Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2007 19:23 #17788 von Marianne
Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen wurde erstellt von Marianne
Manchmal zweifele ich ja schon an unseren Messungen.
Ich weiß ja, dass es eine Toleranz bei den Geräten gibt.
Aber innerhalb von 2 Minuten einmal 140, einmal 182 gibt mir zu denken! 140 hätten wir gelassen, bei 182 wäre eine Korrektur fällig gewesen, die u. U. eine Hypo zur Folge gehabt hätte, wenn der "richtige" Wert doch der 140er gewesen wäre :(

Post geändert von: Marianne, am: 29. Jun. 2007 19:24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juni 2007 15:26 #17817 von
Hallo Marianne,
deswegen messen wir auch immer nur einmal, sonst kommt man ziemlich durcheinander. In euren Fall hätte ich dann dem Mittelwert von 160 zugrunde gelegt. Weiß nicht ob ich da auch korrigiert schon, wenn dann wohl weniger wie bei 180 oder. Hier wird bei 180 1,5 Einheiten korrigiert und bei 160 1 Einheit. Selbst wenn dann nur 140 wären, wo hier 1 Einheit 50 senkt käme dann so 90 bis 110 raus.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2007 16:36 #17821 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen
Inge schrieb:

Hallo Marianne,
deswegen messen wir auch immer nur einmal, sonst kommt man ziemlich durcheinander. In euren Fall hätte ich dann dem Mittelwert von 160 zugrunde gelegt. Weiß nicht ob ich da auch korrigiert schon, wenn dann wohl weniger wie bei 180 oder. Hier wird bei 180 1,5 Einheiten korrigiert und bei 160 1 Einheit. Selbst wenn dann nur 140 wären, wo hier 1 Einheit 50 senkt käme dann so 90 bis 110 raus.
lg Inge


:) Unser Bolus-Expert war klug! Der hat auf die 180 gar keine Korrektur berechnet, sonder nur das Mahlzeiteninsulin. Zum Glück, denn sie ist später dann bei 57 "gelandet" :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2007 16:56 #17822 von Lili
Hallo Marianne,

also wir korrigieren eigentlich nur, wenn unsere Kleine über 200 ist, ansonsten spritzen wir nur die KEs ab.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2007 18:25 #17828 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen
Lili schrieb:

Hallo Marianne,

also wir korrigieren eigentlich nur, wenn unsere Kleine über 200 ist, ansonsten spritzen wir nur die KEs ab.

LG Lili


Echt? Und wenn sie ständig zwischen 170 und 200 rumdümpelt macht ihr nichts? Nee, das wäre mir nix.

Wir haben morgens wegen der Schule einen Zielwert von 140, sonst tagsüber 110 und Abends vor dem schlafen gehen 130 oder 140, weiß ich jetzt nicht genau, sie ist auch bei ihrer Freundin, da kann ich nicht nachsehen ;)

Und auf diese Werte hab ich auch vor der Pumpe unter ICT korrigiert. Sogar oft noch mit höheren Dosen, als die Pumpe jetzt ausrechnet, da die ja noch wirksames Restinsulin berücksichtigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2007 12:26 #17835 von Lili
Hallo Marianne,

wenn wir bei 170 korrigieren würden, dann käme sie in eine Hypo, wir haben sogar häufiger Fälle, wo wir nomal die KEs abspritzen und sie nach 2 Stunden nur noch bei 60 ist. Deswegen sind wir mit dem korrigieren auch sehr, sehr vorsichtig. Bei der Menge Insulin, die sie den Tag über bekommt, bringt sie 1E Actra um 180 Punkte runter, 1/2 E um 90. Da bei ihr das Actra nach 10 min bis 1/2 Stunde anfängt zu wirken, das Essen aber nicht, würde sie bei einer Korrektur rasant schnell nach unten gehen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juli 2007 13:43 #17840 von
Hi,

kann da Lili nur zustimmen. Bei 180 korr nö auf keinen Fall bei uns.

Ich persönlich denke auch das das ewige korr auf Dauer nicht gut ist. Wenn man laufend korr müßte meiner Meinung nach die Einstellung komplett geändert werden. Denn es ist nicht Sinn und Zweckk laufend zu korr. so sollte es nicht sein.

Aber das ist nur meine Meinung.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2007 16:19 #17841 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen
Ich will nur mal etwas grundsätzliches zur Korrektur erhöhter BZ-Werte sagen:

Man muss natürlich immer mit einer Korrektur abwarten, bis das zuletzt als Bolus gespritzte Insulin mit seiner Wirkung zu Ende ist. Sonst entsteht natürlich eine Hypo, da ja das vorher gespritzte Insulin NOCH wirkt und das neu gespritzte SCHON.

Wie lange die Bolusinsuline wirken ist vor allem von der Insulinart (Humaninsulin = Normalinsulin oder Insulinanaloga) und von der gespritzten Menge abhängig.

Bei einem Normalinsulin also nach 2 Stunden den BZ messen, und einen dann erhöhten Wert korrigieren, das MUSS in die Hypo führen, da es ja i.d.R. mindestens 4 Stunden wirkt. Außer bei ganz geringen IE-Mengen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juli 2007 17:00 #17842 von
Hi,

das ist genau das was ich meine Egon, lieben Dank.


lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2007 21:14 #17846 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wahrheitsgehalt von BZ_Messungen
Lili schrieb:

Hallo Marianne,

wenn wir bei 170 korrigieren würden, dann käme sie in eine Hypo, wir haben sogar häufiger Fälle, wo wir nomal die KEs abspritzen und sie nach 2 Stunden nur noch bei 60 ist. Deswegen sind wir mit dem korrigieren auch sehr, sehr vorsichtig. Bei der Menge Insulin, die sie den Tag über bekommt, bringt sie 1E Actra um 180 Punkte runter, 1/2 E um 90. Da bei ihr das Actra nach 10 min bis 1/2 Stunde anfängt zu wirken, das Essen aber nicht, würde sie bei einer Korrektur rasant schnell nach unten gehen.

LG Lili


Wir haben zum einen andere Korrekturfaktoren und ein anderes Insulin - kann man also überhaupt nicht vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden