Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Nudelfaktor?

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Nudelfaktor?

20 Sep. 2011 07:52 - 20 Sep. 2011 07:56
Im KH haben wir eine KE-Tabelle bekommen, da sind Nudeln mit 45g/KE angegeben.
Ich habe jetzt mehrmals Nudeln gekocht und mit den Angaben auf der Packung berechnet.
Es kamen immer 30 - max. 35g/KE raus. Diese Angabe habe ich auch bei fddb.info gefunden.
Wenn ich Max aber 105 g Spaghetti gebe und dafür (nur!) 3 KE (statt 3,5) anrechne, unterzuckert er trotzdem. Z.B. gestern Abend, dabei hatte er kaum Soße genommen, so dass ich gedacht hatte verzögerter Bolus ist nicht nötig.
Am Anfang habe ich immer mit 45g gerechnet, da fiel mir aber auf, dass er nach Nudeln immer zu hoch ist...
Ich könnte jetzt natürlich 40g ansetzen, aber ich versteh nicht warum der wahre Wert nicht funktioniert (und zwar auch ohne viel Fleisch- oder Sahne-Soße nicht!). Es ist ja schon ein Unterschied ob 120g 4KE oder 3 KE sind.
Ich versteh's einfach nicht. Würd ich aber gerne ;)
Außerdem hat mich meine Schwiegermutter mal gefragt: Auf der Packung steht 7KE/100g - Wenn ich ihm jetzt 50g koche sind das doch 3,5 KE, oder? - Was soll ich da sagen? Ja, aber eben doch nicht?
Es ist doch alles schon kompliziert genug :(

lg
Tina
Letzte Änderung: 20 Sep. 2011 07:56 von TinaSchnecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: Nudelfaktor?

20 Sep. 2011 08:11
Hallo,

wir haben gelernt 60g gekochte Nudeln sind 1 KE. Das klappt bei uns sehr gut. 105 g gekochte Nudeln mit 3 KE würde Pia auch hoffnungslos in den Unterzucker treiben. Das sind bei uns nur etwa 1,7 KE.

Die 7 KE sind die Angabe für trockene Nudeln, d.h. 14 g trockene Nudeln ergeben etwa 60 g gekochte Nudeln und somit wieder etwa 1 BE. Natürlich kann man bei den gekochten Nudeln nicht genau vom Gewicht her auf die KE schließen, denn je mehr Wasser sie gezogen haben, desto weniger KE/g sind drin.

Aber wie gesagt, wir haben bisher mit dem 1 KE/60g gekochte Nudeln sehr gute Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße

Astrid

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2011 09:00
Ja nur, dass eben 14 g trockene Nudeln nicht 60 bzw. 45 g gekochte Nudeln ergeben, sondern eben nur 30! (al dente)
Kannst du ja auch mal nachmessen. Das ist ja das, was mich an der ganzen Nudelgeschichte so stört.
Wenn ich meine Nudeln al dente koche und aus 14 g eben nur 30 g werden, dann müsste doch theoretisch 1 KE für 30 g richtig sein! Ist es aber nicht ...
:unsure:
Wenn ich aus 14 g 60 g machen wollen würde, müsste ich die Nudeln anstelle von 8-10 wahrscheinlich 20 Min. kochen. Da würden meine Kinder aber protestieren! Und ich würde den Matsch glaub ich nicht mehr essen mögen ;)

lg
Tina

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2011 10:17
Hallo,

ich wiege normaler weise die trockenen Nudeln vorher nicht ab, kann dir also nicht sagen ob das mit den 14g zu 60g stimmt.

Wir hatten aber gelernt, das 60 g gekochte Nudeln = 1 KE sind und wie gesagt, das funktioniert.

Ich werde jetzt mal die Nudeln gesamt vorher und nachher mal wiegen und herausfinden, ob unsere 8-10 min Nudeln nun eigentlich auch anders zu berechnen wären. Aber ich werden den :evil: tun und mein System ändern.

Wenn es jedoch so ist, sollte man die Nudelhersteller wegen Fahrlässigkeit verklagen. :angry: Denn ein Unterzucker ist ja nicht spassig.

Also viel Glück bei der Nudelfaktorsuche.

Astrid

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2011 11:28
Hallo Tina,

wir gehören auch zu der 60g gekochte Nudeln = 1BE und das passt super.
Du kochst nicht etwa einen eigenen Topf Nudeln für dein Kind, mit vorher abgewogenen Rohnudeln?
Weder in der Gaststätte, noch in der Schulküche oder irgendwo anders, hast du die Möglichkeit die Nudeln im Rohzustand zu wiegen, da würde ich einen Teufel tun das zu Hause zu machen. 60g/1BE und das Leben wird leichter. ;)
Wer weiß wie viele Faktoren bei der Roh-Gekocht-Gewichtsberechnung eine Rolle spielen. Vielleicht mal beim Hersteller erfragen?

Viele Grüße, Katrin

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2011 13:09
Nein, ich koch natürlich nicht für mein DM-Kind extra.:woohoo: Ich habs beim ganzen Topf ausgerechnet, weil wir verschiedene Gerichte mögen, wo die Nudeln erst vermengt mit anderen Zutaten auf den Tisch kommen und ich dann immer die Gesamtmenge/Gesamt-KEs rechne, um den Faktor für seine Mahlzeit rauszukriegen. Das passt dann aber nicht, wenn ich die Packungsangaben von Nudeln nicht benutzen darf.:evil:

Und Oma kocht übrigens wirklich extra Nudeln nur fürs Kind. Opa mag nämlich keine :P

lg
Tina

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2011 14:39
Huhu Tina,
wo die Nudeln erst vermengt mit anderen Zutaten auf den Tisch kommen und ich dann immer die Gesamtmenge/Gesamt-KEs rechne
vielleicht liegt auch da das Problem. Du kannst das zwar genau ausrechnen aber nie genau so Portionieren wie du es errechnet hast. Mal hast du mehr Soße, mal mehr Fleisch oder weniger Nudeln auf dem Teller aber immer das selbe Gewicht. Verstanden, was ich hier formulieren wollte? Ist manchmal nicht so einfach sich klar auszudrücken. :silly:

So wie ihr das mit den Nudeln macht, kannst du doch aber auch super die gekochten Nudeln ausrechnen. Wiegen was im Topf ist und dann mit den anderen Dingen verrühren. Klappt genauso, wird vielleicht etwas genauer.

Viele Grüße, Katrin

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 Sep. 2011 14:51
Ich habe auch mal festgestellt, dass das mit den 45 g nicht so stimmt. Da müsste man sie schon butterweich kochen.
Ich habe das aber lieber wieder verdrängt, um mich nicht verrückt zu machen. Hohe Werte speziell nach Nudeln habe ich hier (zum Glück) noch nicht beobachtet. Also wiege ich weiter gekocht mit "45g/1KE".

Vielleicht werden Nudeln, wenn sie "al dente" sind auch nicht so gut verdaut, als wären sie weich und es kommt deshalb trotzdem hin... keine Ahnung. Ist die einzige Erklärung die mir einfallen würde.

Bei Aufläufen wiege ich die Nudeln übrigens vorher roh, weil es einfacher ist.

Apropos Nudeln: wie berechnet ihr Fertigsoßen aus dem Glas?
Klar, da steht der KH-Gehalt drauf. Aber ein Teil davon entfällt ja z.B. auf die Tomaten und anderes Gemüse, das man bei selbst gemachten Soßen nicht berücksichtigen würde.

Ich nehme dann immer 1/2 bis 2/3 des angegebenen KH-Gehaltes. Was macht ihr?

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

21 Sep. 2011 09:18
Hallo Tina,

ich wiege immer 50 g Nudeln ab und koche die dann. Ich rechne hier 3 KE und bin damit gut gefahren. Wobei die Nudeln für meine Tochter immer ein paar Minütchen länger gekocht werden müssen. Al dente sind die nicht mehr ;)

LG Lili

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

21 Sep. 2011 17:08
Der Unterschied liegt wirklich daran, wie lange die Nudeln gekocht werden. Sie saugen sich dann unterschiedlich stark mit Wasser voll und dementsprechend ist das Gewicht natürlich anders.
Wir rechnen auch, dass 60 g 1 BE sind und das passt bei uns.
Es sind aber nicht nur das Gewicht, sondern es reagiert auch noch jedes Kind anders auf unterschiedliche Lebensmittel. Und dann kommt es eventuell noch auf die SOße an, Fett und Eiweißgehalt des Gesamten Essens.
Das finde ich gerade so schwierig am Diabetes, er ist eigentlich nur bedingt berechenbar und den rest muss man für sich selber herausfinden. Und was heute so ist, ist morgen vielleicht schon wieder nicht so, weil wieder irgendwelche blöden Hormone, ein Infekt oder ? einem einen Strich durch die Rechnung machen.
Nur nicht aufgeben und weiter angleichen und probieren. irgendwann habt ihr dann den Nudelwert für euch.
Gruß Vera

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.815 Sekunden