Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für
23 Apr. 2009 09:51ich habe den Bericht auch gelesen und fand ihn sehr interessant.
Nach unserer Erfahrung muss ich mich allerdings Egon anschließen, denn ich denke auch, dass letzendlich jeder ja anders auf "Fett" reagiert.
Bei uns ist es z.B. so, dass die Pommes bei einer bekannten Fastfood-Kette genau abgespritzt werden können ebenso wie der dazu gehörige Burger und die Werte stimmten anschließend bis jetzt immer. Die Pommes aus der Pommesbude haben allerdings grundsätzlich nach 3-4 Stunden eine tolle Nachwirkung (hab sie sogar schon abgewogen)...

Da ja nun mal beide Pommes fritiert sind, wüsste ich jetzt nicht wie man dies berechnen sollte, geschweige denn wie man dies verallgemeinern könnte.
Gruß Margret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2009 10:20Den will ich auch lesen - wo steht der denn???:dry:
Danke für Hinweise
Yvonne
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Apr. 2009 13:27
Danke Egon für die genaue Beschreibung. Finde das aber schon sehr spannend. Vielleicht finden sie bei der Studie ja tatsächlich einen gemeinsamen Nenner und wir können es demnächst alle besser berechnen. Auch wenn es sich natürlich täglich ändert, aber wir stellen schon fest, dass der Zucker besser eingestellt ist, je genauer wir vor und nach dem Essen abwiegen. Wenn wir nur schätzen oder das runtergefallene Essen einfach als gegessen mitrechnen, weil's nicht so viel war, sind die Schwankungen deutlich stärker. Ameleya isst aber bislang kaum Eiweiß und Fett versuchen wir zu sparen.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
23 Apr. 2009 15:24delphyine schrieb u.a.:
Ameleya isst aber bislang kaum Eiweiß und Fett versuchen wir zu sparen
Natürlich kann man Eiweiß und Fett einsparen (und auch KH), aber in fast jeder fertigen Mahlzeit ist Eiweiß und Fett enthalten.
Außer in Obst (Eiweiß und Fett nur in Spuren) hat man doch in fast allen Nahrungsmitteln meist beides enthalten. In unterschiedlichen Mengen und Verteilungen - aber drin ist Eiweiß und Fett doch fast immer. Auch Gemüse enthält immer zumindest etwas Eiweiß, Fett meist nur in Spuren.
Auf die Kalorienmenge bezogen ist die grundsätzliche Empfehlung folgende Verteilung der Nährwerte:
(auch für Diabetiker!)
- KH: 50% (bis 55%)
- Eiweiß: 15%
- Fett: 35%
Manche Ernährungswissenschaftler (m.E. die reinen Theoretiker) empfehlen auch 60% - 65% KH.
Das lässt sich praktisch aber nur umsetzen, wenn man auch einzelne Mahlzeiten (fast) ausschließlich aus KH bestehend isst.
Gruß, Egon M.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Apr. 2009 16:25der Bericht stand im Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke von April 09.
Gruß Margret
23 Apr. 2009 21:16meine Tochter reagiert auch extrem auf Fett und Eiweiß. Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden, der meistens klappt (aber noch nicht immer).
Wir geben ca 2/3 Insulin gleich ab (sie hat eine Pumpe), nach einer Stunde wird gemessen (Wert ist meistens gut), dann Restinsulin über 2 Stunden. So vermeiden wir meistens, dass sie hoch geht. Früher Werte von 250 - 300.
Pfannkuchen bereite ich jetzt in einer beschichteten Pfanne zu, die kein Fett braucht.
Gruß, Mama von Anne
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Apr. 2009 22:02Egon, hast ja recht.

23 Apr. 2009 23:04ja wir berechnen nur die KH, aber geben Insulin verzögert ab, da durch Fett und Eiweiß die KH verzögert wirken. Dann wäre das Insulin zu schnell im Körper. Sie bekäme eine Hypo, macht gibt BE und wenn das Essen endlich im Körper wirkt, ist kein Insulin mehr da um es abzufangen.
(Hoffe, die erklärung war jetzt nicht so umständlich)
Wir essen selten Fast food, aber Anne reagiert auf paniertes Fleisch, Pommes, Pfannkuchen, Zatziki usw.
Haben ganz gute Erfahrungen mit unserer Insulinabgabe gemacht. Muss sich halt herantasten.
Vielleicht könnt ihr irgendwann auch eure hier einbringen. Bin gespannt.
L.G.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Re:Stichwort:
24 Apr. 2009 09:13Hallo Marianne,
erstmal: Schön, daß Du offensichtlich wieder etwas Zeit hast
Liebe Grüße
Gottwalt
Nicht wirklich

Bei Meryem sehe ich das Problem, dass die mir ´nen Vogel zeigt, wenn sie noch was berechnen soll, was sie im 4. Schuljahr auch sicher noch nicht so kann. :S
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Re:Stichwort:
24 Apr. 2009 09:15Was den für ein "Beitrag"
Den will ich auch lesen - wo steht der denn???:dry:
Danke für Hinweise
Yvonne
In der Diabetiker-Zeitung (dieses A5-Heftchen), das in den Apotheken ausliegt.