Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Handy in der 1. Klasse?

Lottchen1997
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 14:40 #35333 von Lottchen1997
Lottchen1997 antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo Katrin,

meine Tochter hat mit 9 Jahren Diabetes bekommen und seit dem auch ein Handy. Es ist ja nicht nur für die Schule, sondern auch wenn sie sich mit ihren Freundinnen trifft.
Wir finden es ganz gut und auch beruhigend, daß sie und wir jederzeit erreichbar sind.

LG Sabine :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2010 12:50 #35374 von
Hallo!

Unsere Tochter kommt auch im Sommer in die Schule, und wir haben ihr ein Kinderhandy gekauft. Die Bedienung ist sehr einfach, und Liv kann damit nur von mir eingespeicherte Nummern anrufen und auch nur von diesen Nummern aus angerufen werden. In der Schule habe ich ehrlich gesagt noch nicht abgeklärt, ob Handys erlaubt sind oder nicht, aber ich würde ein Verbot da auch nicht so einfach akzeptieren, denn es handelt sich ja schließlich in diesem Fall nicht um ein "Spielzeug", sondern es soll ja nur im notfall eingesetzt werden, oder wenn Liv etwas wegen ihrer Werte abklären muss.
Wir haben schon mal angefangen, das mit der Selbständigkeit auszuprobieren, wenn Liv nachmittags bei Freundinnen zu besuch ist, und es klappt sehr gut. Ich stelle im Handy die Alarmfunktion ein zu der Uhrzeit wann gestickst werden soll, Liv misst dann und ruft mich anschließend an, um mir den Wert durchzugeben. Ich sage ihr dann, ob der Wert o.k. ist, oder ob sie korrigieren muss, wieviel Traubenzucker o.ä.

Ich könnte es in solch einem Fall nicht verstehen, wenn sich eine Schule weigern würde, das Handy zu genehmigen.

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2010 16:20 #35379 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Vielen Dank für Eure vielen Antworten, die haben mir wirklich weitergeholfen.

Liebe Grüße
Katrin :silly:

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Feb. 2010 19:57 #35481 von Steffi
Steffi antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo,
wir haben auch das Kandy-Handy seit der 1. Klasse. Die Lehrer wissen Bescheid, wenn irgend etwas ist, darf meine Tochter zuhause anrufen. Funktioniert echt prima und hat mir schon manche Lauferei in die Schule erspart. Ich habe auch nicht vorher gefragt, ob das erlaubt ist, sondern es einfach als Tatsache hingestellt, dass sie dieses Handy mitnehmen muss. Bisher gab es da keine Probleme.
LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiJa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2010 22:11 - 03 März 2010 22:12 #36064 von MiJa
MiJa antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo, ich kann mich der Steffi nur anschließen. Ich habe meiner Maus auch einfach das Handy mitgegeben, ab Ende der 1. Klasse, seither läuft vieles ruhiger und gelassener. Und ich gehe seit 1 halben Jahr wieder ein wenig arbeiten.
Michaela
Letzte Änderung: 03 März 2010 22:12 von MiJa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 März 2010 15:54 #36073 von Janet
Janet antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallöchen,

Pia ist 5 Jahre und geht noch in den Kindergarten. Trotzdem haben wir ihr vor einem Monat ein Handy gekauft. Es ist ein Klapphandy, so braucht sie keine Tastensperre reinmachen und alle Nummern haben wir gelöscht. Nur die Kurzwahltasten 1 und 2 sind mit Mama's und Papa's Nummern hinterlegt, so braucht sie nur die 1 drücken und hat mich sofort an der Strippe!

Heute z.B. geht sie mit einer Freundin nach Hause. Wenn sie zwischendurch was essen möchte, macht sie alleine den BZ und ruft mich dann an. Da sie sich auch seit einem Monat alleine spritzt, sag ich ihr dann die Zahl, die sie bei dem Pen aufziehen muss. Natürlich guckt die Mama von der Freundin noch mit drauf, damit sie nicht aus Versehen zu viel einstellt. Aber so ist die Kleine unabhängiger und ich muss nicht überall dabei sein, gerade bei Kindergeburtstagen oder bei der Faschingsfeier im Kindergarten war das sehr hilfreich.

Pia muss so auf nix versichten und kann normal aufwachsen. Das war natürlich ein hartes Stück Arbeit, wir haben lange mit ihr spielerisch die Zahlen geübt, bis 10 kann sie jetzt alle perfekt. Auch das erste Mal alleine spritzen war eine Überwindung, aber jetzt ist sie unheimlich stolz!

Ich habe die Erfahrung gemacht, ohne Handy war Pia öfter mal in einer Unterzuckerung. Sie hat sich einfach nicht getraut der Erzieherin im Kindergarten Bescheid zu geben, vielleicht weil sie einfach auch nicht auffallen wollte. Jetzt muss sie niemanden fragen, sie kann mich jederzeit anrufen u. dann weiß sie, Mama hilft ihr, wenn auch nur am Telefon! Ob sie ein Handy haben darf oder nicht, darüber habe ich auch mit dem Kindergarten gar nicht diskutiert. Sie braucht es einfach, um wie alle anderen Kinder selbständig aufwachen zu können!

Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 März 2010 16:03 #36074 von
Hallo,

Claire ist in der 4. Klasse und hat noch kein Handy, da wir gegenüber die Schule wohnen. Nächstes Jahr geht sie ins Gymnasium und muss mit dem Bus 10 min unterwegs sein. Sie bekommt daher rechtzeitig ein Handy für Notfälle. Ich weiß nur dass Handys in der Schule nicht eingeschaltet werden sollen und ich muss mich bei dem neuen Gymnasium informieren.

LG, Francoise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kratzbürste
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2010 21:57 #36095 von Kratzbürste
Kratzbürste antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Framboise17 schrieb:

Hallo,

Claire ist in der 4. Klasse und hat noch kein Handy, da wir gegenüber die Schule wohnen. Nächstes Jahr geht sie ins Gymnasium und muss mit dem Bus 10 min unterwegs sein. Sie bekommt daher rechtzeitig ein Handy für Notfälle. Ich weiß nur dass Handys in der Schule nicht eingeschaltet werden sollen und ich muss mich bei dem neuen Gymnasium informieren.

LG, Francoise


Naja also das is meistens die schulordnung aber wenn du mir jemanden zeigst der das in einer weiterführenden schule so ab 6. klasse macht :laugh:

Naja ich finde es ja gut das ihr so bemüht seit um eure Kinder aber ich würde mir das mit dem Handy sehr gut überlegen. Den wen ich mich jetzt mal so zurückerinnere als ich in der 1 Klasse war und mir vorstelle ich hätte da schon Diabetes hehabt und hätte nen Handy....mh... also ich weiß net ob ich da so angesehen in der schule gewesen wäre?! :unsure: Ist es nicht viel besser wen alle bescheit wissen (Lehrer) und die Handynummer der Eltern haben? den ich merke das ja jetzt in der 9 noch. wenn jemand mal was neues hat, dann sind die anderen gleich neidisch auf den und er wird villeicht nen bisschen ausgegrenzt. Also das muss nicht passieren aber es kann! Und in der ersten Klasse ein Handy zu haben ist ja auch was ganz besonderes ;) Ich würde mit der/dem Klassenlerer/in mal sprechen und fragen was sie dazu meint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2010 10:41 #36097 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo!
Mein Sohn geht in die 4. Klasse und hat erst seit Dez.2009 Diabetes.
Er hat seit Beginn der Erkrankung sein Handy mit in der Schule (habe dabei die Lehrer aber auch nur vor vollendete Tatsachen gestellt).
Wir stellen die Stixzeiten mit der Weckfunktion ein und wenn die Werte aus dem Normbereich fallen, meldet er sich, indem er zum Telefonieren auf den Flur geht.
Es stört auch keinen, wenn während des Unterrichts der Wecker klingelt.
Selbst beim Sport liegt das Handy zur Stix-Erinnerung auf der Bank (er geht beim Sport schnell in die Hypo) - irgendwer hört es immer.
Auf alles andere hätte ich mich gar nicht eingelassen, vielleicht auch, weil wir noch "neu im Geschäft" sind.

LG, Cordula.

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

trinchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2010 15:43 #36304 von trinchen
trinchen antwortete auf Aw: Handy in der 1. Klasse?
Hallo,
meine Tochter geht jetzt in die zweite Klasse und hat ihr Handy immer mit zur Schule. Die Lehrer fanden das sogar gut das sie ein Telefon für den Notfall dabei hat.
Als bei meiner Tochter die Diagnose DM1 festgestellt wurde,( da war sie in der 1.Klasse) wollte ich unbedingt das Sie ein Handy bekommt- damit Sie mich immer erreichen kann wenn es Probleme gibt.Also auch zu meiner Beruhigung.
Viele Grüße Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden