Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für

Margret
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Re:Stichwort: "FPE" - wer berechnet Insulin auch für

23 Apr. 2009 09:51
Hallo Zusammen,

ich habe den Bericht auch gelesen und fand ihn sehr interessant.

Nach unserer Erfahrung muss ich mich allerdings Egon anschließen, denn ich denke auch, dass letzendlich jeder ja anders auf "Fett" reagiert.

Bei uns ist es z.B. so, dass die Pommes bei einer bekannten Fastfood-Kette genau abgespritzt werden können ebenso wie der dazu gehörige Burger und die Werte stimmten anschließend bis jetzt immer. Die Pommes aus der Pommesbude haben allerdings grundsätzlich nach 3-4 Stunden eine tolle Nachwirkung (hab sie sogar schon abgewogen)...:angry:
Da ja nun mal beide Pommes fritiert sind, wüsste ich jetzt nicht wie man dies berechnen sollte, geschweige denn wie man dies verallgemeinern könnte.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

23 Apr. 2009 10:20
Was den für ein "Beitrag"

Den will ich auch lesen - wo steht der denn???:dry:

Danke für Hinweise
Yvonne

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

23 Apr. 2009 13:27
Ich weiß gar nicht mehr genau, wo das stand, aber ich glaube in der Diabetes-Zeitung, die man in der Apotheke immer bekommt. Dieses kleine grüne Heft. Schau mal rein, ich hab sie schon weggetan. Sonst war's das Diabetes Journal. Ich weiß noch, wo ich saß, als ich's gelesen hab, aber das hilft wohl nicht weiter... B)

Danke Egon für die genaue Beschreibung. Finde das aber schon sehr spannend. Vielleicht finden sie bei der Studie ja tatsächlich einen gemeinsamen Nenner und wir können es demnächst alle besser berechnen. Auch wenn es sich natürlich täglich ändert, aber wir stellen schon fest, dass der Zucker besser eingestellt ist, je genauer wir vor und nach dem Essen abwiegen. Wenn wir nur schätzen oder das runtergefallene Essen einfach als gegessen mitrechnen, weil's nicht so viel war, sind die Schwankungen deutlich stärker. Ameleya isst aber bislang kaum Eiweiß und Fett versuchen wir zu sparen.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

23 Apr. 2009 15:24
delphyine schrieb u.a.:
Ameleya isst aber bislang kaum Eiweiß und Fett versuchen wir zu sparen

Natürlich kann man Eiweiß und Fett einsparen (und auch KH), aber in fast jeder fertigen Mahlzeit ist Eiweiß und Fett enthalten.
Außer in Obst (Eiweiß und Fett nur in Spuren) hat man doch in fast allen Nahrungsmitteln meist beides enthalten. In unterschiedlichen Mengen und Verteilungen - aber drin ist Eiweiß und Fett doch fast immer. Auch Gemüse enthält immer zumindest etwas Eiweiß, Fett meist nur in Spuren.

Auf die Kalorienmenge bezogen ist die grundsätzliche Empfehlung folgende Verteilung der Nährwerte:
(auch für Diabetiker!)

- KH: 50% (bis 55%)
- Eiweiß: 15%
- Fett: 35%

Manche Ernährungswissenschaftler (m.E. die reinen Theoretiker) empfehlen auch 60% - 65% KH.
Das lässt sich praktisch aber nur umsetzen, wenn man auch einzelne Mahlzeiten (fast) ausschließlich aus KH bestehend isst.

Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Margret
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

23 Apr. 2009 16:25
Hallo Eli,

der Bericht stand im Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke von April 09.

Gruß Margret

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Apr. 2009 21:16
Hallo,
meine Tochter reagiert auch extrem auf Fett und Eiweiß. Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden, der meistens klappt (aber noch nicht immer).
Wir geben ca 2/3 Insulin gleich ab (sie hat eine Pumpe), nach einer Stunde wird gemessen (Wert ist meistens gut), dann Restinsulin über 2 Stunden. So vermeiden wir meistens, dass sie hoch geht. Früher Werte von 250 - 300.
Pfannkuchen bereite ich jetzt in einer beschichteten Pfanne zu, die kein Fett braucht.
Gruß, Mama von Anne

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

23 Apr. 2009 22:02
Hm, aber ihr berechnet trotzdem nur die KH? Also nicht diese komplizierte Berechnung mit Rest-kalorien? Wäre einen Versuch wert. Aber wann genau macht ihr das? Bei Fast-Food mit viel Fett oder auch beim ganz normalen Essen?

Egon, hast ja recht. B) Natürlich nimmt sie Fett und Eiweiß über andere Nahrung auf. Nur halt nicht so viel, dass ich glaube, dass sich eine Berechnung im Moment lohnen würde.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Apr. 2009 23:04
Hallo,
ja wir berechnen nur die KH, aber geben Insulin verzögert ab, da durch Fett und Eiweiß die KH verzögert wirken. Dann wäre das Insulin zu schnell im Körper. Sie bekäme eine Hypo, macht gibt BE und wenn das Essen endlich im Körper wirkt, ist kein Insulin mehr da um es abzufangen.
(Hoffe, die erklärung war jetzt nicht so umständlich)
Wir essen selten Fast food, aber Anne reagiert auf paniertes Fleisch, Pommes, Pfannkuchen, Zatziki usw.
Haben ganz gute Erfahrungen mit unserer Insulinabgabe gemacht. Muss sich halt herantasten.
Vielleicht könnt ihr irgendwann auch eure hier einbringen. Bin gespannt.
L.G.

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Re:Stichwort:

24 Apr. 2009 09:13
Gottwalt schrieb:
Hallo Marianne,

erstmal: Schön, daß Du offensichtlich wieder etwas Zeit hast ;-)

Liebe Grüße

Gottwalt

Nicht wirklich :(

Bei Meryem sehe ich das Problem, dass die mir ´nen Vogel zeigt, wenn sie noch was berechnen soll, was sie im 4. Schuljahr auch sicher noch nicht so kann. :S

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Re:Stichwort:

24 Apr. 2009 09:15
Eli schrieb:
Was den für ein "Beitrag"

Den will ich auch lesen - wo steht der denn???:dry:

Danke für Hinweise
Yvonne

In der Diabetiker-Zeitung (dieses A5-Heftchen), das in den Apotheken ausliegt.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.960 Sekunden