selben Klassensaal. Hier ist auch ein Vorrat an Traubenzucker und Apfelsaft. Steht offen auf dem Pult und Sonja bedient sich selbst...Sie ist mitlerweile 9 Jahre und kennt sich besser aus als ihre Lehrerin.

Im Sommer haben wir einen Schulwechsel. Mal sehen wie das da so klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2010 21:41 #35229 von katche
katche antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo,

mein Sohn Tommy bekam sechs Wochen nach seiner Einschulung die Diagnose DM1 wie auch ihr machten wir uns große Sorgen was wird sein in der Schule.
Zudem ist die Schule mehr als 20 Kilometer entfernt.(Tommy besucht eine Sprachförderschule).
Sein Schulweg dauert mindestens ne halbe Stunde mit dem Bus.
Wir besorgtem ihm dann auch ein Handy von Kandy Mobile das wir mit den wichtigsten Telefonnummern bestückt hatten.
Die Lehrerin hatte damit kein Problem (eher das Gegenteil, es war auch für sie beruhigend).
Leider funktionierte das Handy E-Plus nicht überall.
Und Gott sei DAnk brauchte Tommy bis heute das Handy nicht, alles lief auch ohne Handy prima.
Denke, dass kommt auch ganz auf die Schule bzw. Lehrerin an und bis zur Einschulung ist ja auch noch ein bisserl Zeit in der ihr euch einen Notfall Plan überlegen könnt.
Bittet doch jetzt schon um ein Gespräch mit der zuständigen Lehrerin, das hilft ihr doch auch.
Übrigens spritze ich Tommy morgens Actrapid und bislang war bis auf Ausnahmen, wie Geburtstage oder Plätzchen backen die Werte auch gut bislang.

Drück euch die Daumen für euren Start in die Schule :laugh:


L.G Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 00:34 #35230 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo Katrin,

kennst Du eigentlich das Glucotel ?

Das übermittelt quasi nebenbei gleich auch noch alle Meßwerte zu Dir auf Dein Handy bzw. auf eine geschützte Website im Internet. Dann könntet Ihr Euch nicht nur erreichen, sondern Du würdest immer innerhalb weniger Minuten nachdem sie gemessen hat sehen, ob die Werte in Ordnung sind. Und Du könntest z. B. anrufen, wenn trotz Essenszeit kein Wert übermittelt wurde, und bei Bedarf ans Messen erinnern.

Das Ganze funktioniert wirklich vollautomatisch, da muß man sich nicht weiter drum kümmern.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 10:12 #35235 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo katrin,

meine Tochter geht seit September in die Schule und hat kein Handy. Zum einen könnte sie damit nicht umgehen und zum anderen wäre es sicherlich störend für die anderen Kinder, wenn das zwischendurch klingeln würde.

Die Lehrerin hat ein Telefon im Klassenzimmer, mit dem sie Kontakt zum Sekretariat aufnehmen kann und sie hat ein Handy. Sie kennt meine Handynummer und meine Festnetznummer. Sie weiß, was zu tun ist, wenn meine Tochter mal niedrig sein sollte. Sie hat ein Notfallpäckchen mit Keksen und Traubenzucker im Klassenzimmer.

Angerufen hat sie mich bislang nur einmal. Nicht, weil meine Tochter im Unterzucker war oder irgend etwas anderes vorgefallen war. Sie rief mich an, weil die Kinder früher Schule aus hatten, ich das vergessen hatte und nicht rechtzeitig da war :blush:

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Jan. 2010 11:37 #35238 von
Hallo,

Celina hat ein Handy mit in der Schule.

Habe mit der Lehrerin gesprochen das dies ein reines Notfallhandy ist, dass Sie an die Zwischemahlzeiten erinnert und nur die Rufnummern von uns Eltern und dem Diabetologen gespeichert sind. So konnte ich die Lehrerin überzeugen das das Handy nicht wärend den Unterrichts klingeln wird.

Celinas Klassenlehrerin fand das super, auch weil Sie nicht mehr ins Sekreteriat laufen muss wenn Celina mal wieder Unterzuckert. Sie hat nun direkten Zugriff auf unsere Rufnummern und ruft umgehend an wenn etwas nicht stimmt.

Liebe Grüße
Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 15:33 #35242 von mamakim
mamakim antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hi ;) ,

unsere Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule und wir wollen ihr und ihrem Bruder (Zwillinge) ein Handy besorgen, damit sie uns im Notfall oder für Rückfragen erreichen können. Dieses wollen wir auch mit der Schule besprechen, Gesprächstermin steht schon mit dem Rektor. Dieses wollen wir abwarten, dann wissen wir auch was alles auf uns zukommt. (Integrationshilfe ja/nein, Schulung der Lehrer, Handy ja/nein, usw.)

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 17:05 #35307 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Mr. Murphy schrieb:

Meine Tochter Julie kommt im Sommer in die Schule und ich mache mir jetzt schon die größten Sorgen darüber und kann es mir eigentlich noch gar nicht vorstellen. :(
Mir wäre wesentlich wohler zumute, wenn sie ein eigenes Handy dabei hätte und sie mich jederzeit erreichen könnte.(und ich sie auch) ;)

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das in der Grundschule überhaupt erlaubt ist?

Ab welchem Alter haben Eure Kinder ein Handy bekommen?

LG
Katrin


Bei uns war es nicht erlaubt - allerdings haben ich auch nicht um Erlaubnis gefragt, sondern die Schule informiert, dass Meryem ab sofort eines dabei haben wird. Das wurde akzeptiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 23:28 #35316 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo.
Unser Sohn ist in der 1. Klasse, hat ein Handy. Er ruft an, wenn er zur 2. Pause misst.
Er kann allerdings mit dem Wert etwas anfangen, hat eine Pumpe & kann das alles super managen. Wir klären bei Unterzucker und/oder vor Sport evtl. Veränderungen (weniger KH spritzen oder gar nix, etc.) oder wenn es (so wie heute) mal etwas zu Essen gibt. Ich versuche es tel. zu klären/schätzen, ansonsten fahre ich eben schnell i.d. Schule.

Hier in diesem Forum war dieses Thema schon einmal aktuell:
www.diabetes-kids.de/forum/schule-kinder...-grundschule-2#32973

Viele Grüße,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 11:54 #35328 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo Katrin,
mein Sohn Valentin hatte in der Grundschule noch kein Handy, erst jetzt im Gym hat er eins bekommen, weil der neue Schulweg länger ist und die Vormittage auch länger sind. Es hat zwar in der Schule auch ohne Handy ganz gut geklappt, der Lehrer war sehr engagiert, die Vormittagsjause wurde beim Frühstück miteingerechnet und die einzige Korrektur bei hohem BZ war, dass Valentin nur die halbe Jause gegessen hat. Im Nachhinein denke ich aber trotzdem, dass es uns und Valentin den Alltag erleichtert hätte, wenn er früher sein eigenes Handy gehabt hätte. Valentin hatte einen Schulweg von ca. einer halben Stunde und wenn er dann nach 45 min noch nicht zu Hause war, wurde ich schon unruhig. Hat er den Bus versäumt, einen Umweg durch den Wald gemacht, oder liegt er schon mit Unterzucker am Straßenrand? Da hab ich mich dann aufs Fahrrad geschwungen und habe ihn gesucht. Wir haben diese Situationen natürlich dann besprochen, aber man rechnet einfach nicht damit, dass ein 7jähriger plötzlich beschließt auf dem Nachhauseweg noch kurz einkaufen zu gehen, bevor es das erste mal passiert. :laugh: Auch für den Besuch bei Schulfreunden am Nachmittag oder Kindergeburtstage kann ein Handy nützlich sein, wobei ich trotzdem raten würde diese Situationen vorher genau durchzubesprechen und sich nicht nur auf das Handy zu verlassen. Erfahrungsgemäß bleibt es nämlich ganz gerne im Rucksack in der Garderobe, ist lautlos geschaltet oder der Akku ist leer!

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden