Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tolle Mitschüler, S..... Lehrer

Tiffy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2009 22:17 #32360 von Tiffy
Hallo Ihr Lieben!

Es ist unglaublich, wie ignorant sich einige Lehrer benehmen! Auch
ich kann ein Lied davon singen. Die Schulleitung und die Klassen-
lehrerin meiner Tochter haben sich auch nicht wirklich bemüht.
Von Schulungen wollten die auch nichts wissen. Unverantwortlich!
Noch nie einen Diabetiker in der Klasse oder an der Schule gehabt, aber
alles gleich ablehnen.Aber wenn was passiert...!
Jetzt hat meine Tochter eine neue Klassenlehrerin bekommen. Und die
gibt sich richtig Mühe! Super!
Auch das Thema Klassenfahrt ist bei ihr kein Problem mehr. Ich werde
nächstes Jahr mitfahren.Und das ohne wenn und aber!
Auch setzt sie sich mit unseren Ärztin in Verbindung, damit sie eine
Schulung machen kann. Und die Kollegen wird sie auch nochmal ansprechen.
Die wollen auch nichts damit zu tun haben. Die sollten sich nur mal
vorstellen, ihre Kinder wären betroffen! Dann würden auch sie sich von den
Lehrern eine vernünftige Einstellung zum Diabetes wünschen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabra
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2009 16:25 #32370 von Sabra
Hallo zusammen,

meine Ole geht jetzt in die dritte Klasse und bei uns klappt alles super.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich von anfang an den Lehrer zu verstehen gab, dass ich es nicht toleriere, wenn sie so tun, als ginge sie das alles nicht an.

Am ersten Elternabend habe ich dem Schulleiter der Schule eine Broschüre über Diabetes in der Schule überreicht. Er meint, dass ginge ihn ja nichts an und er wüßtet ja noch nicht einmal, wer die Klassenlehrerin sein wird. Da hat er aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ich habe ihm dann ganz deutlich und etwas lauter zu verstehen gegeben (so dass es auch die anderen Eltern mitbekamen), dass mich schon interessieren würde, wer die Lehrerin wird, aber das sein in diesem Fall nebensächlich, da das gesamte Kollegium über die Diabetes Bescheid wissen müsste. (Schließlich macht ja nicht immer die Klassenlehrerin Pausenaufsicht und andere Lehrer unterrichten ihn ja schließlich auch). Ich erklärte ihm, dass es während der gesamten Kindergartenzeit, keine Probleme gab und es Ole immer gut ging. Sollte Ole also in der Schule aufgrund von Ingnoranz der Lehrer etwas zustoßen was hätte verhindert werden können, hätte sie eine ganz dickes Problem. Nämlich mich und ich würde da keinen Spaß verstehen.

Ihr glaubt gar nicht, aber es hat echt Wunder gewirkt. Das Kollegium hat sich informiert und alles läuft wie am Schnürchen. Selbst die Mitschüler wissen um Oles Diabetes Bescheid und es geht jetzt schon so, dass sie ihm sagen, dass er sich mal messen müssen. Das finde ich echt super.

Also ich kann euch nur den guten Rat geben, bei Einschulungen, sei es in die erste Klasse oder beim Schulwechsel, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Sollte dann doch mal einer mehr Druck brauchen, dann würde ich mit dem Arzt oder Ärztin sprechen, die wissen, was zu tun ist.

In diesem Sinn ein schönen und erholsames Wochenende euch allen


Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2009 21:16 #32516 von LindaH
LindaH antwortete auf Re:Tolle Mitschüler, S..... Lehrer
Ich und mein Mann hatten damals, als wir selbst noch klein waren, wohl doch keinen subjektiven Eindruck von der Lehrerschaft, so wie man es manchen Schülern manchmal erklären will. Da haben manche doch absolut nichts mehr in dem Beruf verloren, sorry! Es geht doch schließlich um das Wohl der Kinder und nicht um das Ego der Lehrer.

Bei uns hat der Klassenlehrer unserem Gabriel die Notfallbox hingestellt und ist weggegangen, als dieser 11(!) Zucker hatte. Mitschüler, sogar aus einer höheren Klasse, blieben bei ihm und ließen das Sekretäriat bei uns anrufen.

Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden