Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Nudelfaktor?

KarinWE
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Nudelfaktor?

28 Nov. 2011 18:15
Hallo,

ich stimme mit Monday vollkommen überein. Meine Tochter hat seit 3 Jahren Diabetes
und trägt eine Insulinpumpe.
Wir haben gelernt = 45g gekochte Nudeln = 1 KE ! Wir kochen die Nudeln bissfest und wiegen nur gekochte Nudeln ab.
In Laufe der 3 Jahre habe ich festgestellt, das es auch auf die Uhrzeit ankommt, wann gegessen wird. Die gespeicherte Insulinmenge kann variieren. Beisp. Meine Tochter
isst im Hort 13.00 Uhr Mittag- berechnet die Pumpe 0,6 Insulin für 1 KE. Kommt meine Tochter 1 Std.später aus der Schule also 14.00 Uhr, wird der Wert 0,5 Insulin für 1 KE berechnet. Dann macht es auch noch einen Unterschied ob Nudeln zu Mittag gegessen werden
oder zum Abendbrot ( 17.00 Uhr ) dann ist die Insulineinheit höher. Das ganze ist sehr
variabel. Man sammelt Erfahrungswerte ! Darum führen wir ja ein Tagesprotokoll ( wann - wieviel KE mit welchem Blutzuckerwert Nahrung aufgenommen wird )dazu bekommen wir ein Gefühl dafür zu welchen Speisen der Blutzuckerwert erhöht -zu hoch - oder zu niedrig ausfällt. Bei der Diabetes-Ambulanz wird dann die Tagesprotokollwerte sowie die Erfahrungswerte besprochen und gegebenenfalls die Insulineinheiten für das Mahlzeiteninsulin oder die Basalrate angepasst. Individuell erhöhe oder runde die Insulinmenge auf / ab. Beisp. ich weiß genau , wenn meine Tochter in den letzten 2-3 Tagen
unheimlich viel Salat wenig Eiweiß , mäßig Kohlenhydrate gegessen hat, fällt Ihr Blutzucker eher niedriger zur Schlafenszeit zu niedrig aus. Hat Sie viel Eiweiß (Jogurt,Käse, Milch) wenig Salat und eher normal bis mehr Kohlenhydrate ( Reis,Mais,Brot,Kartoffel - nicht bei Obst ) gegessen kann ich davon ausgehen das Ihr Blutzucker zum Abend viel zu hoch ( BZ-Wert über 200 ) sein wird.
Wenn dann auch noch ein Infekt dazukommt, ist sie ständig zu hoch. Da hilft nur regelmäßiges Blutzucker messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Dez. 2011 23:26
Liebe Tina,

wir hatten ein ähnliches Problem mit den Nudeln.
Wir haben mit 50g/KE gerechnet und nach 2 Stunden war das okay, aber dann ist sie angestiegen. Mit 40g/KE war sie nach zwei Stunden zu tief.
Wir haben dann mit dem Dual-Bolus herum experimentiert und sind nun auf 40g/KE, 30% sofort, Rest 70% auf 2 Stunden.

Das ist halt bei Mira (5 Jahre) so, ich denke wirklich, dass da jede Person anders tickt, und man kann es nur durch herumprobieren herausfinden.
Wir haben da ein Bolus-Heft, in dem wir Auffälligkeiten hineinschreiben und dann das nächste Mal vergleichen.

Liebe Grüße,
Andi

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

05 Dez. 2011 10:03
Wahnsinn wie unterschiedlich das so gehandhabt wird.
Wir rechnen 45g = 1KE und es funktioniert :)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.648 Sekunden