Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Sylt im Juni 2012

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

Sylt im Juni 2012

08 März 2012 17:57
Catalina und ihre Mama Dagmar sind heute ganz glücklich!
Wir freuen uns ganz doll dieses Jahr zum 2. Mal nach Sylt zur Reha fahren zu dürfen. Heute kam der Termin:31.5.!
Toll dass wir auch wieder auf unsere Freundin Pia treffen.
Wer auch den Bescheid in den nächsten Tagen /Wochen bekommt für diese Zeit, kann sich gerne melden. Austausch über die Vorbereitung kann helfen.
P.S. Catalina ist 9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inajörg
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Sylt im Juni 2012

08 März 2012 20:52
Hallo Dagmar,
ich gratuliere euch zur Reha. Ich habe für Sebastian im Januar erneut eine Reha beantragt
und die RV hat es abgelehnt. Da hätten wir uns wieder getroffen.
Ich bin von der Absage so enttäuscht, daas ich den Einspruch bis jetzt rausgeschoben habe.
Ina und Sebastian (Sylt vom 26.8.-23.9.2010)

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

10 März 2012 07:32
So ein Ärger!
Mach den Einspruch! Die Kids brauchen diese Unterstützung. Bei uns war wieder den positive Bescheid innerhalb von ca. 2 Wochen da (im November ?)Termin von Sylt gab es jetzt gerade (März) für den 31.5.
Toi,toi,toi

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

14 März 2012 14:10
Hallo,
bin sehr unschlüssig, ob ich für meinen Sohn (9 Jahre) eine Kur beantragen soll. Habt Ihr gute Erfahrung auf Sylt gemacht? Kannst Du als Mutter problemlos mitfahren (mein Sohn würde niemals alleine fahren)? Ich denke, es täte ihm so gut, wenn er den ganzen Tag unter Gleichgesinnten wäre; er hat massive psychische Probleme mit der Akzeptanz seiner Erkrankung!!!
Läuft die Kur über die Bundesversicherungsanstalt???
Wäre schön wenn du dich meldest, gerne auch per mail.
LG Elke

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

15 März 2012 10:28
Ja, es ist wirklich sehr sinnvoll, finde ich.
Als wir vor zwei Jahren das erste Mal in Sylt waren, hat meine Tochter (damals 8) sehr schnell Freundschaften vor Ort geschlossen. Es ist schön, dass soviele gleichbetroffene, ziemlich gleichaltrige Kinder dort zusammentreffen. Ganz unbeschwert messen sie gemeinsam den BZ, wiegen alle ihr Essen ab, schätzen je nach Alter auch mal die BEs ab und spritzen oder bolen, ohne das einer komisch guckt. Wir haben ein Abschiedsparty gefeiert, wo die Großen den Kleinen beim Abwiegen der Knabberein geholfen habe und darauf geachtet habe, dass die Kleinen dIe Insulinabgabe nicht vergessen. Es war eine schöne Gemeinschaft und eine tolle Erinnerung für meine Kleine, die oft in den Monaten danach gesagt hat "da will ich wieder hin".
Der Antrag(sind einige Seiten auszufüllen- nicht aufgeben!) lief bei uns über die Rentenversicherung, da meine Tochter privat versichert ist, da ist sowas nicht mit inklusive. Sonst kann so eine Reha auch über die Krankenversicherung laufen. Du könntest am besten eure Diabetologie befragen oder sonst in so einer Klinik, die so etwas anbietet anrufen. Ich habe bisher jedesmal ohne Probleme mitfahren dürfen als Begleitperson, was ich in dem Alter auch wichtig und richtig finde. Auch die Eltern können vor Ort Tricks und Tipps (vom Fachpersonal oder den anderen mitreisenden Eltern!)bekommen, ich habe die Möglichkeit für ein psychol.Hilfegespräch bekommen- auch wg. Akzeptanzproblemen.Falls der Wechsel zu einer Pumpentherapie, ist es natürlich auch super wichtig, wenn die Eltern dabei sind (Katheter legen üben, Insulinpumpe kennen lernen). Muß man aber früh genug in der Klinik anmelden, sonst kann es sein, dass das Material (Pumpe) nicht rechtzeitig da ist.
Sylt( bzw. die Fachklinik Sylt) hat uns sehr gut gefallen, sonst wären wir nicht nocheinmal dorthin unterwegs. Es könnte sicherlich in dem Angebot was vor Ort läuft noch einiges verbessert werden, aber wo nicht. Denkt daran, dass in der Zeit natürlich nicht soviel Schulunterricht läuft, aber die Kids sollen auch Zeit haben, sich mit den Diabetes Themen auseinanderzusetzten. Nacharbeiten muß man, denke ich, auf jeder Fall.
Unsere Rentenversicherung hat einen Vertrag mit diesem Haus. Vielleicht wäre das in deinem Fall eine andere Einrichtung. Du hast ein Mitspracherecht, kannst einen Wunsch äußern, damit du nicht irgentwohin geschickt wirst, wo die nicht so speziell auf Typ 1 ausgerichtet sind oder keine genügend große Gruppe Gleichalteriger zusammen bekommen. Hier bei Diabetes Kids bekommst du bestimmt auch Rückmeldungen über andere Häuser, wenn Du erstmal einen positiven Bescheid bekommen hast.

wemueost
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

16 März 2012 13:14
Hallo Dagmar und Catalina,
wir Wencke (7) und Andrea (Mutter 38)haben heute mündlich den Termin für Sylt bekommen(auf Nachfrage)und fahren auch am 31.5 für 4 Wochen zur Reha.Wencke hat seit 12/2009 Diabetes und trägt die Accu-chek combo Pumpe seit 6/2010. Wir kommen aus Edewecht-die nächste größere Stadt ist Oldenburg und wir freuen uns schon riesig auf Sylt.Die Jahreszeit ist natürlich super. Wir hoffen auf viel Erfahrungsaustausch und vielen Tipps und Tricks rund um den Diabetesalltag der manchmal nicht so leicht ist.Wie waren eure Erfahrungen in Sylt? Wie waren die Unterkünfte und muss man wirklich Handtücher mitbringen denn in unserer MuKiKu vor 4 Jahren brauchten wir es nicht. Über mehr Austausch würden wir uns sehr freuen.

LG Andrea und Wencke

Kathrin1
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

15 Apr. 2012 17:38
Hallo Dagmar,
wir können es kaum glauben, wir haben heute auch die Bewilligung für Sylt bekommen mit Begleitperson!!! Hoffentlich müssen wir nicht so lang auf den Termin warten. Im Mai wirds wohl noch nicht werden.
Hallo Ina, hoffentlich habt ihr auch noch Glück und bekommt eine Zusage!
Viele Grüße
Kathrin und Dominik (Sylt August/Sept. 2010)

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

23 Apr. 2012 07:35
Ich mußte ganz scharf nachdenken, wie das mit den Handtüchern ist. Aber ich hab auch in den Unterlagen von der Klinik gefunden: Bettwäsche ist da, Handtücher müssen unbedingt selbst mitgebracht werden.
Da du aber 2 (?)Gepäckstücke voraus schicken darfst(Hermes), Kosten werden dafür übernommen, ist das doch gar nicht so schlimm.
Wir haben immernoch keine schriftliche Bestätigung für den Termin. Ist das bei euch schon angekommen?
Werde schon langsam unruhig, nicht das ich meinem Arbeitgeber dann noch einen neuen Termin präsentieren muß.
LG Dagmar(39)

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

23 Apr. 2012 07:38
Liebe Kathrin.
Ich freue mich für euch!!!
Euch hatte die Kur vor 2 Jahren ja auch gut gefallen , richtig?
Ich drücke euch die Daumen für einen angenehmen Termin.
LG Dagmar

wemueost
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

23 Apr. 2012 11:34
Hallo Dagmar,
wir haben auch nur den mündlichen Termin,habe gerade heute morgen von der Arbeit eine Mail nach Sylt geschickt und um eine schriftliche Terminbestätigung gebeten,um Sie dann den Arbeitgeber vorlegen zu können. Hatten wir heute morgen wohl die gleichen Gedanken. Wir haben uns vor kurzem doch dazu entschlossen mit dem Auto zu fahren.
LG Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden