Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

DM-Tagebuch





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Feb. 2005 13:11 #1463 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Am Anfang habe ich für meinen Sohn das Tagebuch geführt, weil er es einfach nicht machte. Nachdem ich ihn mehr oder weniger dazu gezwungen habe, trug er zwar etwas ein - aber es konnte oft gar nicht stimmen. Sein Arzt sagte ihm schließlich er soll es lassen, denn wenn es nicht korrekt geführt ist nutzt es auch keinem. Dafür wurde vereinbart, dass mein Sohn alle 4 Wochen zum Arzt geht - zum Besprechen der Werte und was in der letzten Zeit anders/besser/schlechter war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dori
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform:
Private Nachricht
25 Feb. 2005 22:04 #1467 von Dori
Dori antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Ich benutze auch das SiDiary-Ding und find das auch echt super. so ein normales Tagebuch fliegt bei mir immer nur rum und wenn ich es dann brauche finde ich es natürlich nicht! :oops: Find die Dinger aber auch echt nervig. Bei dem SiDiary kann man sich dann mal vorschläge machen lassen, wieviel man spritzen will... seit ich mir das runtergeladen habe, trage ich auch immer alles ganz brav ein! Vorher war das erlich gesagt ne ziemliche Kathastophe bei mir!!!

Aber ich finde es eigentlich echt wichtig alles reinzuschreiben!

Dori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2005 11:20 #1496 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch

Ich benutze auch das SiDiary-Ding und find das auch echt super. so ein normales Tagebuch fliegt bei mir immer nur rum und wenn ich es dann brauche finde ich es natürlich nicht! :oops: Find die Dinger aber auch echt nervig. Bei dem SiDiary kann man sich dann mal vorschläge machen lassen, wieviel man spritzen will... seit ich mir das runtergeladen habe, trage ich auch immer alles ganz brav ein! Vorher war das erlich gesagt ne ziemliche Kathastophe bei mir!!!

Aber ich finde es eigentlich echt wichtig alles reinzuschreiben!

Dori

:P Hallo Dori,
auch wir haben das Problem mit dem Aufschreiben, was mich als Mutti unwahrscheinlich nervt, da Michi wenn ich ihn mal wieder ermahne meistens nur ein oder zwei Tage aufschreibt und dann mache ich es wieder. Er hat seit 2 Wochen jetzt keine BZ Werte festgehalten.
Könntest Du mir mitteilen wie das mit dem SiDiary klappt, vielleicht schafft Michi dann diese Möglichkeit des Aufschreibens!
Danke Ria Hiergeist :x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dori
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform:
Private Nachricht
15 März 2005 17:00 #1633 von Dori
Dori antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Das ist ganz einfach!
Man muss das programm einfach bei der Seite, die Lithium schon angegeben hat herunterladen. auf der Seite findet man ausführliche insormationen darüber, wie das geht! Ist echt einfach! Das Programm versteht man wirklich sofort! und für Leute die eigentlich jeden tag am PC sitzen, ist es ja dann ganz schnell gemacht, dass einfach mal einzutragen und auch auszudrucken. außerdem hat man ja dort soch so schöne möglichkeiten, sie dem HbA1c errechnen zu lassen! Echt super!

Versuch es einfach mal! Vielleicht macht Michi das ganze ja dann doch etwas Spaß!

Du schreibst tagebuc für deinen Sohn?? Das würde meine Mutter NIE machen!! die würde mich zwar dazu verdonnern, dass endlich mal zu machen, aber die würde da niemals selber zum stift greifen!!!

VG, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Juni 2005 16:09 #2871 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Hallo Ihr Lieben,
bei uns ist das TB-Schreiben kein Problem: es liegt im Flur immer offen auf einer Kommode, daneben eine Schale mit aktueller Spritze, Insulin, Messgerät und dem Buch Kalorien "mundgerecht". Der Vorteil: Patrick weiß immer, wo sein Messgerät liegt - und alles andere auch - , nach dem Messen kommt es da wieder hin, im Zurückbringen wird schnell der Wert noch eingetragen. Das Tagesdatum schreibt Patrick immer schon für viele Wochen im Voraus rein. Ich finde es total wichtig, das auch weiterzufürhren. Ihr alle habt schon selbst die Vorteile genannt. Ich sehe schneller, wenn etwas nicht gut läuft und kann es meistens ändern. Nur die BE´s trage ich nur noch ein, wenn er anders gegessen hat!!!! Ich finde es auch nicht sooooo schlimm, dass ich diejenige bin, die zu 90% die Eintragungen vornimmt.
Gruß, C. :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mara
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Juni 2005 00:11 #2882 von Mara
Mara antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Hallo!
Also auch für uns ist das Tagebuchschreiben ziemlich wichtig! Einmal haben wir natürlich zwei Diabetikerkinder und da ist es dann doch etwas problematisch, sich für beide die Werte zu merken und auf eventuelle Veränderungen reagieren zu können - das würde schon rein technisch gar nicht klappen. Abgesehen davon kann man in einem Tagebuch immer mal nachschauen, wie man das an einem anderen Tag mit dem gleichen Wert gemacht hat und wie sich der BZ so entwickelt hat - auch das finde ich enorm wichtig zum Optimieren der Einstellung. Also von mir kommt ein klares JA zum Tagebuch!
PS: auch wir haben zusätzlich noch die DiabasSoftware. Da trag ich dann immer mal die Werte ein und schick sie per E-Mail an unsere Ärzte zur Auswertung. Wenn wir dann zum Gespräch da sind, können sie sich immer gleich auf die Tagebücher beziehen und wir können genau planen, was geändert werden sollte und was so bleiben kann.
Lieben Gruß von Mara

Immer lächeln, wenns auch schwer fällt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meica
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juli 2005 21:40 #2966 von meica
meica antwortete auf Re: DM-Tagebuch
Also ich führe mein Tagebuch mit einem Palm von :arrow: www.diabetiker-pda.de

Den kleinen Freund hab ich immer in der Tasche zusammen mit Insulin und Messgerät.
Damit fällt es mir leichter, einfach schnell ins elektronische Tagebuch die BEs und IEs einzugeben. Von Zeit zu Zeit synchronisiere ich die Werte dann mit dem PC. So bin ich wirklich konsequent: Ich geb wirklich alles ein.
Die "Mühe" hat sich bei mir aber echt gelohnt: HbA1c ist bei mir mittlerweile bei 5,6 - bestimmt teilweise auch wegen der Selbstdisziplin beim Aufschreiben.

Also ich rate wirklich jedem dazu, ein Tagebuch zu führen!

:shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2005 16:45 #2998 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch
5,6 ist aber sehr niedrig, und lässt auf viele Hypos schließen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2006 20:11 #5072 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch
! @ jan: 5.6 ist ein ganz normaler wert. ich hatte den auch schon und hatte aber gar keine hypos (3.4 monate nache manifestation)

2. wir führen auch nicht regelmäßig tagebuch. wir haben eh immer ein schlechtes gewissen aber.....................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2006 23:09 #5074 von
antwortete auf Re: DM-Tagebuch

! @ jan: 5.6 ist ein ganz normaler wert. ich hatte den auch schon und hatte aber gar keine hypos (3.4 monate nache manifestation)

2. wir führen auch nicht regelmäßig tagebuch. wir haben eh immer ein schlechtes gewissen aber.....................


Nee also 5,6 ist schon sehr niedrig, und wenn du keine Hypos hast ist es ja gut... allerdings weißt du auch nicht was nachts passiert, aber wenn du mit Ärzten sprichst dann werden die dir auch sagen, dass es sehr sehr niedrig ist für einen Diabetiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden