Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt ohne Begleitung?

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 21:18 #89329 von jesma
Klassenfahrt ohne Begleitung? wurde erstellt von jesma
Hallo...
...heute mal wieder mit einer Frage.
Meine Tochter wird bald 12 Jahre und hat seit einem Jahr Diabetes Typ1. Sie trägt eine Pumpe.
Dieses Schuljahr stehen noch zwei Klassenfahrten an. Eine kürzere im März und eine längere Wander-Klassenfahrt im Juli. Bei beiden Fahrten wäre meine Tochter mit ihrem Diabetes praktisch allein (vor allem wenn die Werte nachts schlecht sind). Im Zweifelsfall käme der RTW oder KH zum Einsatz.
Würdet ihr sie alleine fahren lassen oder lieber begleiten?

Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 23:03 - 29 Jan. 2014 23:05 #89331 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
hallo!
Flo hat seit fast 2 Jahren diabetes.
In der Grundschule bin ich auf Klassenfahrten mitgefahren.
Jetzt steht nächste Woche eine 3 Tagesfahrt an, und
Im Sommer gehts eine Woche nach Sylt.
Er fährt alleine und ich werde mir sicher Riesen Gedanken machen
Aber er darf sein Handy mitnehmen und jederzeit anrufen.
Jetzt für die 3 Tagesfahrt haben wir ausgemacht das er um 22.00 Uhr
Nochmal anruft und seinen Wert sagt, damit wir zusammen überlegen ob er
Die Basalrate runtersetzen soll oder nicht.
Ich denke er wird zurechtkommen.
Unsere Kinder müssen selbstständig werden, und ich glaub
In diesem Alter ist eine Klassenfahrt mit Begleitung völlig uncool.
Also lange Rede kurzer Sinn, Flo fährt alleine auf die nächsten Klassenfahrten, und ich werde
Mir nen Kopf machen, weil er das erste mal allein weg ist.
Aber keine Nachrichten sind guteNachrichten,
Und höhere Werte keine Tragik.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch
Lg Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013
Letzte Änderung: 29 Jan. 2014 23:05 von brianna_fire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3643

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 00:06 #89332 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Hallo,

jesma schrieb: mit ihrem Diabetes praktisch allein (vor allem wenn die Werte nachts schlecht sind). Im Zweifelsfall käme der RTW oder KH zum Einsatz.

Die frage ist wie macht sie selber das bzw. was habt ihr für vorgehensweisen und macht sie die auch alleine wenn sie muss (zb pumpe runter drehen wenn bz leicht zu tief).
Gibts ein Klassenfreund oder Erzieher der sich auskennen, das sollte minimum sein.
Gleich mit RTW oder so halte ich für etwas übertrieben und wenn nicht weil sie das nicht alleine kann oder möchte dann gehts halt leider nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 10:25 - 30 Jan. 2014 10:26 #89339 von jesma
jesma antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Ja, eigentlich finde ich Selbstständigkeit auch sehr wichtig. Und sie macht auch vieles schon alleine.
Ich mache mir halt vor allem Gedanken, wenn die Werte zu hoch werden. Nachts passiert das gerne mal auch in die 400er. Und ich überlege ob es nicht eine Überforderung ist, wenn sie nachts (mit Wecker, wenn sie es im Halbschlaf schafft) mehrmals selbst messen und korrigieren muß. Immerhin soll sie am Tag auch leistungsfähig sein (Orchesterfahrt). Oder ist es euch egal wenn eure Kinder über paar Tage so hoch liegen? Sind sie dann nicht schlapp? Das sie eher bei 200 liegen meine ich da nicht. Das ist ja in so einer Situation ok.
Über nächtlichen Unterzucker denke ich jetzt mal nicht nach.
Die Lehrer dürfen ja gar nicht wirklich in die Mädchenzimmer und an ihren Körper sowieso nicht. Die eine Frau die dabei ist, ist in der Beziehung leider nicht "zu gebrauchen".
An unserer Schule ist es allerdings nicht unüblich das Eltern eine Fahrt begleiten.
Letzte Änderung: 30 Jan. 2014 10:26 von jesma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3643

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 13:12 #89342 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Hallo,

mal anders.
Klassenfahrt, also gehen die nicht um 8 ins bett bzw schlaffen denn, also kann sie 22:00h selber messen und handel wenn zu hoch oder zu tief.
Ich glaube auch kaum das die dann bis 9:00h schlafen werden also ist die zeit doch überschaubar wo sie zu hoch sein kann.(400er ist das die regel?)
Es sollte kein dauer zustand sein aber tagsüber wird ja was da gegen gemacht und damit währe das für mich in ordnung.
Was gäbe es denn auch für eine alternative? nicht fahren!?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 13:40 #89345 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Ich würde sie auch fahren lassen, wenn sie sich das selbst zutraut.
Meine erste Klassenfahrt war mit 9 Jahren, da hatte ich 2 Jahre den Diabetes. Hat eig alles super geklappt, man hat einfach mehr Interesse daran, sich selbst um sein "Zeug" zu kümmern, wenn die Eltern nicht da sins. Bleibt einem ja auch nix andere übrig, solange Mama und Papa da sind, ist es halt ganz bequem wenn die sich kümmern :whistle:

Ich denke auch, dass die hohen Werte nachts nicht so das Problem sind. Wird ja eh erst spät schlafen gegangen, vllt besprecht Ihr vorher nochmal, wie sie mit Knabberzeug und sowas spät abends umgehen soll;)

Ich hab dann Abends auch öfters mal hohe Werte, wird dann halt korrigiert. Passiert auch mal, dass die dann morgens noch hoch sind (200 oder so) aber das ist doch dann kein Drama für so eine Situation. Und wenn die Werte extrem hoch sind, wird man in der Regel eh wach, weil man so dringend aufs Klo muss :angry: Dann kann man die Situation auch schnell für nen Test und ggf ne Korrektur nutzen.

Klar ist man dann nich so mega fit am nächsten Morgen, allerdings sehen viele Kinder auch ohne Diabetes auf so einer Klassenfahrt/Freizeit aus wie lebende Geister weil sie nachts vor lauter Action keinen Schlaf bekommen;)

Wenn sie sich das zutraut und vllt sogar eine gute Freundin hat, die im Zweifel wenigstens in Notfallsituationen der Betreuerin Bescheid geben kann, würde ich sie alleine fahren lassen.
Auf allen meinen Klassenfahrten musste ein Kind ins Krankenhaus, das war allerdings nie ich, sondern meistens einer der Jungs, ie sich beim Fußballspielen oder "Kämpfen" nen Finger oder Fuß gebrochen hatten B) :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benni66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 16:25 #89347 von benni66
benni66 antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Hallo Jessica, bleibt halt über Handy gut in Kontakt, dann klappt das schon. Es ist wichtig für die Kids. Als Caro kurz nach ihrem 10. Geburtstag Diabetes bekam, ist sie 5 Monate später ins Trainingslager gefahren. Sport von früh bis spät. Seit dem fährt sie regelmäßig, ob Ferienlager , Skilager in Österreich oder Klassenfahrt. Meist sind die Werte anders als zu Hause, mal schlechter, mal besser, aber nie katastrophal ;) . Ich schicke immer eine kurze sms, damit sie Basal nicht vergisst und versuche mal ein paar Werte zu erfahren... Meist kommt (nach zeitlicher Verzögerung) ein "Alles ok" zurück. Ihre Freundinnen haben meist auch ein Auge auf die Sache, sie haben es ja von Anfang an mitbekommen und sich immer interessiert, ohne zu nerven. :laugh: Aber natürlich bin ich jedesmal froh, wenn`s Kind gesund und munter wieder da ist.

Beste Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 17:06 #89349 von Wenke
Wenke antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Unser Sohn wird im Juni auch eine Woche auf Klassenfahrt gehen, ohne Begleitung, mit 9 Jahren und obendrein mit Funkloch. (In der Jugendherberge gibt's natürlich Festnetz, aber ansonsten gibt es in dem Tal praktisch keinen Empfang. Unser Navi ist dort auch schon wahnsinnig geworden.)
Letzteres wissen wir vom letzten Juli. Da waren die Kids nämlich schon mal für 2 Tage und eine Nacht dort.

Ein bisschen Schiss habe ich wegen der Nächte. Die sind bei Lars nämlich völlig unberechenbar. Trotzdem: wenn einer von uns mitführe, das würde ihm gar nicht gefallen und es wäre für uns auch kaum machbar, weil wir noch zwei jünger Kinder haben.

Die Krankenkasse hat eigentlich eine Begleitperson bewilligt. Das nützt uns aber herzlich wenig, weil wir niemanden finden. Die Kasse will nämlich nur 13 EUR pro Stunde zahlen und das auch nur für 12 h am Tag, obwohl es ein 24-Stunden-Job wäre und die Fahrt- und Unterbringungskosten übernimmt sie auch nicht. Die müssten wir uns beim Sozialamt holen und das zweifelt die Notwendigkeit an...

Aber ich denke, es wird auch ohne Begleitung klappen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 22:06 #89361 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Hallo,

meine Tochter ist jetzt gerade 12 geworden und im Augenblick zum dritten Mal allein auf Klassenreise.

Die erste hatte sie mit 9 Jahren ohne Begleitung, dann eine in der 5ten und jetzt die Skireise in der 7. Klasse.


Besonders jetzt vor der Skifahrt hab ich mir wirklich Köpfe gemacht, zumal sie derzeit ziemlich schlust mit dem Diabetes.

Meine Hauptangst sind auch immer die Nächte - unter der Rubrik: was, wenn sie Unterzucker bekommt und nicht wach wird oder nicht mehr schafft Traubenzucker zu essen etc. ...

Aber was soll ich sagen: bisher ist alles gut gegangen.

Sie muss mich allerdings jeden Abend anrufen, um die Werte durchzusprechen - jetzt vor der Skifahrt hatten wir wenige Tage zuvor noch einen Termin in der Diabetes-Ambulanz, um zu besprechen wie die Pumpe gedrosselt werden soll, was beim Bolen zu beachten ist...


Am Abend gibt sie mir die Werte durch und wir besprechen kurz wie stark die körperliche Belastung war, ich geb ihr Feedback wie die Nacht gedrosselt wird und gut ist.


Der große Vorteil vom allein fahren ist in meinen Augen, dass auf noch immer überschaubare Zeit die Verantwortung für die Krankheit übernommen werden kann- und die Lehrer haben ja auch noch einen Blick.


Was mir zusätzlich Sicherheit gibt:

Für meine Tochter hab ich ein kleines Poster vorbereitet, auf dem sie fix überblicken kann, worauf sie achten soll - außerdem habe ich darauf eine Tabelle eingefügt, die sie täglich abhaken kann (kleine Packliste für die Piste).

Mit einem der begleitenden Lehrer habe ich vor der Reise ein ausführliches Gespräch gehabt - die wichtigsten Infos (ab welchem Wert darf sie nicht mehr fahren, wann wie viel BEs essen...) habe ich in Größe einer Kreditkarte ausgedruckt und laminiert - jeder Lehrer konnte sich die Infokarte einstecken.

Für die Lehrer habe ich einen eigenen Vorrat an Traubenzucker und Trinkpäckchen für Unterzucker mitgeben (dem Lehrer in die Hand).


Ich persönlich finde schon, dass alles sehr sorgfältig vorbereitet sein sollte, aber dann ist so eine Reise ein großer Gewinn für alle.


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2014 19:25 #89376 von monday
monday antwortete auf Klassenfahrt ohne Begleitung?
Hallo,
meine Tochter hat mit 12 Jahren im Juni Diabetes bekommen. Im September war sie für drei Tage auf Konfi-freizeit und im Juni im Jahr drauf glaube ich das erste Mal auf Klassenfahrt mit DM.
Das hat alles immer überwiegend gut geklappt.
Der Lehrer muss sie doch nicht anfassen, es ist einfach wichtig, dass sie ans Messen und Bolen erinnert werden, dass sie vor den Wanderungen misst und der Lehrer nachhakt, ob sie Traubenzucker im Rucksack hat und selber für den Notfall auch etwas dabeihat.

LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden