Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re: Noch ein Nachtrag:

24 Apr. 2009 09:19
EgonManhold schrieb:
Hallo,

die Erfahrung die Gottwalt mit S... gemacht hat, findet man immer wieder bestätigt.
Allerdings so unterschiedlich stark, dass man daraus keine für alle gleiche Tabelle erstellen kann.

Fett verzögert in größeren Mengen die KH-Verdauung, erhöht aber nicht den BZ.

Eiweiß wird bei der Verdauung in Aminosäuren aufgespaltet. Eine davon bewirkt in der Bauchspeicheldrüse eine vermehrte Bildung und Ausschüttung von Glucagon. Dieses gelangt auf dem Blutweg zur Leber und veranlasst diese, dort gespeichertes Glycogen als Glucose ans Blut abzugeben
(ähnlich wie bei der Hypoglykämie, allerdings in dem Fall ohne das eine Hypo vorliegt).

Wie stark sich diese beiden Faktoren auf die Schnelligkeit und Stärke der BZ-Veränderung auswirken, ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zusätzlich spielt es ja auch für die Schnelligkeit der BZ-Erhöhung durch die gegessenen KH eine Rolle, wieviel Ballaststoffe (z.B. aus Gemüse) in der Mahlzeit enthalten waren.

Fazit: Die gesamten Verdauungsvorgänge sind so vielfältig und von unterschiedlichen Dingen abhängig, dass es schwierig bis unmöglich ist, für alle diese Dinge eine Vorhersage in Bezug auf den BZ zu machen. Da hilft dann wieder einmal nur die eigene Erfahrung mit bestimmten Situationen weiter. Wobei auch dabei heute ein anderes Ergebnis heraus kommen kann, als gestern oder morgen.

Seht es einfach so: Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Gruß, Egon M.

In dem Rechenbeispiel werden die Kalorien aus KH vom Gesamtgehalt abgezogen und der Rest durch 100 geteilt für einen FP-Einheit. Also wird das Fett auf jeden Fall mit "berechnet" Na ja - wir testen auf jeden Fall weiter - zumindest, wenn ICH das Essen berechne ;) Meryem selbst würde das noch gar nicht hinbekommen mit ihren 9 Jahren. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für

24 Apr. 2009 12:46
Ich denke, wir werden das auch mal ausprobieren. Zumindest bei Pfannkuchen. Da haben wir totale Probleme. Gibt es zwar nicht oft, aber wenn, dann schafft Ameleya davon fünf, sechs Stück. Das haut natürlich rein. Und bei so großen Mengen Insulin (ca. 3 Einheiten) sind die Reaktionen ja entsprechend stark. Aber werde erstmal die 2/3 Idee von samsam auspobieren. Das erscheint mir eher praktikabel bevor ich mich auch noch mit Kalorien zählen auseinandersetzen muss. Woher nimmt man denn z.B. die gesamt Kalorienmenge einer Pizza? Da muss man doch wieder für jedes Nahrungsmittel extra alles heraussuchen... Das stelle ich mir nur mögich vor, wenn man häufig die gleichen Dinge isst und das einmal berechnet hat. Sicher wird die Studie, wenn sie erfolgreich ist, dann irgendwann Listen herausgeben, mit denen man eher arbeiten kann.
Samsam, wir haben kaum praktikable Ideen, da wir noch recht neu dabei sind. Der Hba1c ist aber auch bei 8,5 und sie unterzuckert sehr oft (die übrigen Werte kannst du dir denken), deshalb sind wir glücklich über Anregungen.

Samantha99
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

03 Mai 2009 13:35
Hallo!

Wir spritzen nur die KH, meine Cosine (auch Typ1) mußte als sie vor 23 Jahren Diabetes bekam noch alles Berechnen, KH + Eiweiß + Fett, sie mußte auch Wurst usw. berechnen. Nur pures Gemüse oder nacktes Fleisch durfte sie ohne Berechnen essen.

Bei großen KH-Mengen wurde uns in der Klinik gesagt das wir 5 BE voll spritzen sollen, jede weitere Be nur noch zur Hälfte, da das Insulin bei zu großen Mengen anders wirkt.
Kann allerdings keine großen Erfahrungen berichten, da Samantha sich sowieso weigert, in irgend einer Form mitzumachen und ihre Werte dementsprechend ausfallen.

Grüße Andrea

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

03 Mai 2009 15:22
Hallo,

ich hab noch ein paar Gedanken zur Berechnung von KH und FPE:

In der Regel passt man bei der ICT / Pumpentherapie ja den jeweiligen Essensbolus (also den BE/KE - Faktor) solange an, bis "er passt".

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man meist bei den jeweiligen Mahlzeiten eine ähnliche Zusammensetztung/Verteilung von KH, Eiweiß und Fett hat, muss man nicht die IE-Mmenge für die KH und zusätzlich die IE-Menge für FPE berechnen.

Das käme m.E. nur dann in Betracht, wenn eine außergewöhnlich große Menge an Eiweiß / Fett in der Mahlzeit enthalten ist; oder sie (fast) nur daraus besteht. Beispiel: Cabanossi, Mettwurst "Snacks" und ähnliches pur gegessen.

Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Eli
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

03 Mai 2009 21:42
Danke, hab mir das Heft besorgt!

Yvonne

Mariosmama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Mai 2009 22:40
Hallo, Mario ist 2jahre alt und wir berechnen häufig FPE. Eiweiß hat dabei 4kal/Gramm und Fett 9kal/Gramm. 100kal sind eine FPE. 50g Erdnüsse haben danach 3FPE und werden bei uns über 5h abgegeben. Das klappt auch gut. Bei Fisch hats letztens nicht geklappt, da war ich zu forsch, es gab ne hypo. Beim Grillen war ich zu sanft. Das gab lange hohe Werte, nach 3 Steaks.:woohoo: Durch den permanenten Glukosesensor kann ich gut sehen, wann ich den Bolus abbrechen muss. Finds gut, dass man auch nicht-KH berechnet, weil sie ja nunmal auch zu nem BZ-Anstieg führen.
Alles Gute!

Meike.Chris.
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht

05 Mai 2009 11:53
Hallo
wir berechnen FPE bei Pizza ( 1 ganze Magarita, ca. 16 BE mit 10 Be gleich und 6 Be auf 8 Std verzögert ), Käse, Chips, Currywurst u.s.w. mit 1 BE für 200 FPE Kalorien auch auf mehrere Std. verz. Meike ist 12 Jahre alt und kann schon ziemlich große Portionen verdrücken !!
Das klappt gut und ist auch notwendig da sie sonst bis zu 300 BZ Werte ansteigt.
Viele Grüße von Meike.Chris.

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch f

05 Mai 2009 15:18
Hallo,

wir berechnen Fett und Eiweiß bei unserer Tochter nicht. Sie kann z.B. 5 Scheiben Wurst zusätzlich zu ihren normalen KE-Rationen essen, ohne, dass sich das auf den BZ auswirkt.

LG Lili

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Aw: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für

10 Nov. 2009 08:57
Nach einer schlaflosen Nacht mit BZ über 300: wie funktioniert das mit FPE?
Ich vermute, dass der hohe nächtliche BZ von den Erdnüssen kam, die Valentin gestern abend gegessen hat(Wieviele weiß ich leider nicht). Lt. Schulung müssen wir die nicht berechnen, haben aber jedesmal Probleme damit. Wir haben dafür auch eine halbe BE berechnet, ich musste in der Nacht aber insgesamt 3BE korrigieren. Zum Abendessen gabs auch noch Mozzarella-also ziemlich viel Fett auf einmal!
Wie macht Ihr das? Wie viele Gramm Erdnüsse/Mozzarella sind 1 BE und auf wie viele Stunden verzögert?
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin au

10 Nov. 2009 11:58
Hallo Andrea,
schick mir mal Deine Faxnummer als private Nachricht, dann schick ich Dir das Dokument aus der Klinik, wo die FPE erklärt wird.
Maja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.911 Sekunden