Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt ohne Begleitung?

quer
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2014 18:37 #90119 von quer
quer antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Das Thema ist nun zwar schon ein paar Tage "alt", möchte aber trotzdem noch kurz meinen Senf dazugeben. ;)
Gleich mal vorweg ... wir sind Nicht-Skifahrer und deshalb mit dieser "Art von Bewegung" nicht wirklich vertraut. :laugh:

Laura war letzte Woche das erste Mal seit DM mit ihrer Klasse im Skilager. Sie ist 13 und dass sie alleine mitfährt, stand nie zur Debatte. Auch nicht, dass sie überhaupt mitfahren kann, was ja vermutlich bei vielen Schulen ein Problem darstellt.

Zwei Wochen vorher waren wir nochmal beim Doc. Bolus und Basal wurden für diese Woche verringert. Eine Woche vorher hatten wir ein Gespräch in der Schule mit den Verantwortlichen. An dieser Stelle ein riesengroßes Lob an die engagierten und interessierten Mitarbeiter an Laura's Schule! :)

Konrektor & Schulsozialarbeiterin (Begleitpersonen) meinten, sie sehen keinen Grund, sie nicht (alleine) mitfahren zu lassen. Schließlich soll auch für sie der (Schul-)Alltag so normal wie möglich laufen. Und überhaupt hätten wir ja alles so klasse organisiert und ihnen vorab schon viele Infos zukommen lassen.

Vorab haben sie per Mail eine Liste von mir bekommen, auf der alles (also wirklich alles ... :whistle:) aufgeführt war. Welches Insulin benutzt sie wann, welcher Pen für welches Insulin, wo und wie wird es aufbewahrt, wie wird das Essen berechnet, Werte, was ist wenn ... etc.

Laura hatte alles doppelt/ausreichend dabei: Insulin, Pen, Messgerät, Teststreifen etc.
Zudem habe ich in einem Mäppchen, in dem man normalerweise den Fahrzeugschein aufbewahrt, die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Extra Tasche:
- Ersatzampullen in einer kleinen Dose mit der Aufschrift "Name, Schule - nach Ankunft sofort in den Kühlschrank"
- Box mit Sport-BE für den Rucksack
- Tasche mit Sport-BE zum Nachfüllen
- Box mit Ersatzgeräten und täglichem Bedarf an Teststreifen etc. zum Nachfüllen
- Tagebuch

Im Mäppchen:
- Kleine Liste (einlaminiert) mit BZ-Werten (was muss/soll ich korrigieren/essen, wenn ...) - unterteilt nach auf der Piste/beim Faulenzen/vorm Schlafen
- Krankenkassenkarte
- meine Telefonnummern
- Telefonnummer des Arztes
- Rezept für Insulin, falls die mitgegebenen Ampullen (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr zu benutzen gewesen wären

In Gedanken:
:kiss: :kiss: :kiss:

Beim Einpacken meinte Laura, eine extra Tasche für Sport-BE wäre doch nicht nötig. "Oh mein Gott - ich bin doch nur eine Woche weg". Ich hab dann gesagt, dass die Klasse das, was am Ende der Woche übrig bleibt, auf der Heimfahrt aufgefuttern darf. Tja, da war aber nicht mehr viel übrig.

Wir haben bereits am Dienstag Basal und Bolus nochmal verringert und jeden Morgen und Abend habe ich sehnsüchtig auf ihre Nachricht mit dem jeweiligen Wert gewartet. Denn ansonsten habe ich ... nichts - rein gar nichts - gehört. :whistle:
Selbst das Tagebuch, das zuhause meistens mit meiner Schrift beglückt wird, wurde sehr gewissenhaft geführt.
Aus unserer Sicht hat eigentlich alles reibungslos geklappt. Laura war happy, dass sie mitfahren konnte und alles so gut gemeistert hat, die Lehrer erleichtert, dass sie ihr erstes "DM-Kind" wieder heil nach Hause gebracht haben und ich ... tja, habe zwar die Zeit ohne Kind auch mal genossen :blush: aber mich natürlich riesig gefreut, als sie wieder da war.

Natürlich waren die Werte in dieser Woche nicht optimal. Aber Laura hat wieder ein Stück mehr Lebensfreude mit DM und diese Woche hat ihr gezeigt, dass sie den Umgang damit schon ganz gut im Griff hat. Auch ohne Mama, die sie zuhause ans Messen erinnert.
Und das Kilo mehr, dass sie sich durch die Sport-BE angefuttert hat ... ja mein Gott, beim nächsten Mal können wir die Faktoren dann halt eben nochmal a bisserl verringern. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden