Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

DM-Tagebuch

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Feb. 2007 11:20 #8627 von Chanti
Chanti antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Huch danke rita ein sehr guter tip ich bin da immer noch am rummuscheln wie die insu mengen sind aber das mit ins tagebuch zu notieren bin ich noch nicht gekommen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Feb. 2007 12:02 #8634 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Hi Chanti,

jo, lach, hat bei uns ne ganze Zeit gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin. Aber seitdem klappt das ziemlich gut bei verschiedenen Mahlzeiten. Weiste hatte mich z.B. gewundert warum nach Pizza der Wert zuerst niedrig war ich dann zusätzliche BE gegeben habe und dann auf einmal war sie zu hoch.

Jo, hieß bei uns, Pizza kommt sehr spät :D

Und das schöne ist, man kann den Ärzten auch nach drei Monaten noch sagen warum der Wert evtl. zu hoch war, nämlich wg. dem Essen. :D

lg Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Feb. 2007 12:17 #8636 von Chanti
Chanti antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Ja da hast du recht aber der tip von meinem dia doc hab ich mir
angenommen extrem fettige sachen also die im schneckentempo
umgesetzt werden soll ich erst nach dem verzehr spritzen

so handhabe ich das heute weil ich hab bei 120 BZ 2BEs gespritzt dann war er mir 30 min später auf 64BZ und die pizza war immer noch nicht am wirken dann 100ml Appelsaft und 1 1/2 std später schlug es sich im wert wieder 235BZ hammer und da hatte ich sofort rücksprache gehalten
und da sagte er mir ich sollte 15-20 min später picken und ich komm damit sehr gut zu recht

wenn ich weiss das wir danach noch 1 std sparzieren geh dann behalte ich nur im 30min takt den BZ im auge und spritz kein Insu für die pizza da
hilft mir dann die remi und denke im mom fahr ich noch gut wenn die remi vorbei ist heisst es wieder umstellen dann schau ich weiter:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2007 14:49 #8649 von MsMudia
MsMudia antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Da wir ja auch noch ganz frisch im Thema DM sind, führen wir natürlich auch ein Tagebuch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach Jahren irgendwann mal zum Alptraum wird, aber momentan kann ich es mir ohne gar nicht vorstellen.

Wir haben auch eine Excel-Tabelle, die wir von unserem Diadoc zugemailt bekommen haben. Diese drucke ich aus und fülle zunächst manuell aus, übertrage das dann in den PC und schicke die Werte alle paar Tage rüber.

In dieser Tabelle (die laut Doc die Software von der One Touch Ultra 2 ist), sind die Uhrzeiten schon vorgegeben. Man trägt dann den BZ Wert, die BE, den Bolus und die Basalrate ein - somit ist alles auf einen Blick erkennbar. Sehe ich, dass über 3 Tage hinweg ein Wert zu einer bestimmten Uhrzeit sehr hoch ist, reagiere ich und erhöhe die IE.

Im Moment ist für mich das Führen eines Tagebuchs eine Notwendigkeit.

LG
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2009 11:54 #33927 von
antwortete auf Aw: Re: DM-Tagebuch
Hallo Martina,

könntest du uns die Exceltabelle als Vorlage zusenden?
Vielen Dank!

Framboise17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anny17
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2011 19:26 #55387 von Anny17
Anny17 antwortete auf Aw: DM-Tagebuch
Also ich bin jetz seit sechs jahren diabetiker und ich muss sagen Tagebuch schreiben ist ziemlich locker ich bin gazn ehrlich ich schreibs nicht jeden tag das setzt jeden irgendwann unter druck einfach immer am wochenende kurz schreiben und ja muss jeder Diabetiker außer die mit der Combo die arbeitet mit Bluetooth da kann der Diabetologe gleich per wlanverbindung nachschauen und das ist auch für den Diabetiker an sich wichtig um zu vergleichen und den Zucker besser einstellen zu können das bringt wirklich viel ich hab mich allein durch beobachtung und regulierung von einem durchschnittswert von 160 auf einen Durchschnittswert von 125 runter gebracht
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden