Hallo Tanja,
da stimme ich mit Dir überein: unser Sozialsystem ist sicherlich eines der besten, das man auf diesem Planeten findet. In anderen europäischen Ländern wie z. B. Spanien (mein Sohn hat dort 6 Jahre gelebt) bezahlt die Krankenversicherung z. B. nur Zähne ziehen, Zahnsanierung wie Füllungen etc. muss man komplett selbst bezahlen. Auch gibt es keine freie Arztwahl, je nachdem wo man wohnt, wird einem eine Praxis zugewiesen, ob die was taugt oder nicht. Ebenso ist das zuständige Krankenhaus von der Wohnadresse abhängig. Als meine Schwiegertochter entbunden hat, war sie sich glücklicherweise (Notkaiserschnitt etc.) noch über ihren Vater versichert mit privater Zusatzversicherung und konnte das beste Krankenhaus in Valencia für die Entbindung aussuchen.
Ich bin mit unserer Versorgung in Deutschland auch sehr zufrieden - bis auf manche bürokratischen Hürden. In den Mutter-Kind-Kuren, die ich gemacht habe (3 innerhalb von 30 Jahren Mutterschaft)sind mir auch Teilnehmer etwas unangenehm aufgefallen, die - ohne chronisch krankes Kind oder eigene schwere Erkrankungen - spätestens alle 4 Jahre zum Urlaub an der Ostsee einlaufen und das als ihren Rechtsanspruch ansehen. Aus meiner Beratungspraxis kenne ich umgekehrt Mütter, die es wirklich dringend nötig hätten, für sich und ihre Kinder eine Kur zu machen, die aber aus abwegigen Gründen eine Ablehnung bekommen, manchmal nach Widerspruch dann vielleicht doch noch eine Chance haben. Ich habe jedenfalls in Mutter-Kind-Kuren auch einige ziemlich gesunde mit gesunden Kindern angetroffen, die den ganzen Tag Sport machen können etc. Da hängt es dann wohl sehr von der Krankenkasse oder vom Geschick des Arztes beim Attest ab.
Für Mütter/Väter mit diabeteskranken Kindern ist sicherlich die Belastung enorm, da tagtäglich und vor allem nachts zu spüren. Da kann eine Kur eine (kurze) Atempause sein, vielleicht auch, um gesundheitsfördernde Selbsthilfemaßnahmen kennenzulernen wie Sport, Entspannung und Abbau von Ängsten. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man sich kurbedürftig fühlt, wäre auch gerne dabei. Von daher wünsche ich allen "Syltern" gute Erholung.
Gruß
Teresa
Letzte Änderung: 06 Juli 2012 06:36 von tessa. Begründung: Grammatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.