Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Sylt im Juni 2012

JanaH
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Sylt im Juni 2012

24 Apr. 2012 07:59
Hallo Dagmar, hallo Kathrin,
super, das es bei euch mit der Kur auf Sylt wieder geklappt hat. Ich wünsche euch viel Spaß, tolles Wetter und nette Leute zum Kennenlernen. Jana Und Annika ( Sylt im Aug./Sept. 2010 )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EmyundBianca
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

26 Apr. 2012 14:31
Hallöchen Ihr beiden !!
Ich habe gerade gelesen das Ihr auch im Juni auf Sylt seit. Wir haben heute die Bestätigung bekommen und uns tierisch über den tollen Termin gefreut. Emely freut sich auch Catalina und Pia wiederzutreffen. Ich hoffe wir haben wieder eine tolle Zeit dort.
Ganz lieben Gruss
Bianca & Emely (Sylt Sept. 2010)

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

26 Apr. 2012 19:24
Hallo, habt Ihr die Kur bei der Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger beantragt?

LG Elke

EmyundBianca
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

27 Apr. 2012 07:39
Liebe Elke,
wir haben alles bei der Rentenversichrung beantragt. Es ist ja eine Rehabilitationsmaßnahme(Reha)-keine Kur. Die nette Dame von unserer Krankenkasse hat mir zwar beim ausfüllen geholfen. Aber die Kosten laufen über die Rentenverichrung.

Lg Gruß Bianca

wemueost
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

27 Apr. 2012 15:51
Hallo Dagmar,

Gestern haben wir die Terminbestätigung erhalten. ihr auch?

LG Andrea und Wencke

Daggi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

28 Juni 2012 20:01
Hier ein aktueller "Kurz"bericht über unsere 4 Wochen in der Fachklinik Sylt.
Für alle, die schon mal da waren: Das Team ist das gleiche wie 2010. Wir waren sehr gut aufgehoben bei Fr. Dr. Scheewe, die mit Engelsgeduld und einem netten Lächeln immer Zeit für Sorgen oder Fragen hatte. Die Zimmer sind ausreichend groß, leider recht hellhörig ( in den anderen Stockwerken wohnen die sogenannten Solopatienten, also Kinder und Jugendliche ohne Elternbegleitung mit verschiedenen Diagnosen, die abends manchmal an der Uhr drehen).
Es gibt eine Teeküche, in der man auch gut Pläuschchen halten kann, ein gemeinschaftliches Elternzimmer mit Tv für gemeinsames Fußball gucken, ein gemeinschaftl. Kinderzimmer mit TV, genug Steckdosen für Nintendos,Tischen, Sitzgelegenheiten für alle.Billard, Tischtennis und Kicker vertreiben die Zeit in den Pausen und auch nach dem Abendessen.Die Essenszeiten im Speisesaal sind festgelegt und recht ungewönlich (Abendessen um 17 Uhr, aber man gewöhnt sich daran.Auch an die Lautstärke!)
Die Kids werden nach Alter in 2 Gruppen aufgeteit und gehen 2 mal am Tag in die sog. Zuckerzelle zum gemeinsamen messen und danach zum Essen. Eine Diabetesassistentin (Julia, Katharina, Sally :), Susan...)begleitet sie und hilft beim Abwiegen, BE`s schätzen und überwacht die Insulingabe. Viele Kinder lernen dabei neue Spritzstellen zu benutzen, innerhalb weniger Tage trauen sie sich zu Katheter alleine zu legen oder auch alleine mit dem Pen zu spritzen. Es ist phänomenal was sich sich gegeseitig "abgucken" bzw. wie sie sich die Kinder Mut machen. Einige haben Pumpen probegetragen und möchten jetzt zu Hause sofort eine verschrieben bekommen.
Wöchendliche Runden, in denen BZ- Werte aller Kinder mit allen Eltern besprochen wurden, halfen vielen Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Wochenenden sind frei.Vom angebotenen Essen bin ich immer satt geworden, meist hat es auch geschmeckt!
Der Schulunterricht läuft ähnlich wie eine Hausaufgabenbetreuung eher nebenbei (4h die Woche, freiwillig mehr, wenn Zeit).Sport, schwimmen, Diagnosetreff, wöchendliche Zwischhenuntersuchungen, bei Bedarf psychologisch Hilfe standen auch auf unserem Stundenplan.
Das wichtigste ist ja auch in der Zeit das Ziel, welches einen in die Reha getrieben hat, zu verfolgen.
Der Weg zum Strand ist ein Katzensprung und die Kinder gehen auch in 14 Grad kaltes Wasser (klapper!).
Es ist eine besondere Zeit gewesen, welche die meisten wohl sehr genossen haben. Das Wetter war recht rauh, die Insel aber sehr hübsch. Man muß Wind abkönnen.
Viel Tränen sind geflossen, Abschiedsschmerz, Stolz auf unsere tapferen, tollen Kinder und auch Erleichterung, man ist nicht allein. Wir waren eine tolle Gemeinschaft.
Wir versuchen 2014 noch einmal zu kommen. Vielleicht mit alten Gesichtern vor Ort- wäre schön.
Danke Mädels, und denkt an den schönen Sonnenuntergang von Westerland.
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, BeaundPia

wemueost
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

03 Juli 2012 14:08
Hallo Dagmar und Catalina, toller Bericht den Du geschrieben hast, kann mich dem nur anschließen . Es war eine schöne Zeit, leider holt einem der Alltag so schnell wieder. Wencke erzählt noch sehr viel von der Reha, es ist Ihr noch in guter Errinnerung und Sie hat einiges Zuhause und in der Schule gleich umgesetzt. Wir werden es sicher nochmal versuchen eine Reha zu bekommen. Liebe Grüsse Andrea und Wencke

laujulka
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

04 Juli 2012 19:35
Oh wie schön.
Meine Tochter war im Januar da und möchte ganz schnell weider dorthin.
Es hat ihr echt gut getan.

Wie lange habt ihr denn gewartet nach der ersten reha bis zum zweiten Antrag?
Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Jaegerin1
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

05 Juli 2012 21:28
Hallo,

ich finde es eine Schande von unserem Staat.
Wir Mütter müssen sowieso viel mehr für unsere Diabeteskranken Kinder machen ( dazu natürlich mache ich das sehr gerne)
Ich verstehe nicht,wie man so eine Reha nicht bewilligen kann.
Unsere ganzes Staatssytem funktiniert doch nicht mehr.
Ich finde sowas ganz traurig.
Ich hoffe, dass Du die Genehmigung noch bekommst.

Lg,

Nadine

inajörg schrieb: Hallo Dagmar,
ich gratuliere euch zur Reha. Ich habe für Sebastian im Januar erneut eine Reha beantragt
und die RV hat es abgelehnt. Da hätten wir uns wieder getroffen.
Ich bin von der Absage so enttäuscht, daas ich den Einspruch bis jetzt rausgeschoben habe.
Ina und Sebastian (Sylt vom 26.8.-23.9.2010)

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

06 Juli 2012 05:03 - 06 Juli 2012 11:34
Jaegerin1 schrieb: Ich verstehe nicht,wie man so eine Reha nicht bewilligen kann.
Unsere ganzes Staatssytem funktiniert doch nicht mehr

Was genau funktioniert an diesem Sozialsystem nicht?

Ich wage zu behaupten, dass deinem Kind damals im Krankenhaus geholfen wurde, ohne dass du zuerst x Dollar auf den Tisch legen musstest. Ich wage auch zu behaupten, dass dieses System dafür sorgt, dass ihr euer Insulin und alle Hilfsmittel die ihr benötigt, beim Arzt rezeptiert bekommt und diese in der Apotheke oder sonstwo abholen könnt, ohne dass euch dabei Kosten entstehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich verdammt froh bin, dass dieses System so ist wie es ist, denn wäre es nicht so, wäre mein Kind heute sicher nicht mehr bei uns. Ich hätte vielleicht die finanziellen Mittel, Medikamente und Hilfsmittel zu zahlen, ich hätte aber sicherlich die 14 Tage Krankenhaus mit 3 Tagen Intensivstation nicht auf die Schnelle finanziert bekommen. Und mein Kind hätte es nicht mehr lange ohne Infusionen geschafft ... ich möchte nicht wissen, wie es ist, wenn man, wie in vielen anderen Ländern, entweder kein Geld für eine Behandlung hat oder aber das nächste KH weit entfernt ist. Bei uns wäre das der sichere Tod gewesen.

Und dann findest du es eine Schande, wenn der Staat nicht sofort dafür sorgt, dass "Urlaub" bezahlt wird? Das würde ich nicht als selbstverständliche Leistung ansehen. Eigentlich würde ich keine Leistung als selbstverständlich ansehen und freu mich über jede unkomplizierte Abwicklung. Die haben wir bisher immer gehabt, egal, was war, egal, wie unsere Wünsche waren, es wurde alles übernommen, ohne Zickerei.

Ich fahre dieses Jahr 4 Tage in den Urlaub, mehr kann ich mir nicht leisten. Sylt kann ich mir nur auf der Landkarte mit dem Finger leisten.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 06 Juli 2012 11:34 von marielaurin. Begründung: Böse RS-Fehler spät erkannt ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.604 Sekunden