Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Este FPE-Versuche
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Este FPE-Versuche
19 Dez. 2010 20:32wir haben jetzt die ersten Versuche mit dem verlängerten Bolus und FPE (naja, das sitzt noch in den Startlöchern) versucht.
Gestern gab es Pommes, wir haben auf 4h verzögert, der BZ war super. Als die 4h vorbei waren ging der BZ nach oben.
Heißt das jetzt, dass ich den über einen längeren Zeitraum geben muss?
Berechnet ihr bei Pommes noch extra Insulin für die FPE dazu?
Wir haben erst einmal nur die Pommes lt. Liste berechnet.
Heute gab es Stollen. Wir dachten uns der ist doch sehr fettig, also versuchen wir es mal mit 2h verlängerten Bolus aber es hat nicht hin gehauen. Der BZ war zu hoch und als die 2h rum waren ging es noch höher.
Ich glaube es war zu wenig Insulin und vielleicht auch wieder ein zu kurzer Zeitraum?
Wonach richtet ihr euch wenn ihr die Dauer der Verzögerung eingebt?
Sind das reine, private Erfahrungswerte oder gibt es da irgendwo Richtlinien?
Sollte ich bei Stollen mal die FPE Einheiten ausrechnen oder ist Stollen gar nicht dafür geeignet? Da ist doch immens viel Butter drin.
Hoffe die Fragen klingen nicht allzu dumm, aller Anfang ist nun mal schwer. :blush:
Das FPE-Berechnungsbeispiel von Egon Manhold habe ich zu Hand, das ausrechnen sollte nicht das Problem sein. Ich habe nur noch etwas Schiss plötzlich mehr Insulin zu geben als bisher und das ohne eine richtige Ahnung auf wieviel Stunden man sowas macht. Unser BZ ist eh schon nicht mehr der tollste, ich will es ja nicht noch schlimmer machen. :S
viele Grüße, Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Aw: Este FPE-Versuche
19 Dez. 2010 20:53 - 19 Dez. 2010 20:54In der Theorie "beherrsche" ich die FPE Berechnung eigentlich auch, aber die Praxis...

Pommes oder Pizza sind aber eine gute Gelegenheit, es mal auszuprobieren.
Justus hat im Selbstversuch herausgefunden, dass nach einer NICHT GEBOLTEN 7 BE Pizza der BZ Anstieg nach 5 (!) Stunden kam. Bis dahin war der BZ völlig okay.
Das hat mir echt zu Denken gegeben, weil das ja heißen würde, dass man bei normalem BZ VOR dem Essen ja erstmal eine Hypo provoziert, wenn man den Normalbolus abgibt, ohne zu verzögern (was wir normalerweise auch immer so machen).Und wenn die Pizza BE wirken, ist das Insulin schon wieder abgebaut.
Also verzögerten Bolus abgeben oder den Dual Bolus.
In Hannover in der Klinik haben sie eine Studie durchgeführt, bei der ebenfalls eine 7 BE Pizza verabreicht wurde. Die Gruppe mit den besten postprandialen BZ war die, bei denen die FPE berechnet wurden, dei dann als Dual Bolus extra gebolt wurden.
Bei der Schulung meinten sie aber auch, dass man sich bei den FPE vorsichtig rantasten muss.
Wenn du also z.B. 3 FPE berechnest, würde ich vielleicht erstmal mit 1 FPE zusätzlich gebolt beginnen.
Justus isst z.B. jeden Abend 250g Magerquark (--> Eiweiß !!!), den man theoretisch auch über FPE berechnen könnte. Das war auch gar nicht so wenig an FPE, aber wir berechnen zwar den Quark (wegen der größeren Menge) aber keine FPE, denn dann würde er mir auch in die Hypo rutschen.
Also heißt es wahrscheinlich doch: Erfahrungswerte sammeln.
Bin gespannt auf deine! LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Dez. 2010 20:57vielen Dnak für deinen Bericht.
Was die Verlängerungszeiten betrifft habe ich die gerade in dem Beitrag von Egon gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz mehr.
Im Moment grübel ich noch über Egons Rechnung, die sah leichter aus als es im Moment ist.
viele Grüße, Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Dez. 2010 21:05Habe sonst "zur Not" auch noch meine Unterlagen aus Hannover.
Die könnte ich scannen und dir schicken.
Ob es das Rechnen einfacher macht, weiß ich aber auch nicht :sick:
LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Dez. 2010 21:20ich hab den Fehler gefunden und nun alles nachvollziehen können aber mühsam ist das ganze trotzdem. :woohoo:
Laut Egons Rechnung hätte ich den Stollen auf 2h und 0,9 FPE zusätzlich bolen müssen. 2h hatten wir schon, also probier ichs das nächste mal mit mehr Insulin aus. Ojeoje
viele grüße, Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
20 Dez. 2010 15:37noch so schöne und statistisch exakte Tabellen/Anleitungen/Bespiele müssen immer wieder individuell angepasst werden.
Das ist Aufwendig und manchmal auch den letzten Nerv tötend - lässt sich aber leider nicht ändern.
Und selbst wenn man meint: jetzt hab ich`s! - kann es morgen schon wieder anders sein.

Is ärgerlich, erhält aber auch die Spannung!

Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
21 Dez. 2010 13:56Fakt ist, dass MCD mit verzögertem Bolus prima funktioniert und ohne eher nicht. Wobei der Anstieg aber auch nicht mehr 5 Stunden später kommt. Wir spritzen da nur über 45 Min. verzögert, das reicht meistens schon.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Dez. 2010 19:31Nur eine Verständnisfrage: Was bedeutet MCD?
Das habe ich noch gar nicht gehört...
LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Dez. 2010 19:37ich hatte an Mc Donalds gedacht. :S
liebe Grüße, Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Dez. 2010 19:44Nur ich stand auf dem Schlauch und habe an eine medizinische Abkürzung gedacht :blush: :blink: :blink:
Und ich dachte schon, irgendwas ist an mir vorbeigezogen!
LG, Cordula