Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Sylt im Juni 2012

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Sylt im Juni 2012

06 Juli 2012 06:35 - 06 Juli 2012 06:36
Hallo Tanja,

da stimme ich mit Dir überein: unser Sozialsystem ist sicherlich eines der besten, das man auf diesem Planeten findet. In anderen europäischen Ländern wie z. B. Spanien (mein Sohn hat dort 6 Jahre gelebt) bezahlt die Krankenversicherung z. B. nur Zähne ziehen, Zahnsanierung wie Füllungen etc. muss man komplett selbst bezahlen. Auch gibt es keine freie Arztwahl, je nachdem wo man wohnt, wird einem eine Praxis zugewiesen, ob die was taugt oder nicht. Ebenso ist das zuständige Krankenhaus von der Wohnadresse abhängig. Als meine Schwiegertochter entbunden hat, war sie sich glücklicherweise (Notkaiserschnitt etc.) noch über ihren Vater versichert mit privater Zusatzversicherung und konnte das beste Krankenhaus in Valencia für die Entbindung aussuchen.
Ich bin mit unserer Versorgung in Deutschland auch sehr zufrieden - bis auf manche bürokratischen Hürden. In den Mutter-Kind-Kuren, die ich gemacht habe (3 innerhalb von 30 Jahren Mutterschaft)sind mir auch Teilnehmer etwas unangenehm aufgefallen, die - ohne chronisch krankes Kind oder eigene schwere Erkrankungen - spätestens alle 4 Jahre zum Urlaub an der Ostsee einlaufen und das als ihren Rechtsanspruch ansehen. Aus meiner Beratungspraxis kenne ich umgekehrt Mütter, die es wirklich dringend nötig hätten, für sich und ihre Kinder eine Kur zu machen, die aber aus abwegigen Gründen eine Ablehnung bekommen, manchmal nach Widerspruch dann vielleicht doch noch eine Chance haben. Ich habe jedenfalls in Mutter-Kind-Kuren auch einige ziemlich gesunde mit gesunden Kindern angetroffen, die den ganzen Tag Sport machen können etc. Da hängt es dann wohl sehr von der Krankenkasse oder vom Geschick des Arztes beim Attest ab.

Für Mütter/Väter mit diabeteskranken Kindern ist sicherlich die Belastung enorm, da tagtäglich und vor allem nachts zu spüren. Da kann eine Kur eine (kurze) Atempause sein, vielleicht auch, um gesundheitsfördernde Selbsthilfemaßnahmen kennenzulernen wie Sport, Entspannung und Abbau von Ängsten. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man sich kurbedürftig fühlt, wäre auch gerne dabei. Von daher wünsche ich allen "Syltern" gute Erholung.

Gruß

Teresa
Letzte Änderung: 06 Juli 2012 06:36 von tessa. Begründung: Grammatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

06 Juli 2012 15:23
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir möchte mit ihrer 11 jährigen Tochter (DM) nach Sylt. Bisher wurde ihr wenig Hoffnung gemacht, dass sie mitfahren darf. Ohne sie würde ihre Tochter aber nicht fahren und die Mutter braucht auch Input, um das, was in der Kur erarbeitet wird zu Hause weiter umsetzen zu können.
Was für Tipps könnt ihr für die Antragsstellung geben bzw. für den Widerspruch? Wie habt ihr das duchbekommen, dass ihr eure Kinder begleiten dürft?
Danke im Voraus
Vera

BeaundPia
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Aug. 2012 08:59
Hallo Dagmar,
ich bin seit gestern auch Mitglied und habe deinen tollen Bericht gelesen. Man hätte es nicht besser schreiben können.
Darauf aufmerksam gemacht hat mich Bianca.
Liebe Grüße Beate, Pia und Niklas

BeaundPia
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

14 Aug. 2012 19:10
Hallo Andrea und Wencke,

schön das ich Euch auch bei Diabetes-Kids wieder treffe. Ich bin seit dem 11.08.12 auch angemeldet.
Geht es euch gut ? Hast du meine Mail im Juli über deine angegebene E-Mail bekommen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße Beate, Pia und Niklas :)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden